geflochtene schnur

  • hallo alle zusammen =)
    ich hab ein frage zu thema geflochtene schnüre, da ich soweiter noch
    nicht mit dieser schnur geangelt habe kenne ich mich da auch nicht so
    gut aus.. deshalb wollte ich fragen ob ich eine ausdehnung von 2-3%
    einer geflochtenen schnur viel ist ? und was das für auswirkungen bzw vorteile hat ?


    mfg jackiiA

  • Guten Tag jackiiA!


    Richtige geflochtene Schnüre haben im Normalfall überhaupt keine Dehnung.
    Der größte Vorteil dieser Eigenschaft ist vermutlich, dass der Kontakt zum Köder immer sehr direkt ist. Das hilft dir zum Beispiel sehr viel beim Spinnangeln mit Kunstködern, da du die Bisse sofort und direkt übertragen bekommst. Bei einer monofilen Schnur mit entsprechender Dehnung verzögert sich die Bissübertragung entsprechend.

  • Hallo,


    bei manchen Angelarten ist die geflochtene Schnur von Vorteil (wie bei dem bereits genannten Spinnangeln), bei manchen von Nachteil. Kommt eben darauf an, was man damit will. Auf geringere Entfernungen etwa mit Stoppelzeug sehe ich da nur Nachteile. Ich komme bis heute recht gut ohne aus, betreibe allerdings Spinnangeln maximal auf Forellen (wo ich aber lieber auch mit der Fliege fische). Auf Hecht und Zander fische ich praktisch nie.


    Grüsse
    Heinz

  • Hallo,


    von welcher Schur sprichst du den und was genau hast du damit vor?
    Hier im Forum gab es schon diverse Beiträge in denen gute Geflochtene empfohlen wurden.

  • Also zum aktiven angeln mit Kunstködern auf Raubfische. Dafür würde ich dir auf jeden Fall eine geflochtene Schnur empfehlen und diese haben keine Dehnung. Für welche Schnur du dich da entscheidest, ist letztendlich Geschmackssache, jeder hat das so seine Lieblingsschnur. Fragst du nach der "besten geflochtenen Angelschnur" wirst du sicher viele verschiedene Antworten bekommen. Da bleibt die nur probieren. Du kannst aber auch gerne mal ein wenig hier durchs Forum schauen, das Thema "geflochtene Schnüre" wurde schon oft diskutiert.


    Schau mal zum Beispiel hier.


    Klick mich!

  • Finde solche Angaben immer ziemlich merkwürdig, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich ein Geflecht irgendwo anbinde und dann gerade daran ziehe, sehe ich da gar nichts von einer Dehnung. Bevor sich da irgendetwas dehnt/bewegt, reißt die Schnur. Bei einer Mono kannst du zum Teil ein paar Meter rückwärts laufen, bevor da etwas reißt. Dann mag es so sein, das auch geflochtene eine Dehnung von ~1-3 % aufweisen, in der Praxis ist das völlig ohne Belang, wie ihr schon geschrieben habt, weil man das absolut nicht merkt.

  • Richtig - man "merkt" es nicht. 3 bis 4% Dehnung einer Geflechtschnur ist absolut normal und bei jeder dieser Schnüre vorhanden, aber in der Praxis nicht wirklich spürbar - anders als die 30 - 40% einer monofilen... Selbst Stahl dehnt sich ein klein wenig, bevor er bricht.

  • Hi!


    Vielleicht hat ja jemand geflochtene mit besagten ~3% Dehnung, der könnte ja mal einen Praxistest machen, einfach die Schnur fest wo ranbinden, 10m ablaufen und dann weiter ziehen. Wenn er dann tatsächlich 30cm weiter ziehen kann haben wir doch den Beweis :D
    Ich kann es mir nicht vorstellen, aber ich denke dass das eine Toleranz/Sicherheit seitens des Herstellers ist, kann sein, wird oder muss aber nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!