Bushwhacker 3-18, oder 10-40?

• Hallo!

Ich möchte mir noch eine Bushwhacker gönnen.
    Die 2,58 / 20-60g hab ich bereits, und bin sehr zufrieden.
    Jetzt solls noch eine Leichtere werden. Da die umliegenden Händler "Prologic" nur vom Hörensagen kennen, werd ich wohl oder übel wieder im Internet bestellen müssen, und brauche zur Vorauswahl Euren geschätzten Rat.

Fischt einer von Euch die Leichteste, 2,28m / 3-18 Gramm, oder die 2,43m / 10-40, und kann sich dazu äußern? Welche Ködergewichte lassen sich damit minimal /maximal ordentlich fischen?
    Taugt die 3-18-Rute auch für den Einsatz mit druckvollen Ködern in der Strömung, wie etwa 3er Spinnern?

Ich brauche die Rute in erster Linie zum Ufer- und Watangeln am schnellen Fluß, Zielfisch Forelle, und fische gerne mit Spinnern Gr. 3, und mit kleineren Wobblern um die 5 Zentimeter. Diese Köder soll die Rute schon ein paar Meter schnipsen können, sie muß dem Druck eines 3er Spinners aber auch in der flotten Strömung gewachsen sein, ohne Abstriche bei Bisserkennung und Anhieb machen zu müssen!
    Letztes Jahr hab ichs mit einer Shimano Speedmaster M mit 10-30 Gramm versucht, und die ist für den Fluß zu weich.

Die Neue soll des Weiteren vom Ufer und Boot am See auf Salmoniden und Barsche, und was halt sonst noch beißt, zum Einsatz kommen.
    Hier kommen etwas schwerere Blinker, Crankbaits bis 8 Zentimeter und Gummis zwischen fünf und zehn Zentimeter hinzu. Die schwersten Köder, die zum Einsatz kommen werden, wiegen also etwa 20 Gramm, mehr als 25 werdens nicht. Gerade im Mittelfeld, so um die 15 Gramm, soll die Rute zeigen, was sie kann.

Was meint ihr, reicht die 3-18, oder brauch ich die 10-40? Mir ist klar, dass es auch eine 10-30 gibt, aber nur in 2,13 Meter, was mir so aus dem Bauch heraus ein wenig zu kurz ist.

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!