Frolic bald verboten?

• Hab von einem Kollegen gehöhrt, dass Frolic zum Fischen verboten werden soll! Nicht gefressene Frolics sollen einen Parasiten fördern, der sich von Kleinfischen auf Raubfische überträgt! Ist da was dran ??? :shock: Gruss aus München

• Ich denke, dass dieses Gerücht eher falsch ist. Es kommt drauf an, welche Inhaltstoffe den Parasit fördern. Und jener Stoff könnte genau so gut in PowerBait !?!? sein.
    Von daher kann man kaum sagen, dass Frolic verboten wird.

Und wenn doch, dann weicht man auf das billig Futter von Aldi aus :D :D :D :D :D :D :D

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Hallo zusammen,

ob das mit dem Frolic stimmt weiß ich nicht aber bei uns im Verein wurde Power Bait schon Verboten :evil: .
    Die gründe kann ich mir auch nicht erklären, angeblich wurden Forellen gefangen, denen das ganze Zeug in den Kieme saß.

Mfg.

Hechti 99

• Bass:

gegen Kunstköder? man kann es auch echt übertreiben. Lass mich raten: das sind irgendwelche Uropis, die noch im 2ten Weltkrieg leben, die etwas gegen Kunstköder haben. Oder irre ich mich ?

Ich sehe die ganze Sache so: Solange es keine wissenschaftlichen Langzeitstudien auf dem Gebiet: PowerBait-Frolic-Boilies und ihrer angeblichen "umweltschädlichkeit" gibt, werde ich sie auch weiter benutzen.

Aber das mit den Kunstködern ist echt ein Hammer. Mich würden da auch mal die Gründe interessieren.
    Bass: Erklär das mal bitte genau

• Ich kenne einen Verein wo Kunstköder verboten sind .

Gründe waren nur sehr lückenhaft und sehr,sehr anfechtbar :

Bleiben hängen und rosten :x :lol:
    fangen zuviele Fische

und nur so scheiß wurde mit mündlich von so einem Greis erzählt . Es gibt aber einige Vereine wo Kunstköder verboten sind .

Cu

• Einige begründen das Frolicverbot damit, dass wegen und seit BSE die Verfütterung von Tiermehlen nicht mehr gestattet sei. Das bezieht sich aber nur an die Verfütterung an Wiederkäuer.

Grundsätzlich ist es jedem Rechtsinhaber/Pächter selbst überlassen, was er in seinen Gewässer duldet und was nicht. Ob das nun Sinn macht, oder nicht. Solange keine Bestimmungen der jeweiligen Fischereigesetze unterschritten werden, ist das fachlich in Ordnung.

Grundsätzlich hat aber auch jeder Angler das Recht, zu entscheiden, wo er seine Euros lässt. Wo es mir nicht passt, da kaufe ich keine Karten, werde ich nicht Mitglied, wähle ab, oder trete aus.

So einfach ist das!

• Unter Tiermehl versteht man die Mehle, die bei der Tierkörperverwertung entstehen. Fischmehl ist ein Produkt der Gammelfischerei.

• @Matchprofi

Leider muss ich deinem Befund zustimmen. Das habe ich auch schon des öfteren erlebt. Das kommt aber davon, dass bestimmte Angler nicht ein klein bisschen PowerBait an den Haken machen, sondern gleich das halbe Glas. Zu dem kam noch, dass sie mit PowerBait angefüttert haben.

Naja, es ging dann so aus, dass der Teich für 3Monate gesperrt werden musste, weil jene Angler auch noch alles andere da rein geschmießen haben, der Teich komplett gereinigt werden musste, und jene Angler zu einer Strafe von je 1000¤ verurteilt wurden, da sie sich nicht an die dort geltenden Vorschriften gehalten haben.

• Sicher! :D
    Das einzigste und letzte mal als ich an einem Puff geangelt habe war so einer. Es wurden täglich Karpfen, Aale, Hechte, Schleien, Lachsforellen, manchmal Waller und Marmor- und Amurkarpfen besetzt.

Dort gibt es auch jeden Herbst ein Hechtfischen! Da sind dann auch nur Köfis erlaubt und keine Kunstköder! :roll:

• Es würde gehen, aber da dort alle besoffen sind wär mir das zu gefählich, die sind dann noch unberechenbarer als die Fische :badgrin: :lol:

Es ist an sich eigentlich kein Teich sondern schon ein bisschen größer. Aber durch die vielen Angler (z.T. ohne Fischereischein) wird die Fischerei erschwert.

• Naja, ich fahre jedes Jahr mit ein paar Senioren an einen Puff, wo dann alle klasisch mit pose angeln. Außer mir, ich angel dann lieber richtig fein mit ner feinen spinnrute und feinen sehne und nem kleinem Spinner. Die senioren stört das nicht, den macht es sogar spass mir zu zusehen.
    Dann kommen solche: Mensch du hast aber ne Ausdauer.

Naja, spätestens wenn ich dann mal die Fliegenrute auspacke, kommen dann auch mal ein,zwei sprüche. Aber ich habe denen auch gesagt, wenn es sie stört, dann sollen sie es sagen.

Deswegen, man sollte sich erstmal absprechen bzw. verständigen, bevor man groß rumstreitet.

• Zitat von mirko

frolic ist doch tierfutter ...da können doch keine bakterien drin sein :evil:
    das ist doch wohl total bescheuert ...

BSE ist keine klassische Infektionskrankheit und wird dadurch auch nicht durch Bakterien ausgelöst ;) .Sondern durch Prione das sind bestimmte Eiweißpartikel . Das Problem bei Frolic wäre nun , wenn es Tierkadaververwertungsstoffe enthalten würde . Könnte man die Prione durch die üblichen Konservierungsmethoden nicht unschädlichg machen . Autoklavieren, Tyndalisieren und die anderen Erhitzungsmethoden funtktionieren einfach nicht .

Was ich jetzt unlogisch finde ,wenn so ein Verbot überhaupt geplant ist warum darf Frolic dann noch als Futtermittel verwendet werden ?!

Cu

• Hallo !

Ich habe vor kurzen gelesen das duch reichlich anfüttern mit Frolic der Fisch einen leckeren Hundefutter geschmack bekommen soll.
    Und da viele( nicht alle ) ihre Karpfen mitnehmen. Ist das wohl nicht so toll.
    Und schon sagt Opi 1 zum Vorstands Opi : DIE KANN MAN NICHT MEHR ESSEN.
    und schon wird überlegt ob man das NICHT VERBIETEN MUSS. :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!