Deswegen schrieb ich ja (3m + mehr). Dein Teich fällt aus dem Rahmen!
Aufklärungsarbeit meinte ich nicht mit der Aktion, wir stellen uns an den See und reden uns bei ner Tonne Glühwein den Mund fusselig mit den Winterfreizeitlern, sondern die lokale Aufklärung durch das örtliche Tagesblatt! Es wird ja wohl auch da eine Tageszeitung geben und Leute die sie lesen können....sei es noch so Ländlich.
Die Veröffentlichung eines solchen Artikels müsste dann in einer Jahreszeit passieren, wo man davon ausgehen kann, dass keine riesige Zeitspanne zwischen Aufklärung und Eiszeitz liegt! So direkt wie möglich!
Zudem schrieb ich ja, dass es immer wieder Idioten geben wird, die sich daran nicht halten. Aber dementsprechend kann man aber dann im Folgejahr schonmal mit einem Verweis auf den Vorjahresartikel in der örtlichen Zeitung wieder darauf hinweisen, dass der bewirtschaftende Angelverein, trotz Aufklärung im letzten Jahr, dieses Jahr den See für Wintersporler unbrauchbar machen wird wegen Bestandseinbussen durch den wintersport in einem zu flachen Gewässer!
Also nicht direkt mit der Brechstange. Man sollte den Leuten schon die möglichkeit geben selbst zu denken und richtig zu handeln, nach der Aufklärung. Wenn es dann immer noch nicht angenommen wird, kann man dann beruhigt zu Maßnahmen übergehen, die ein vernünftiges benutzen der Eisfläche fast unmöglich macht.