Bisserkennung vom Boot?

  • Hallo!
    ich fahre im Sommer (Pfingstferien) nach Schweden (See Römningen falls ihn einer kennt) und das Ferienhaus hat auch ein Boot inklusive. Nun frage ich mich nur, wie ich beim Schleppen einen Biss erkenne? Wie stellt man die Bremse ein?
    Ich war mal auf einem Baggersee mit dem Schlauchbott und hab geschleppt. Die Bremse war offen (so dass nur wenn was bewegt wird schnur gegeben wird) und habe nichts erwischt. Dann habe ich sie zu gemacht. Nix. Beim einholen habe ich dann gemerkt, da zieht was. Es war ein 46er Hecht... Nur ist es unwarscheinlich dass er beim einholen gebissen hat, ich war gut eine halbe Stunde unterwegs.
    Wie erkenne ich bisse und wie gehört denn die Bremse eingestellt?
    schon mal danke und Petri aus Fürth,
    Robin ;)

  • Zitat

    Nun frage ich mich nur, wie ich beim Schleppen einen Biss erkenne? Wie stellt man die Bremse ein?


    Du erkennst den Biss dadurch, das sich die Rute biegt ;-)
    Die Bremse muss so eingestellt werden, das die Schnur nicht reisst, wenn ein Fisch hängt.

    Zitat

    Die Bremse war offen (so dass nur wenn was bewegt wird schnur gegeben wird) und habe nichts erwischt.


    Das ist ja logisch, wenn der Hecht deinen Wobbler angreift und dann keine Spannung auf der Schnur ist, dann kann er sich ja nicht selber Haken.


    Stell einfach die Bremse so ein, als würdest du vom Ufer aus mit Wobbler angeln, da ist die Bremse ja auch nicht offen.

  • Bremse immer zuknallen, Geflochtene und ordentliche Rutenhalter verwenden. Der Fisch soll sich ja am besten selber haken. Anhieb schadet trotzdem nicht.


    Ausnahmen gibts auch: Beim Angeln mit Köderfisch unterm Schwimmer ists besser, wenn man dem Räuber Gelegenheit gibt, den Köderfisch richtig zu nehmen. Da ist eine leicht eingestellte Bremse, oder ein Freilauf, eine gute Sache. Denn wenn man da sofort mit den Anhieb durchbrettert, kanns passieren, daß man dem Fisch den Köder wieder aus dem Maul herauszieht. Ist mir so schon mehrmals passiert.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

    Einmal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!