Montage beim Kanalangeln wenn Schiff kommt rausholen?

  • Servus
    ich plane bald wieder am Main-Donau-Kanal zu fischen (jetzt sind Ferien, aber der Kanal ist NOCH vereist, Vorhersage sagt dass es bald bis 10°c haben wird und der Schiffsverkehr wieder freigegeben wird) und wollte fragen, ob ihr eure Montagen rausholt, wenn Schiffe vorbeifahren. Ich habs bis jetzt immer so gemacht, dass ich mich an eine gerade Stelle (eine Stelle, wo der Kanal relativ gerade ist und man einige 100m weit sieht) gehockt habe und wenn ein Schiff kam beide Ruten rausgeholt habe. Denn ein Kanalkarpfen (hatte erst einen, bei 2 Ausflügen von 5-ca.15 Uhr) der zieht schon mal 15min ab. und wenn der mitten auf der anderen Uferseite ist und ein Schiff durchfährt ist die Schnur däd ich sagen ab. Und das wollen wir ja nicht. Außerdem: Wenn ich ein bis zwei Hände Boilies hinterherwerfe, dann sind die doch auch weg und alles (auch die Montage) sind mehrere Meter verteilt. Wie macht ihr das?
    Danke,
    Robin ;)

  • Es gibt meines Wissens sogenannte "Absenkbleie", welche man vorne in die Hauptschnur einhängen kann, wodurch die Schnur dicht am Grund verlaufen soll.


    Hab sie noch nie verwendet.... meines Wissens verwendet man die aber u.a. in solchen Situationen.

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Jetzt musste ich dreimal deinen Thread lesen,um zu wissen was du möchtest.


    Als erstes wäre es ja hilfreich für uns zu wissen wo du deine Montagen ablegst.
    In der Fahrrinne,an der Spundwand am anderen Ufer oder doch am Rand der Fahrrinne?


    Ich selber habe schon mitten in der Fahrrinne gefischt,ohne das die Montage flöten gegangen ist.ABER ddas geht nur wenn du entsprechendes Blei nimmst (ab 170g aufwärts).
    Selbstverständlich musst du auf das Wurfgewicht deiner Rute achten,sonst gibt es ein lautes "Knack" und du kannst einpacken.


    Die Rutenspitzen würde ich absenken,damit die Schnur so flach wie möglich auf dem Grund liegt (Achtung bei Steinpackungen).


    Was mich ein bißchen nachdenklich macht ist deine Aussage bezüglich der Stelle an der du fischst.
    "Gerade Strecke"?
    Gibts bei dir in der nähe keine Kurven,Anlegestellen der Schiffe? Gerade an solchen Stellen halten sich die Fische auf.Strömungsberuhigte Stellen würde ich anlaufen (habe ich selber Jahrelang am Kanal gemacht).

  • doch, ich meine einigermaßenn gerade Strecken, also in beide Richtungen 200m oder so. Ich fische meistens am Rand der Fahrrinne. Blei ist nur bis max. 90g drin (WG der Rute 100g und ich häng ja noch 2 Boilies dran und evtl noch ein paer mit PVA)...

  • Hi maggot,


    wie oft kommt denn da ein Schiff vorbei ?
    Musstest du alle 20 bis 30 Minuten die Montagen einholen, oder hast du zwischen den Schiffen länger Zeit ?


    Falls du alle 20 bis 30 Minuten einholen musst würde ich auch die Absenkbleimontage vorschlagen.
    Wenns Stunden dauern kann bis ein Schiff ums Eck kommt, kann man das Einholen auch mal in Kauf nehmen.


    Das Verteilen der eingestreuten Boilies wirst du wohl nicht verhindern können. Wenn ein Schiff kommt und ordentlich Sog aufbaut, zieht das halt alles weg was nicht Niet und Nagelfest ist.


    Bei deinen Bedenken wegen dem 15 Minuten Abziehen eines Karpfens kann ich nur eine Stärkere Rute empfehlen mit der du mehr Druck auf den Fisch aufbauen kannst damit er sich nicht so weit entfernen kann.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Bei kleineren Jachten wird es mit dünner geflochtener und Absenkbleimontage gehen, aber bei Schiffen die richtig Sog aufbauen nicht.
    Vermutlich wird es das beste sein vorm eigenen Ufer an der Kante zu fischen und die Ruten hoch aufbauen, ohne Absenkblei.

  • Hallo,


    als erstes solltest du ein schweres Blei wählen (170gr +). So verhinderst du, dass deine Montage sich in Bewegung setzt. Wie Karpfengott24 schon geschrieben hat, muss deine Rute auch dafür ausgelegt sein.
    Man kann halt nur großflächig füttern, daher musst du die Strömung miteinberechnen, wenn du die Boilies ins Wasser wirfst. Ansonsten würde ich PVA benutzen, damit man Futter an der Montage liegen hat.


    Zum Thema Absenken:
    Einfach Absenkbleie vorschalten und du solltest keine Probleme mehr haben. So wird die Hauptschnur am Gewässer Grund entlang laufen und du musst die Ruten nicht mehr reinholen.


    Ein weiteres Thema, was Karpfengott24 angesprochen hat, sollte man nicht außer Acht lassen. Die Platzwahl. Vielleicht solltest du dir ruhigere Gebiete des Kanals aussuchen, denn dort wirst du auf Dauer mehr Erfolg haben.

  • Zitat von maggot

    doch, ich meine einigermaßenn gerade Strecken, also in beide Richtungen 200m oder so. Ich fische meistens am Rand der Fahrrinne. Blei ist nur bis max. 90g drin (WG der Rute 100g und ich häng ja noch 2 Boilies dran und evtl noch ein paer mit PVA)...


    Da kannst du locker 140g dranmachen,musst doch nur einen Pendelwurf machen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!