Was sagt ihr zu dieser Spinnrute?

  • Auf Kogha, das ist die Hausmarke von Askari, werden üblicherweise keine Lobeshymnen gesungen. Ich hatte noch nix von denen, kanns daher nicht objektiv beurteilen. 30 Euro sind zwar nur 30 Euro, aber wenns nix taugt, warens 30 Euro zuviel, die man besser woanders investiert hätte.


    Mein Tipp: Rollen, Schnüre, Köder, Haken, Taschen, Dreibeine und ähnlichen Krimskrams kann man auf Empfehlung kaufen. Ruten und Schuhe muss man in der Hand bzw. an den Füßen gehabt haben, sonst wird das nix.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Ja ist normal auch meine Devise und ich mein für 30€ ich hab im momment nich so die Kohle dicke..


    Hab schonmal im Forum gelsen dass die rute sich nicht hinter den marken anstellen braucht sie nur etwas zu teuer angesiedelt ist..


    Einerseits will ich da schon ne gescheite, straffe Rute aber ich hab keine lust jetzt wieder ewig auf Geburtstag etc. zu warten..


    werd nochmal etwas googeln.. denke mal für 35 für 35 € kann man nich viel falsch machen wenn nich kauf ich mir ne Sportex wenn ich im September es Schaffen anfang.. :DD



    Mfg.

  • Irgendwas um die 60 Euro muss man rechnen, da hat man aber schon was gscheits.
    Die Vorgängerin von der hier wurde im Forum sehr gelobt, hatte ich auch schon in der Hand, und kann ich für Gummis und Wobbler in Zander-Zielfischgröße empfehlen. Das Vorgänger-Modell hatte eine durchgehenden Korkgriff, wenn Jenzi sonst nix verändert hat, ist es ein Superrute zum fairen Preis.
    Spar lieber bei der Rolle und bei den Kunstködern. Eine gute Rute ist das Um und Auf.


    http://www.pro-fishing.de/prod…-2-teilig-188g-2-70m.html


    Zu den großen Marken: Ich hab mir kürzlich eine Speedmaster von Shimano geholt, und muss sagen, soooooo der Hammer ist die auch nicht. Sicher ist es eine ordentliche Rute, aber nix, was man unbedingt haben müßte. Im Preisbereich 60 - 100 Euro gibts ordentliche Ruten, mehr brauchts eigentlich nicht.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat von Jonas1996

    hm..


    Ja über 100€ wirds dann kaum noch besser..


    Sprichst Du da aus Erfahrung ? Ich hatte gestern das Vergnügen, erst eine Abu Aozora zu fischen und direkt davor und danach meine Yabai. Beide Ruten kosteten seinerzeit deutlich über 100 Euro. Und zwischen diesen beiden Ruten liegen nochmal Welten.

  • Das hängt natürlich auch davon ab, von was für Ruten hier die Rede ist. Spinnruten gibts wie Sand am Meer, da findet man mit geschultem Auge auch schon im "Low-Budget-Bereich" brauchbares Gerät. Oft kommt der Preisunterschied zu teureren Serien desselben Herstellers nur mehr durch zweifelhafte Blankbezeichnungen, und ggf. höherwertigere Griffe, Rollenhalter und Ringe zustande. Ausschlaggebend für die Tauglichkeit einer Rute ist aber nun einmal der Blank, und da gibts auch für 70-100 Euro ordentliches Gerät.


    Anders siehts bei Friedfischruten aus: Natürlich kann man mit jedem halbwegs feinfühligem Stecken an den Bach gehen, und auch hier gibts schon akzeptables Gerät für deutlich unter 100 Euro.
    Aber richtig gute Friedfischruten, besonders die Kombinierten, die fürs Stoppeln, wie fürs Angeln mit der Bibberspitze gleichermaßen optimiert sind, haben einfach ihren Preis, und der kommt nicht von ungefähr.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Aha, wieder was gelernt. Wieso nur habe ich so viel Geld für Spinnruten ausgegeben. Da haben ja auch die günstigen meist nen guten Blank. Das gesparte Geld hätte ich dann besser in Friedfischruten gesteckt. Da bekommt man für mehr Geld auch 'bessere' Ruten. Was mir allerdings nicht ganz einleuchten will, ist der Grund dafür. Aber ich denke, dass Du mir da sicherlich weiterhelfen kannst. Wieso bekommt man bei Friedfischruten für mehr Geld 'mehr' Rute, bei Spinnruten jedoch nicht ?

  • Also ich hab mir die Kogha mal bestellt gehabt und ich muss sagen sie ist zwar nicht die leichteste.. aber für die 37€ kann man da nichts sagen.. ziemlich straff ist sie auch also alles in allem wäre sie niemals 90 Öcken wert aber bin auf jedenfall mit der Preisleistung (37€) zufrieden..


