• Selber mache ich das noch nicht, habe es aber dieses Jahr mal vor. Ich schätze mal, wenn ich es machen, nehme ich ein Fass und Fülle es mit Erde, obendrauf noch eine Schicht Blätter und Moos.
    Das ganze muss im Sommer kühl gelagert werden. Ich denke mal, man muss ab und an die Erde anfeuchten. Hierbei sehe ich aber ein Problem: Da das Fass nicht in der Sonne steht, verdunstet das Wasser nicht und staut sich dann im unteren Teil. Deswegen muss man da irgendwie kleine Löcher reinmachen, das es abfließen kann. Durch die dürfen aber die Würmer nicht entkommen.
    Ich glaube es gibt sogar spezielle Wurmerde.
    Ich glaube aber, wenn du die nach Regen selbst vom Feld holst, ist das ganze effektiver. Mache ich bis jetzt genauso. Wenn es zu Ende geregnet hat, gehe ich sobald es dunkel ist gehe ich auf die Wiese und Leuchte mit einer kleinen Lampe auf den Boden. Innerhalb einer Stunde hatte ich so ca. 50 gute Tauwürmer.

  • Mein Papa hatte früher 2-3 Komposthaufen im Garten, hauptsächlich kamen da die Küchenabfälle, Fallobst, Blätter und Rasen hinein. Da waren immer reichlich Rotwürmer drin, so ca. 50 Stück habe ich pro Woche da wohl entnommen, haben sich von selbst vermehrt, war da auch immer schön kuschelig warm drin.

  • Zitat von Tidi

    Mein Papa hatte früher 2-3 Komposthaufen im Garten, hauptsächlich kamen da die Küchenabfälle, Fallobst, Blätter und Rasen hinein. Da waren immer reichlich Rotwürmer drin, so ca. 50 Stück habe ich pro Woche da wohl entnommen, haben sich von selbst vermehrt, war da auch immer schön kuschelig warm drin.


    Das sind wirklich die besten Würmer zum angeln. Auch die aus dem Misthaufen sind super !
    Nur Rasenabfälle tun den Würmern nicht wirklich gut.

  • Rasenabfälle mag auch sein, aber was ich sofort merkte war son weißes Pulver, sollte schneller guten Humus bringen, das fanden die Würmer überhaupt nicht witzig, ich bekam zumindest kurzfristig keine mehr, vermutlich nach unten verpieselt wo ich mit Mistforke nicht mehr ran kam, echt nicht blöd die Viecher;-)

  • Zitat von Zanderschreck

    Das weiße Pulver nennt sich Kalk :D


    Nicht immer. Vielleicht hat ja der nette "kolumbianische Student" aus dem Nachbarhaus noch rasch vor der Razzia entsorgt!? 8)

  • Zitat von Tidi

    Studenten gabs da keine wo ich groß geworden bin, kolumbianische schon gar nicht, also war es wohl Kalk was da einfach nicht hineingehört wenn die Würmer sich wohl fühlen sollen.


    Da haste wohl Recht. Wem tut Kalk schon gut ? Bei mir im Kopf hat es auch nix gutes bewirkt :D.

  • Ich benutze eine kleine 20l Tonne mit Deckel, in dem Löcher sind, in der ich Gartenerde habe. In die Erde setze ich die übrig gebliebenen Tauis sowie sonstige Würmer, die ich finde. Nach ca. 5Monaten habe ich die ersten Wurmeier gefunden. Ich füttere einmal pro Woche einen benutzten Kaffeefilter mit Kaffeesatz und wälze einmal pro Monat mithilfe einer anderen Tonne die Erde um und lockere sie. Du solltest deine Würmer unter 25°C halten, da sie sonst eingehen(und das stinkt wie*****). Ich habe mal gehört, dass sich Tauis nicht künstlich vermehren. Aber irgendwas vermehrt sich schon...
    Alternativ kannst du deine Würmer mit Roibuschtee füttern, dass wirkt anziehend auf Friedfische.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!