Bleiverbot Dänemark?!?!

  • Das ist leider so viel ich weiß Tatsache. Es darf in Dänemark keine Blei und keine bleihaltigen Köder mehr verkauft werden. Das bezieht sich nur auf den VERKAUF nicht auf den BESITZ und auch nicht auf den GEBRAUCH.

  • Blei steht unter Verdacht cancerogen zu sein . Dies stimmt auch aber beim angeln wird man das ja nicht so oft schlucken . Umweltschäden werden auch angeführt . Dies trifft aber wohl auch nicht zu biss auf eine Ausnahme . Der Vogel den ihr in meiner Signatur seht ist der Loon . Diese Vögel haben eine Vorliebe Bleie zu essen warum weiß keiner und vereenden dann massenweise . Die sind eh schon selten und haben auch noch eine sehr wichtige Rolle für Patrioten . Das ist nämlich der Minnesota state bird . State Fish ist der Walleye .


    In Kalifornien ist das auch verboten :
    Das steht immer uaf Angelgerätverpackungen :


    "Warning: This product contains lead, a chemical known to the state of california to cause cancer and birth defects and other reproductive harm."


    Ich weiß nicht ob ich das richtig zitiert habe da ich den Satz von meinem Gedächtniss abgeschrieben habe .


    Cu

  • Achso, ihr redet vom element Blei ( lat. Plumbum )
    Ich dachte, ihr meint Brandunsbleie.


    Naja, soviel ich weiß, werden doch die Meisten Bleie aus Eisen etc. hergestellt. Oder irre ich ?

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Angeblich soll es ja bei den Pilkern schon brauchbare Alternativen aus bleifreien Materialien geben. Bei den klassichen Bleiformen sieht es allerdings düster aus. Vor Jahren wurde mit den Produkt "Ferox" mal ein Versuch in diese Richtung unternommen. Leider wurde dieser Bleiersatz nicht angenommen und verschwand wieder in der Versenkung.


    Für mich hat dieses Bleiverbot allerdings kaum mehr Bedeutung, als ein kläglicher Versuch, guten Willen zu bekunden und sich ein Alibi zu verschaffen.

  • Blei steht doch im Verdacht Krebs zu verursachen. Ähm, soll man ein Verbot jetzt so verstehen, dass irgendwelche Politiker denken, dass wir Angler blei schlucken ? Naja, mit den Poltikern ist ja immer so :


    Keine Ahnung, aber davon viel.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Molenangler

    Blei steht doch im Verdacht Krebs zu verursachen. Ähm, soll man ein Verbot jetzt so verstehen, dass irgendwelche Politiker denken, dass wir Angler blei schlucken ? Naja, mit den Poltikern ist ja immer so :


    Keine Ahnung, aber davon viel.


    Du bekommst cancerogene Stoffe auf die Haut . Dies könnte nämlich auch möglich sein . Oder ein Kind verschluckt Blei . 1 mol Blei ist nachweislich für Mäuse nicht gut .


    Cu

  • Also in Kanada ist Blei auch unerwünscht. Gerade aus dem Grund den Bass schon aufgeführt hat. Dort gibt es aber auch eine Alternative. Ich weis jetzt nur nicht den Namen des Stoffs. Er ist dunkel-silber fast so weich wie Blei aber um einiges leichter und deswegen nicht so gut geeignet finde ich. Aber allein schon aus dem Grund das Wasservögel an Blei verenden beiss ich in den sauren Apfel und benutze diese Alternative. Leider gibt es das hier in Deutschland glaube ich nicht.

  • Wie ist es eigentlich mit Zinn?
    Es lässt sich ähnlich leicht verarbeiten und formen wie Blei.
    Nun ja - die Massendichte ist wesentlich geringer, weshalb die "Beschwerungskörper" um einiges größer ausfallen dürften.

  • Gediegenes Blei ist auch nicht das Problem. Es überzieht sich in kürzester Zeit mit einer Oxidschicht und ist dann praktisch vollständig versiegelt.
    Problematisch wird es bei Blei, wenn es sich in gelöster Form als Salz in der Umwelt befindet. Dann kann es als Kontaktgift wirken. -> Bleivergiftung.


    Diese Form der Umweltvergiftung war in vergangenen Zeiten sogar noch viel schlimmer, als heute. Praktisch an jedem größeren Fließgewässer lagen Färbereien und Gerbereien, die ihrer hochtoxischen Abwässer direkt in die Flüsse abgaben.


    Wenn gebiegenes Blei wirklich so gefährlich wäre, wie es uns manche Umweltaktivisten Glauben machen wollen, dann dürfte in Europa sowieso kein Mensch mehr am Leben sein. Schon zu Zeiten der römischen Aquädukte floßt unser Wasser in bleiernen Leitungen und tut es auch noch teilweise in älteren Gebäuden heute. Das ist sicherlich nicht die beste Lösung, aber bei Weitem nicht so brisant, wie beschrieben.

  • Der Hinweis mit dem Bleiverbot in Kanada ist mir die Tage auch über den Weg gelaufen. In Dänemark werden angeblich keine bleiernen Köder mehr verkauft. Ich meine mich zu erinnern, dass dies auch für die Jagdmunition
    gilt.
    Zum Teil haben auch deutsche Hersteller "bleifreie" Pilker und Mefo-Blinker im Angebot. Vielleicht ist das Angebot an Ersatzmaterialien in den beiden Ländern mittlerweile besser.

  • :idea: Hier kommt ne idee:


    Bleie aus recycleten Materialien ! Das wäre doch auch gleich mal eine schlagzeile, die den Anglern einen besseren Ruf verschaffen würde.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!