Shimano YASEI Zander Pleasure oder Aspius? Und welche Rolle?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte dieses Jahr auf Zander angeln (faulenzen) und suche eine Rute und eine passende Rolle dazu.


    Bei uns am Rhein gibt es sehr lange Buhnen und daher frage ich mich 2.70 oder doch eher eine 3 Meter Rute?


    Gibt es noch gute Alternativen zur Schimano YASEI Serie?

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Die Zander Pleasure ist deutlich weicher als die Aspius, weshalb ich dir auf jeden Fall zu letzterer raten würde. Alternativen gibt es natürlich: Die Speedmaster XH (ebenfalls von Shimano) z.B., bei der ist das Wurfgewicht deutlich übertrieben. Für den kleinen Geldbeutel gibts bei der Sportex Black Stream auch brauchbare Modell. Daiwa hat auch schöne Ruten zum Zanderfischen z.B. Infinity Q oder R'nessa. Die Yasei Aspius finde ich aber aus eigener Erfahrung schon extrem gelungen. Ich würde dir zu einer 2,70er Rute raten. 3 m-ruten neigen meistens zur Kopflastigkeit und lassen sich nicht so lange ermüdungsfrei fischen.


    Was willst du für die Rolle ausgeben?

  • Die Zander Pleasure taugt meiner Meinung nach eher zum Köderfischangeln, zum Spinnfischen wäre sie mir viel zu weich.
    Die Aspius ist eine schöne Rute, hab sie allerdings nur im Laden begutachtet und noch nicht gefischt, für den Rhein wäre sie mir aber vom Wurfgewicht einen Tick zu "schwach", auch wenn sie mehr verträgt als draufsteht.
    Die Black Stream fische ich auch, allerdings die 40g Variante in 2,7m, für den Rhein würde ich auch hier die 60g-Rute nehmen.
    Die Greys Prowla Ruten sind definitiv auch einen Blick wert, sehr straff, schön dünn und leicht.
    Zu den 3m Rute schließe ich mich der Meinung von Veit an, sind meistens sehr Kopflastig. Ist aber Geschmackssache, ein Kumpel von mir fischt die Berkley Pulse mit einer Länge von 3m. Ist eine schöne Rute mit schneller Aktion und sensibler Spitze, er hat sie als Restposten für unglaubliche 39€ gekauft, bei diesem Preis muss man nicht lange überlegen.

  • Preisvorstellung max 300 Euro für Rute und Rolle, besser wäre 280 so habe ich noch Geld für Schnur. :-)


    Ködergrösse 8 - 12cm


    Aber nur am Rand des Hauptstrom und Buhnen allerdings nur Hauptstrom um Löcher zu suchen. Ich denke mal, wenn ich weit im Hauptstrom fischen würde, müssten die Bleiköpfe zu schwer für eine Rute wie die Aspius sein?

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Naja bei solchen doch eher kleinen Ködern, kannst du die Aspius durchaus mit nem 25 g Kopf fischen. Ich denke, dass sie für dich durchaus zu gebrauchen wäre. Rolle: Da wärst du mit ner Red Arc von Spro (oder Ryobi Zauber) gut und echt günstig dran. An dem Teil scheiden sich ja die Geiste, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Die Red Arc ist sicherlich eine schöne Rolle mit sauberer Schnurverlegung und einer guten Bremse. Meine macht allerdings in letzter Zeit leichte Schleifgeräusche, habe sie aber auch einer ordentlichen Belastung ausgesetzt (viele Hänger und den ein oder anderen größeren Wels, leider Chancenlos). Ich habe beim Hängerlösen wahrscheinlich den Fehler gemacht, die Spuenachse in der oberen Hubstellung zu belasten, somit hat sie sich vermutlich leicht verbogen.

  • Mhm, ich dachte da eher an die Stradic 3000s von Shimano.


    Wie gross könnten den die Gufis für die Aspius sein? Und ist die Gefahr nicht gross das man bei zu grossen Ködern Welse anlockt? Möchte nicht sogerne Welse an die Rute bekommen. :)

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Jesse, Du solltest dann aber eine der ganz neuen Stradic CI4 nehmen, denn alle anderen scheinen nach meiner Erfahrung innerhalb kürzester Zeit Probleme zu machen. Habe vor ein paar Tagen eine nagelneue Rolle montiert und mit 50 g Ködern gefischt. Nach ganzen 3 Stunden merkte man deutlich, dass sie nicht mehr sauber läuft. Das Teil geht, wie einige ihrer Vorgänger, direkt retour!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von ABUFreak

    Jesse, Du solltest dann aber eine der ganz neuen Stradic CI4 nehmen, denn alle anderen scheinen nach meiner Erfahrung innerhalb kürzester Zeit Probleme zu machen. Habe vor ein paar Tagen eine nagelneue Rolle montiert und mit 50 g Ködern gefischt. Nach ganzen 3 Stunden merkte man deutlich, dass sie nicht mehr sauber läuft. Das Teil geht, wie einige ihrer Vorgänger, direkt retour!


    Die neue Stradic FD? :?: :oops:

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Moin Jesse


    Ich habe beide Ruten,die Aspius und die Daiwa Infinity Q.
    Fische beide in der Unteren Hunte,persönlich find ich die Daiwa besser,die Infinity hab ich in 15-45 / 30-60 und 40-80 Wg.
    Für den Tidenstrom würde ich Dir die 30-60 in 2,70cm empfehlen.
    Finde das die Bisserkenung und Grundkontakt bei der Infinity besser durchkommt.Und das Untere Griffstück ist auch n stück länger als bei der Aspius. Angel nur vom Ufer und habe mit beiden Ruten schon Zander von 90+ gefangen.
    Da fand ich es schon besser das ich die Infinity gegen mein Becken stellen konnte und so den Fisch leichter Drillen konnte.Das kommt natürlich auch auf deine Körpergröße an.
    Die Aspius mußte ich eher im Bauchbereich ansetzen,kann gut sein das andere Ihre Rute nur gegen den Unterarm halten und den Fisch so Drillen.Das mach ich auch,aber bei Zandern über 80 finde ich es am Becken viel leichter.
    Als Rolle,hab ich zZ die daiwa Caldia 2506 drauf.Geht ca 140m geflecht von 0,15 rauf.


    Kosten Daiwa Infinity Q ca 139 euro
    Daiwa Caldia 2506 ca 160.


    Solltest Du dich für die Daiwa Rute entscheiden,achte darauf das Du das 2011 Modell bekommst.Wiegt 170gr , das neue 2012 wiegtganze 60 gr mehr und ist weicher im Blank und durch die neue anordnung der Ringe hat die neue auch nicht mehr die Wurfweite des 2011er Modells.


    Ist alles meine Persönliche Meinung/Erfahrung.


    gruß,Michael

  • Hab bei nordfishing geschaut, da gibts nur die von Dir genannten Größen. Ich bin auf der Suche nach einer robusten Rolle, da ich miene Red Arc schon ziemlich durch hab.
    Denkst Du die 3000er ist robust genug, die 5000er ist mir schon ein wenig zu schwer.

  • Zitat

    Falls Du kein Blinker-Abo hast, schau mal in die Prämien für ein Ein-Jahres-Abo Cool


    Danke für den Tipp, werd ich gleich mal machen. Denkst Du die 2000er reicht aus? Du kennst ja die Verhältnisse hier am Rhein und auch meinen Zielfisch ;) wie gesagt die 4000er Arc war recht schnell durch aber auch das Problem kennst Du ja :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!