Belly Boat - kaufen oder nicht?

  • hi,
    jetzt wo der "winter" gaaaanz langsam endet habe ich mir mal wieder gedanken zum Angeln gemacht.
    Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Belly Boat (Jenzi U-Form) kaufen soll. ich könnte es nur auf der fränkischen Seenplatte verwenden, die ist für mich aber hauptsächlich mit dem Zug zu erreichen (ich bin 14). Die Kosten wären einerseitz die 115€ fürs Boot selbst und dann kommen noch die 40€ für die Jahreskarte (40 Besuche) und eine Neoprenhose. Insgesamt komm ich dann nicht unter 200€ davon. Würdet ihr sagen, dass sich das lohnt, damit auf R´Hecht zu schleppen? Zu anstrengend für die Beine? Totaler Schwachsinn mit dem Zug?(sonst müsste ich nur eine Rute und Köderbox, etc mitnehmen und eben die Pumpe...)
    schonmal danke,
    Robin ;)

  • In deinem Fall auf jeden Fall vernünftiger als ein echtes Boot 8)


    Ich würd mir die Schlepperei aber nicht antun. Ich finds schon ziemlich zach, mit Rutentasche + Zubehör mitm Radl ans Wasser zu tingeln. Aber alles tragen??


    Ansonsten ist das Belly-Boot-Angeln vermutlich eine der tollsten Geschichten überhaupt. Ich habs noch nicht gemacht, weil bei uns die Gewässer, an denen Bootsangeln erlaubt ist, ziemlich groß sind. Wenn man aber Zugang zu kleinen Seen oder Altarmen hat, an denen man von der Einstiegstelle weg nicht weit strampeln muss, ist das DIE Lösung.


    Ich kenn das Jenzi U-Boot nicht, wenn man den Namen aber wörtlich nimmt, ist es eins ohne Pontons. Heißt, man sitzt dabei tatsächlich IM Wasser. Mit Neoprenhose ist das zwar nicht weiter schlimm, aber der Wasserwiderstand wird dabei doch recht groß, zum Schleppen wahrscheinlich zu groß.
    Da wärs eine Überlegung, sich eins mit Pontons zu besorgen, da sitzt man wie im Schlauchboot ÜBER Wasser, nur die Beine baumeln im Wasser, was ich mir auch bequemer vorstelle. Fahrt aufnehmen kann man damit logischerweise auch schneller.
    Nachteil: Preis, und in deinem Fall besonders denkwürdig: Gewicht und Packmaß.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!