    Mfg. ;)

  • Zitat von Korsikaphil

    Ausschlaggebend für die Tauglichkeit einer Rute ist aber nun einmal der Blank, und da gibts auch für 70-100 Euro ordentliches Gerät.


    Aha der Blank also. Man lernt doch nie aus.
    Also ich für meinen Teil bin richtig froh, dass ich bei meiner Xzoga einen super 16kg Takadum Blank habe, der ja ausschlaggebend ist. Genauso wichtig, gerade auf Waller, sind aber auch Ringe und Rollenhalter. Denn was nutzt mir der tollste Blank, wenn mir im Drill der Rotz um die Ohren fliegt. Ich will die Fuji Ringe und den Fuji Rollenhalter nicht mehr missen und mit 440 Gramm Gesamtgewicht ist die Rute ein Traum. Ich habe fast 2 Jahre gewartet, bis ich sie mir geleistet habe aber dafür hab ich jetzt was Gescheites. Dass es wie oben im Thread ab 100 € kaum noch besser wird, ist gelinde gesagt Blödsinn. Da geht noch einiges.....

  • Hi! Klar - es geht immer besser.. und im nächsten Jahr wirds nocht toller.... und so weiter... .
    Was machen bloß all die armen Teufel die "queer Beet" fischen?
    Es gibt Bereiche da sind leichte Ruten klar im Vorteil; Stippen, Spinnen, Fliege und Pose.
    Aber leichte Ruten sind heute nicht mehr teuer.. .
    Wenn ich jetzt mal die sündteure Xzsuperrute mit einer ganz effen "unzerbrechlichen" DAMirgendwas vergleiche, fällt mir doch auf, daß ich für weniger Geld die leichtere Rute bekomme.
    Dem Waller ist es völlig schnuppi wie viel meine Rute gekostet hat.


    Bei Rollen sieht das ganz anders aus; da lohnt meist jeder Euro.. .
    Petri

  • Ist dem Waller oder jedem anderen Fisch aber auch völlig schnuppe , was die Rolle kostet 8)


    Fakt ist aber : Für mehr Geld bekomme ich -meist- auch mehr Rute. Was entscheidend ist : Welchen Anspruch habe ich. Ich als 'Spinner' mit Leib und Seele lege nunmal Wert auf ein Gerät, mit dem ICH so fischen kann, wie ich möchte, eine Rute, die für mich das Optimum bedeutet. Diese Ruten haben nunmal ihren Preis und ICH bin bereit, die Scheinchen in die Hand zu nehmen (und auch wieder herzugeben). Die Zeit, die ich die Rute fische und damit Spaß habe, ist mir der Preis wert. Auch behaupte ich, dass sich damit Hänger vermeiden lassen, da man Hängerquellen schneller merkt.


    Sicherlich fängt man auch mit der 20 Jahre alten Gf-Rute seine Fische und auch günstige 'moderne' Ruten fangen auch Fische. Wenn sie jemandem genügen, dann kann er auch damit sein Glück finden. Aber Fakt ist, dass zwischen günstigen und hochpreisigen Ruten gibt es spürbare Unterschiede und das nicht nur am Geldbeutel.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Wieso bekommt man bei Friedfischruten für mehr Geld 'mehr' Rute, bei Spinnruten jedoch nicht ?


    Weil die Auswahl deutlich kleiner ist.
    Klar kanns sein, dass die Shimano-Lesath-Rute mit Hirschledergriff mehr kann als der Koghastock, aber die Unterschiede sind nicht so eklatant wie bei Ruten 3,60 Meter plus. Zudem ist die Nachfrage nach Friedfischgerät längst nicht so groß wie nach Spinngerten, entsprechend gering ist die Auswahl.
    Spinnruten gibts wie Sand am Meer, aber versuch mal, eine 1a-Pickerrute zu finden, bei der einfach alles passt. Wenn du das Glück hast, überhaupt eine zu finden, dann gibts die sicher nicht für 50 Euro. Karpfenruten bilden da natürlich eine Ausnahme, von denen gibts übergenug. Aber spezielles Friedfischgerät ist rar, und die guten Stücke kosten einfach was, wobei man den Namen natürlich auch mitzahlt.


    Wer noch nicht überzeugt ist, der möge sich im Laden mal nach einer wettkampftauglichen 12-Meter-Stippe erkundigen. Da gehts nämlich ums Gewicht, und da ist der Bausparvertrag ganz schnell futsch...


    Ach ja, und der Blank machts:
    Nicht umsonst kostet eine Daiwa Morethan ein wenig mehr als eine SAM Fisher. Und der Preisunterschied kommt nicht durch Ringe oder Korkgriff, und auch nicht durch den Namen zustande, bei beiden steht Daiwa drauf.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!