Aal Wanderung

• Hallo,
    jeder von euch kennt doch diese Storys. Aale können über Land gehen, von See zu See kriechen, Aale fressen Erdbeeren von den Pflanzen, etc.
    Hat jemand damit erfahrungen???
    Nach meiner Meinung sind das alles Ammenmärchen, oder??? welcher Fisch würde freiwillig sein Gewässer verlassen?

• Ich kann mir schon vorstellen, dass ein abwandernder Blankaal in Regennächten eine kurze Strecke über Land zurückliegt - etwa, um aus einem stehenden Gewässer ins nächste Fließgewässer zu kommen.
    Natürlich muss der Boden stimmen:
    Über Sand wird er sicher nicht kriechen, wohl aber durch nasses Gras. Und die Entfernung darf nicht allzu groß sein.
    Die Sache mit den Erdbeeren oder den Erbsenfeldern hingegen sollten wir in der Kategorie "Märchen und Mythen" verorten.

• Ist auch schon wieder ein paar Jahre her aber ich hab mal an einem Stausee abends geangelt auf Karpfen, als hunderte Baby-Aale (ca. 20cm) über die Wiese schlängelten. Die Wiese war sehr nass, da es tagelang geregnet hatte. Ich weiß nicht wo sie herkamen. Entweder kamen sie aus dem See oder vom Bach.

• Da fällt mir was ein :

Ein Freund von meinem Bruder fing einen Aal in einem winizgen Tümpel der wegen Trockenheit nur so ein m² groß und 15cm tief war. Er setzte in in eine Plastikkiste mit Wasser . Am nächsten Morgen war der Aal wieder im Tümpel . Wir guckten extra nach ob da nicht 2 drin sind .

Cu

• Also, um hier mal Tacheles zu reden:

Ja, es stimmt, dass Aale landwanderungen machen. Vorallem tun sie dies, um in fließende Gewässer zu kommen, da sie sich dort wohler fühlen.
    Das ist evt. auch der Grund, warum der Aal so eine Form hat. Der Aal ist nämlich sehr nah verwandt mit der schlange.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Wie meinen? Zu so einer These fällt einem ja gar nichts mehr ein!
    Dann ist der Barsch wohl auch ein naher Verwandter der Kreissäge?

• Zitat von Molenangler

Also, um hier mal Tacheles zu reden:

Ja, es stimmt, dass Aale landwanderungen machen. Vorallem tun sie dies, um in fließende Gewässer zu kommen, da sie sich dort wohler fühlen.
    Das ist evt. auch der Grund, warum der Aal so eine Form hat. Der Aal ist nämlich sehr nah verwandt mit der schlange.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Leider kommen dazwischen noch höher entwickelte Fische,Amphibien und Reptilien . Noch nie was von Darwin oder Evolution gehört ? :lol:

• Zitat von matchprofi junior

Ist auch schon wieder ein paar Jahre her aber ich hab mal an einem Stausee abends geangelt auf Karpfen, als hunderte Baby-Aale (ca. 20cm) über die Wiese schlängelten. Die Wiese war sehr nass, da es tagelang geregnet hatte. Ich weiß nicht wo sie herkamen. Entweder kamen sie aus dem See oder vom Bach.

Und die hast Du selber gesehen??? Oder kennst Du einen, der schon mal mit einem geredet hat, der davon gehört hat??? :D :D

Nichts gegen Deine Glaubwürdigkeit, nur leider hab ich bisher immer mit Leuten geredet, die diese These zwar kennen, doch Beweise waren bisher Mangelware...

• Zitat von andal

Dann ist der Barsch wohl auch ein naher Verwandter der Kreissäge?

danke andal du hast mir grad nen beschissenen tag gerettet und mich zum lachen gebracht :D

Ist auch schon wieder ein paar Jahre her aber ich hab mal an einem Stausee abends geangelt auf Karpfen, als hunderte Baby-Aale (ca. 20cm) über die Wiese schlängelten. Die Wiese war sehr nass, da es tagelang geregnet hatte. Ich weiß nicht wo sie herkamen. Entweder kamen sie aus dem See oder vom Bach.

Und wo sind die Aale hingeschlängelt? Zu welcher Jahreszeit hast du das denn Beobachten können.?

• Okay, thesen überarbeitung:

Der Aal ist ein naher verwandter der schlange mit vielen zwischen Stufen.
    Präziser noch: Der Aal ist eine Weiterentwicklung der Seeschlange aus der Kreidezeit. Und jene Seeschlange ist sehr sehr Nah verwandt mit den Schlangen.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Reptil - Fisch: Unterschied noch etwas größer. :badgrin:

Molenangler: Und die Brachse ist ein Nachkomme des Klodeckels von Adam und Eva, dem Gott in einem Anflug von Gnade seinen Odem eingehaucht hat, nachdem ihn Adam in den Paradiesesstrom entsorgt hatte. :D :D :D

....als hunderte Baby-Aale (ca. 20cm) über die Wiese schlängelten. Die Wiese war sehr nass, da es tagelang geregnet hatte

Wenn Ihr nicht wollt, dass die Aale aussterben, dann gebt den Leuten nicht in anderen Threads den Tip,
    Tauwürmer nach heftigen Regenfällen in Wiesen zu suchen :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüße aus München,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!