Neues Jahr Neue Rolle

  • allo Zusammen,


    ich habe mir überlegt, dieses Jahr eine neue Rolle zu kaufen, bin aber noch nicht sicher welche es werden soll..


    Ich fische momentan mit einer Shimano Exhage, bin aber unzufrieden, da ich die Rolle damal mit Heckbremse gekauft habe und dies gar nicht mein ding ist.
    Ich habe vor hauptsächlich auf Hecht zu fischen, aber auch Zander... und angel selber mit einer Sportex Twister.


    Dieses Jahr soll es etwas gutes und langlebiges werden!!


    Diese Rollen stehen erstmal zur Auswahl:


    Quantum Smoke
    Quantum Exo
    Quantum Cabo 830
    Daiwa Exceler Z
    Fin Nor Mega Lite MC 2000
    Tica Taurus TP2000S oder 3000S
    Shimano Rarenium CI4FA -RARCI42500FA
    Shimano Stradic FC
    Spro Gold Arc


    Natürlich bin ich auch über weitere vorschläge gespannt und hoffe ihr könnt mir bei meiner Auswahl etwas helfen.


    Vielen dank erstmal...

  • Es wird jetzt bestimmt so ausgehen, dass jeder eine andere Rolle aus der Liste empfiehlt. :lol:


    Ich fische selber die Shimano Stradic 2500 FC und bin sehr zu frieden mit dem Teil. Hab mit der bereits Hechte bis 93 cm fangen können. :D
    Hat nen ruhigen Lauf und ne super Schnurverlegung.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Hallo Deutschlandangler,


    diese beiden Rollen fische ich selber und kann sie ohne Bedenken weiterempfehlen:


    Shimano Rarenium CI4FA -RARCI4 4000FA
    Shimano Stradic 2500 FC


    Eine weitere würde ich noch in den Ring werfen:


    Shimano Stradic CI4 4000


    Die ist leichter als die normale Stradic und ist bis auf die Übersetzung mit der Rarenium vergleichbar. Und sieht noch dazu schick aus ;)

  • Hallo,


    auch wenn ich mich ier bei der Shimano-Fraktion unbeliebt mache :D schmeiss ich auch nochmal die Mitchel Rollen aus der Mag Pro (Lite) Serie in den Ring.


    Fische die Mag Pro 4000 und die Mag Pro Lite 1000 und bin sehr zufrieden damit.


    PS: Ich habe nichts gegen Shimano. Kann nur nichts dazu sagen weil ich keine besitze.

  • Zitat

    Kannst du mir den unterschied zwischen der Stradic FC und der Stradic CI4 erklären?


    Sind zwei komplett andere Rollen. Obwohl beide Stradic heißen, haben sie, bis auf den Namen, nicht viele Gemeinsamkeiten. Schau mal in den Shimano-Katalog ;)
    http://issuu.com/shimanoeurope…docs/catalogue2012_german
    Ich würde die CI4 der FC bevorzugen und noch besser finde ich, zumindest von den technischen Angaben, die Rarenium.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

  • Sieht auf jeden Fall schick aus und ist vom material her leichter .. denke wenn es eine Shimano wird, dann wahrscheinlich aus CI4...


    aber warte erstmal noch die Erfahrungen der nicht Shimano Angler ab(vielleicht fischt einer von euch auch mehrere marken??? :) ) um vergleichen zu können...

  • Moin!


    Um Dich noch ein bißchen mehr zu verwirren (und weil Du schriebst dass Du was langlebiges suchst) würde ich nochmal Penn mit ins Rennen werfen. Die sind ja für ihre Robustheit (gibt es das Wort überhaupt?) und Langlebigkeit bekannt. Ich fische die Battle in der 3000er Größe und bin bis jetzt höchstzufrieden mit der Rolle und die könnte sogar mal Salzwasser ab (auch nicht zu abwegig wenn Du viel unterwegs bist). Von Shimano halte ich persönlich gar nichts (ein Bekannter hatte mal eine Exage die ihm nach 3 Wochen Spinnfischen um die Ohren geflogen ist und ein anderer Bekannter eine Stradic die sich nach einem halben Jahr anhörte wie eine Kaffemühle und beim reklamieren festgestellt wurde das sich nur minimal Fett in der Rolle befand, klar das ich keine Shimano kaufen würde oder?), zu Deinen anderen Favouriten kann ich Dir leider auch nichts sagen, die Rollen von Spro sind aber eigentlich durch die Bank gut, ich fische die Black Arc schon seit Jahren ohne Probleme und von der Red Arc hört man ja auch nicht viel schlechtes und da die Gold Arc Qualitativ noch höher angesiedelt sein soll als die Red Arc kann sie so schlecht nicht sein. Auch noch eine super Spinnrolle ist die Ryobi Zauber, die fische ich auch schon lange in der 3000er Größe und bin ebenso super zufrieden mit ihr, ist eben baugleich mit der Red Arc und gibt es ja mittlerweile auch als CF-Modell mit Carbonteilen, kenne ich aber auch (noch) nicht.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen und hab Dich nicht noch mehr verwirrt ^^

