Zander bei der Aggressiven Brutpflege - Video

• Ich finde es zwar interessant als Anschauungsmaterial bzgl. Brutpflege ...

... aber ich finde es unmöglich wie dauerhaft der Taucher den Zander "schikaniert" :?

• Ja klar das stimmt schon. Aber darum geht es ja nicht...

Natürlich ist es scheiße den Fisch bei der Brutpflege zu stören egal auf welche Art.

Nur sollte sich jetzt mal jeder der in der Zanderschonzeit angeln geht an den Kopf packen.
    Auch die so genannten "Schonzeit Rigs" (welche in der letzten Esoxausgabe waren - Caroliner Rig mit Wurm) werden mit 100% gnadenlos weggebissen. Außerdem habe ich schon einige Zander beim angeln mit Wurm gefangen....

• Hi! Zander sind über dem Nest ziehmlich bösartig... :biggthumpup: .
    Wenn man die mal kurz ärgert macht denen das normalerweise nichts aus; selbst wenn man sie fängt und sofort wieder zurück setzt, stellen die sich sofort wieder übers Nest und wachen weiter.
    Beim zweiten fangen kehrt kaum noch einer zum Nest zurück....!!
    Ich halte dieses "Ärgern" allerdings für ziehmlich üblen Fischfrevel.
    Das kostet den Fisch, der ja zu dieser Zeit nichts frisst, massig Energie und man weiß ja auch nie ob man der Erste ist, der den Fisch "ärgert".
    Wer sich mal ein Männchen nach der Brutpflege genau angeschat hat, weiß wie fertig die sind... .
    Petri

• Zitat von rhinefisher

... selbst wenn man sie fängt und sofort wieder zurück setzt, stellen die sich sofort wieder übers Nest und wachen weiter.

Wie kommst Du denn zu der Aussage? M.W. kehrt ein verfärbtes Männchen, dass Brutpflege betreibt, nach dem Fang nicht wieder zu seinem Nest zurück und die Brut ist in der Regel verloren.

In Spanien hatten wir Zander als Beifang beim Wallerfischen, sobald einer aus Versehen gehakt wurde, haben wir die Stelle gewechselt.

Daher finde ich die Angelei in der Schonzeit persönlich :stupid:

Die, die das gezielt machen, graben sich selbst für die Zukunft das Wasser ab, da hab ich kein Verständnis für...

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!