Aufklärung auf Fehmarn für das FT 2004

• Hallo Forum,

ich werde mich an diesem Wochende trotz des Kalten Wetters auf den Weg nach Fehmarn machen um die Örtlichkeiten und die Eventuellen Genehmigungen einzuholen.
    Ich werde nach einem guten Strand für unser Brandungsangeln suchen, wie gesagt die Genehmigungen Einholen, mich nach guten aber Billigen Unterkünften umschauen, die Bahnlinie Abchecken sowie nach Campingplätzen Gucken.

Hat jemand von euch was zu Ergänzen oder habe ich was auf meiner Liste nicht Beachtet?
    Freue mich auf Resonanzen, und werde wenn ich wieder da bin einen Entsprechenden Bericht abliefern. ;)

Grüße aus Kiel

• Wichtig!

Alle die bereits fest dabei sind, möchten bitte mal mitteilen, wie sie auf Fehmarn untergebracht sein wollen. Deckert hat bereits herausgefunden, dass es auf der Insel voll werden kann.

Wer will in eine feste Unterkunft. Hotel, Pension etc.?
    Wer braucht einen Standplatz fürs Wohnmobil?
    Wer will zelten?

• Dann will ich doch gleich mal den Anfang machen:

Ich bleibe von Freitag bis Montag.

Ich benötige einen Stellplatz für mein Wohnmobil.

Stromanschlussmöglichkeit wäre schön.

Grüße aus München,
    Peter

• So Leute, ich Verabschiede mich jetzt fürs Wochende nach Fehmarn. Falls Ihr Bilder in die Galerie Hochladet, es wird bis Sonntagabend dauern, denn da bin ich wieder da. Also, Sauber bleiben, und hoffentlich Schneit es jetzt nicht die ganze Zeit über, will ja auch noch zum Angeln kommen. ;) .

• Hi Leute,

da bin ich wieder, und es war ein echt Anstrengendes Wochende. Da heute die totale Lawine an Arbeit auf mich Eingestürtzt ist, und ich das Chaos erstmal wieder Ordnen muss, folgt der Bericht spätestens Morgen Abend. Soviel mal vorweg, es gibt gute und schlecht Neuigkeiten. Aber die Guten Überwiegen. :D ;)

• @ Zanderschreck

Kein Problem!

Ich pack Dich dann zu Sven Rötlich mit in die Koje - dann könnt Ihr Euch
    aneinander kuscheln, wenn`s dunkel wird :lol: :lol: :lol:

• Hallo Leute,

hier nun also der Bericht meiner Scoutingreise nach Fehmarn.

Nachdem ich am Freitag in einem schönen Schneesturm Frühzeitig losgefahren bin, und dann auch auf der Insel heile Angekommen bin, führte mich mein erster Weg zu der Tourismus Info, und dem Ordnungsamt für die Eventuellen Genehmigungen.
    Nach vielen Diskussionen und viel hin und her wurde dann schnell klar das wir für Angeln keine Genehmigungen brauchen. Dafür ist das Feuer machen und Grillen am Strand wegen der Schiffsverkehrssicherheit Verboten. Ein kleiner Gaskocher mit dem man sich ne Suppe Warm machen kann wird Geduldet, solange das Teil nicht zu groß ist.
    Dann habe ich mir die Strände angeschaut und nach guten Stellen fürs Brandungsangeln gesucht, und eigentlich bin ich fast überall wo ich war auch schnell Fündig geworden. Fehmarn ist halt ne Klasse Angelinsel.
    Besonders möchte ich fürs Brandungsangeln und Mefofischen die Strände von Flügge und Westermakelsdorf hervorheben. Da wird es schnell Tief, und es sah wirklich sehr vielversprechend aus. Da es die ganze Zeit Geschneit oder Geregnet hatte, habe ich meine Brandungssachen garnicht erst mitgenommen, aber die Strände sind Top.Westermakeldorf wäre die Nordwestecke, und Flügge die Nordostecke. Aber da wir auf einer Insel sind ist es eh kein Problem bei Ablandigem Wind eine gute Stelle zum Fischen zu finden. Es gibt hier halt soviel Strand und auch in jeder Himmelsrichtung einen, also kein Problem dann auf einen anderen Strand auszuweichen bei dem wir dann Auflandigen Wind haben.