  • Naja leicht verwirrt schon 8-]
    Von der Spro Serie habe ich auch viel gutes gehört, nur im Angelladen habe ich letztens zu hören bekommen die wäre nicht zu gebrauchen, alles veraltete Technik und bei der Gold arc auch nicht anders (kann ich mir selber gar nicht vorstellen, da ich einige kenne die mit der red arc sehr zufrieden sind).
    Danke aber schonmal, werde die Battle mal mit aufnehmen in die Auswahl und hoffe einfach mal auf weitere Erfahrungsberichte....
    Die Auswahl wird größer und nicht kleiner Hilfe....Es gibt einfach zuviele Rollen... :~[

  • Zitat

    Die Auswahl wird größer und nicht kleiner Hilfe....Es gibt einfach zuviele Rollen...


    da spielt schon ein wenig der persönliche Geschmack und die Erfahrung jedes Einzelnen eine Rolle.
    Eine eindeutig Kauf-diese-Rolle-Entscheidung wirst du hier nicht bekommen. Grenze deine Lieblingsmodelle auf 2-3 Stück ein und entscheide dann aus dem Bauch.


    Wenn du hier z.B. positive Erfahrungsberichte für 4-5 Rollen bekommst würde ich diese nochmal mit den Technischen Blättern und dem Preis vergleichen und dann weiter eingrenzen.


    Mir ist z.B. bei Spinnrollen immer das Gewicht wichtig. Wenn ich den ganzen Tag die Gerte schwinge möchte ich halt keinen Tennisarm bekommen.

  • Zitat von Deutschlandangler

    Die Mitchell macht auch einen Guten Eindruck, aber wäre auch froh wenn jemand mal Erfahrungen mit den Quantum oder Tica Rollen gemacht hat, da ich bis jetzt kaum Erfahrungsberichte zu den rollen finden konnte.


    Ich fische seit 3 Jahren u.a. die Tica Splendor SJ 3500, ohne Probleme und das sogar beim leichten Pilken...


    Gruß Don

  • So danke erstaml für die Antworten


    ich habe mene Auswahl nun eingegrenzt und hoffe auf ein einige erfahrungsberichte


    Daiwa Theory 2500 od. 3000
    Quantum Exo
    Tica Thaurus TP3000S
    Daiwa Exceler Z
    Spro Gold Arc >> (Diese ist Preislich vorne, aber ich suche auch Qualitativ etwas hochwertiges)


    Hat vielleicht auch jemand mit den Quantum Rollen Erfahrung gesammelt???

  • Ne wollte mal was anderes als ne Shimano haben...:)


    hab mit der Exhage von Shimano schlechte Erfahrungen gemacht. Gut es lag auch daran, dass die Rolle eine Heckbremse hatte, aber ich hatte trotzdem mehr erwartet.


    Die neuen Rollen von Quantum machen auch erstmal einen guten Eindruck und haben in den Zeitschriften gute Bewertungen bekommen.


    Eine daiwa und Tica habe ich bis jetzt noch nicht gefischt, aber die machen auch einen sehr guten Eindruck...


    Aber noch ist nichts entschieden...:)

  • hab ich schon berücksichtigt...


    Hatte die Quantum Smoke schon in der Hand und die war sehr sehr leicht....


    Die Exo wiegt glaube ich noch ein bischen weniger...


    Die Daiwa Catalyst hatte ich auch schon in der hand, war auch leicht, aber ich muss sagen die Smoke gefiel mir irgendwie besser... Deshalb wirds wahrscheinlich ne EXo... aber werde noch berichten .. will nächste Woche nochmal zum Shop und mir die EXo ansehen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!