Shimano Rarenium oder Aernos?

  • Hallo.
    Da ich seit letztem Jahr fast nur noch am "spinnen" bin, will ich meine alte, betagte Ausrüstung gegen was neues, feines ersetzen.
    Eine Rute habe ich gefunden, bei der Rolle bin ich mir noch nicht so sicher.
    Ich fische überwiegend auf Forelle am Fluß. Hin und wieder ist auch mal ein kleinerer Hecht dabei, aber eher zufällig. Dennoch suche ich eine Rolle mit einer starken Bremse, da eben viel hängen bleibt und man dann den einen oder anderen Hänger freiziehen kann.
    Die beiden Roolen, die ich ins Auge gefasst habe sind zum einen die Shimano Rarenium, zum anderen die Aernos. Beide Male die 1000er.
    Klar, die Rerenium ist etwas leichter - dafür kostet die Aernos aber auch nur halb so viel. Frage nun: lohnt sich der Aufpreis wirklich?
    Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich soooo oft auch nicht am Wasser bin, also mit Sicherheit nicht das absolute Topprodukt benötige.
    Eine gute Mittelklasse mit kräftiger Bremse eben.
    Kann mir einer von euch weiterhelfen?
    Danke und Gruß!

  • Ein Angelkollege arbeitet im Angelladen und hat mir von der Rarenium dringend abgeraten. Er meinte, fast jede Rolle käme in der Garantiezeit zurück. Die andere kenne ich leider nicht, hatte mich nur selbst mal für erstere interessiert und es dann schnell sein lassen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Habe persönlich die Rarenium und bin absolut mit ihr zufrieden. Klare Empfehlung auch wenn du nicht oft am Wasser bist lohnt sich der Mehrpreis bei besserer Qualität. Du willst dir ja nicht die wenige Angelzeit vermiesen indem du dich über schlechtes Angelgerät aufregst.


    Die Aernos hatte ich in der Hand, der Lauf der Rolle ist nicht so ruhig wie bei der Rarenium. Zur Bremse kann ich nichts sagen. Allerdings war die Rolle vor kurzem im Blinker mit nem Testbericht drin, hat da ganz gut abgeschnitten. (aber Vorsicht)

  • Ich hab auch die Rarenium. Allerdings in der 3000er Größe fürs Hechtfischen.
    Läuft absolut glatt und die Bremse surrt ohne zu mucken oder zu zucken wenn ein Fisch mal Schnur nehmen will.
    Das Beste an der Rolle ist meiner Meinung aber ihr geringes, wirkilch geringes Gewicht.
    Von mir bekommt dieses Röllchen nen {ß*# .


    Gruß Raubfisch-Fan

  • Also ich fische die rarenium 4000 seit knapp 2jahren auf hecht, ohne probleme, leicht ist sie und hat ne top schnurverlegung! Die 1000 fische ich seit letztem jahr auf barsch, feine röllchen, meiner meinung das geld wert!


    Mfg der mante

  • Hi,


    ich stand vor dem selben Problem und hab mich für die Pflüger Patriarch 9525 entschieden.Hab die Rolle vor 14Tagen bei Ebay gekauft. Heut ist sie aus Hongkong angekommen und muß sagen .WOW!!!Echt der Hammer. 160gr. nur und soll dabei ordentlich was aushalten.Morgen gleich mal an die Leine damit (unser Fluss in der Nähe)Die Test´s und Foren in denen man sich erkundigen kann sind alle in English.Die meisten raten beim Vergleich mit Shimano aber zur Pflüger, was mich dann zum Kauf bewogen hat.In einem Test den ich gelesen hab wurde sie knapp unter der Stella angesiedelt ,was bei einem Preis von 160$ natürlich schwer zu glauben ist. .Hab mit Versand 130Euro +eventuell 19%Zoll also ca. 160 Euro bezahlt.Ist ne grüne Plakette vom Zoll drauf.Villeicht muß ich ja kein Zoll bezahlen .Pflüger ist soweit ich weiß für die Mitchel Mag Pro Lite und die Shakespeare Magnesium Pro verantwortlich.Wobei die zwei mit der Pflüger Supreme zu vergleichen sind.Die Patriarch ist noch ne klasse besser.Schaus dir einfach mal an.Villeicht hilfts dir ja


    http://www.tackletour.com/revi…erspinningpreICAST10.html

  • Ich hab mir vor kurzem eine Shimano Stradic FJ (US-Modell) gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die hat ein besseres Getriebe als die deutsche Stradic.
    Die FJ liegt etwa im Preisbereich der Rarenium, hat aber eine höhere Übersetzung und X-Ship. Bis auf das "Rigid Support Drag" und die höhere Übersetzung ist die Stradic FJ mit der Biomaster zu vergleichen (zumindest von den technischen Daten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!