Unbefischtes Gewässer

• Hi, werde dieses Jahr die Möglichkeit haben an einem völlig unbefischten Gewässer zu angeln. Der See misst ca. 10 hektar und war vor vielen vielen Jahren eine Schottergrube die mittlerweile völlig verkrautet ist. Der Fischbestand ist sehr hoch. Im sommer habe ich schon Karpfen zwischen 5 und 20 Kilo an der Oberfläche gesehen, Hechte und viele Weißfische hab ich auch schon gesehen.
    Meine Frage ist jetzt wie gewöhne ich die Karpfen am besten an meine Selfmades? Da das ja die ersten boilies ihres Lebens sind.... Oder gibt es für solche Situationen bestimme readys die ihr mir empfehlen könnt? Mein Plan wäre dass ich im April zu füttern beginne mit gekochtem hartmais, Haferflocken, frolic und Selfmades. Ich werde ca. 1 Woche füttern. Und dann mal 24 Stunden angeln.... So der Plan... Was meint ihr wie ich das angehen soll??? Da hier noch nie gefischt wurde bin ich ratlos!

• Ja völlig... Außer vielleicht ein paar Schwarzfischer die sich durch stacheldraht nicht aufhalten lassen...
    Gar kein vorfüttern?

• Hi,

völlig unbefischt... ein Traum von jedem!
    Ich würde es mit Grundfutter und Hartmais probieren!
    Das kann man auch in vernünftigen Mengen vorfüttern wenn man es braucht...
    Was ich auf alle Fälle machen würde ist mal mit Schwimmbrot zu angeln...
    Grade die Dicken die zwischen dem Kraut sich an der Oberfläche sonnen, werden da bestimmt nicht abgeneigt sein!!!

• Zitat

Du willst doch fangen und nicht füttern, oder ? Ein paar Kostproben beim angeln an der richtigen Stelle und gut ist.

Das ist ja mein Problem... wie gesagt der See ist SEHR verkrautet und da eine freie Stelle zu finden, an der sich auch noch dicke Wasserschweine aufhalten ist gar nicht so einfach! :?
    Jetzt denke ich mir nun mal, um die Karpfen an meinen Platz zu locken brauche ich Futter. Da es im Kraut genug Futterangebot (Zooplankton, Schnecken, Würmer etc.) gibt werden sie das wohl nicht wirklich freiwillig verlassen oder?

• Zitat

Was ich auf alle Fälle machen würde ist mal mit Schwimmbrot zu angeln...
    Grade die Dicken die zwischen dem Kraut sich an der Oberfläche sonnen, werden da bestimmt nicht abgeneigt sein!!!

Das werd ich auf jeden Fall mal angehen :D

ich freu mich schon so drauf! nur leider bin gerade im Matura (Abi) - Stress und muss daher wohl das Fischen noch für kurze Zeit hinten anreihen...
    aber wenn ich dort war folgt sicher ein ausführlicher Bericht mit Fotos !!!

Kann ja da auch mit sovielen Ruten fischen wie ich möchte ! 8)

• Wenn das Gewässer tatsächlich jungfräulich ist, dann kannst du auch mit Boilies fischen. Die kennen sie dann ebensowenig, wie alle anderen Köder.

• Ich würde mir jetzt im Frühjahr einen großen Fressplatz anlegen, den ich vom Kraut befreie. Darauf kann man dann in Ruhe angeln und bei Bedarf füttern. Ich fische dieses Jahr auch ein Privatgewässer, an dem wir es genau so machen. Köder funktionieren alle, wenn die Fische am Platz sind. Da sie nichts kennen, sind sie auch nicht so vorsichtig, wie anderswo. Ich würde helle Köder nehmen, die sich vom dunklen Grund abheben, die finden sie einfach schneller. Mais oder Kartoffel sind da sicher bestens geeignet.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Zitat

Ich würde mir jetzt im Frühjahr einen großen Fressplatz anlegen, den ich vom Kraut befreie.

Guter Plan. Am besten mit einem Rechen ohne Stiel am Seil oder ?

• Man kann eine Fahrradfelge am Seil verwenden und werfen oder ein langes Seil, in dessen Mitte ein Stück schwere Eisenkette befestigt ist. Einfach im Bogen auslegen und dann an Land zerren. Aber Achtung, selbst kleinere Mengen Kraut wiegen eine ganze Menge, lieber jedes Mal ein kleines Stück frei machen, als sich überschätzen. Wenn Du Seerosen dabei hast, wird es eklig, die müssen mit Wurzeln rausgerissen werden. Das ist echt harte Arbeit!

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Ich würde auch probieren, direkt im Kraut zu fischen. Schlagschnur vorschalten und die Montage mit Hilfe von PVA sicher im Kraut platzieren. Dazu kommt noch, dass man dann mit einer Safety-Montage fischen muss, da ein Inliner zu viel Kraut aufnehmen würde...

• hab ich geplant mit chod rig und pop up ;)

schlagschnur lass ich weg. fisch mit 0.40 monofil und 80cm leadcore und mit einer abrissmontage (stein statt blei)

• ich würde direkt am kraut fischen.mit einer posenmontage und wurm mais kombination.wurm müssten die karpfen ja kennen.wieso auf boilies vertraut machen wenn sie schon einen der besten köder kennen?

• Ich empfehle dir, mal auf youtube nach Chris Yates mit dem Begriff "Redmire" zu suchen. Da siehst du, wie man an einem sehr pflanzenreichen Gewässer mit wirklich einfachsten Methoden zum Fisch kommt. Ganz ohne Fahrradfelgen, Futteraktionen und neumodernen Firlefanz. Ganz einfavh nur fischen...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!