Da wir von Orth aus mit der MS Antares losfahren habe ich was die Unterkünfte angeht den Bereich um Orth herum für unser Treffen ausgesucht. So sind wir alle auf einem Haufen, und müssen nicht alle Morgens mit halb zuen Augen über die Insel Brettern um das Schiff nicht zu Verpassen, außerdem sind die Strände alle so in der Nähe, das die Anfahrtswege alle sehr kurz sind.
    Was die Unterkünfte angeht, ich habe in Flügge auch gleich zwei Passende Campingplätze Entdeckt, der eine ( Camping Flügger Strand) liegt so nah am Wasser das man dort sozusagen vom Wohnmobil aus eine Topstrecke vor sich hat.
    Der andere liegt auch nicht weit vom Strand Entfernt, also was die Campingplätze angeht würde ich diese beiden bevorzugen.
    Da leider keine Saison ist, habe ich nur auf dem etwas Entfernten Campingplatz jemanden Erreichen können, und es gibt natürlich bei euren Stellplätzen auch einen Stromanschluß. Also keine Sorge Taxler und Haberland, ihr braucht keine Kerzen.
    Was die anderen Unterkünfte angeht, so habe ich nach Rücksprache mit dem Skipper der Antares mir mal die Unterkünfte angeschaut die er anbietet.
    Das wäre dann im Gästehaus Sulsdorf, und ich wurde sehr Freundlich durch die Quartier Geführt. Danke an dieser Stelle, man war wirklich sehr Zuvorkommend und Nett. Die Unterkünfte sind in Appartements aufgeteilt, und es gibt Verschieden Ausführungen was die Zimmer angeht.
    So gibt es also 6 Bett Wohnungen, und dann 4 Bett und 2 Bett. Alle Apartments sind mit einer Küche, einem Wohnzimmer und Gefriermöglichkeiten für die Fische Ausgestattet. Natürlich gibt es auch eine Dusche und WC. Ich Persönlich werde mich glaube ich hier Einmieten, da es bis nach Orth mit dem Auto nur 4 Minuten Fahrtzeit sind, und ein schönes Restaurant gleich mit angeschlossen ist.
    So, dann gibt es noch ganz in der Nähe das Haus Kopendorf. Hier werden Ferienwohnungen für Selbstversorger angeboten, und halt auch Doppelzimmer. Gesehen habe ich die Unterkünfte hier nicht, da das Haus geschlossen war. Aber es liegt auch ganz in der Nähe von Sulsdorf und damit auch Orth.

So, ich Liste euch mal die Preise und Telefonnummer auf, damit Ihr einen Überblick bekommt was auf euch zukommt:

Camping Flügger Strand
    Tel: 04372/714 oder 04371/9649 war leider niemand zu Erreichen, muß also nochmal Geprüft werden was das Kosten soll.

Camping Flüggerteich
    Tel: 04372/ 349 Kostet für Wohnmobile für 2 Personen 13,20 die Nacht.

Gästehaus Sulsdorf
    Tel: 04372/611 17¤ die Nacht und wer will kann für 5¤ zusätzlich Abendessen dazunehmen

Haus Kopendorf
    Tel: 04372/402 Doppelzimmer Kostet 25¤ die Nacht mit Frühstück, Ferienwohnung mit Platz für 4 Leute allerdings Komplett Selbstverpfleger Kostet 54¤ die Nacht.

So, das wars erstmal, es gibt natürlich noch ohne Ende Hotels und Pansionen sowie weitere Campingplätze auf Fehmarn, aber das sind so die am besten Gelegenen gewesen, zumal ich alles auf einen Teil der Insel Konzentrieren möchte.
    Alles in allem ein sehr Windiges Wochende, Saukalt, aber auch ohne Gefangene Fische ein sehr Entspannender Kurzurlaub.
    Für weitere Fragen stehe ich euch gerne per Mail oder PN zur Verfügung.

P.S: Die Preise für die Unterkünfte sind pro Person angegeben, außer bei der Ferienwohnung, da wird die Summe dann durch 4 Geteilt.

Und zu der Bahn habe ich auch noch was, es gibt einen Bahnhof auf der Insel, das ist Puttgarden, also ganz im Süden der Insel, falls jemand von euch mit der Bahn Anreisen möchte, ich biete mich hiermit Freiwillig an euch vom Bahnhof abzuholen. Ansonsten muß mit dem Bus auf der Insel gefahren werden. ;)

• Hallo zusammen,

hab mich grad neu hier angemeldet und hier etwas gelesen.
    Würd ja gern auch kommen, aber geht an em WE leider nicht...

Noch ein Tip für die Womo-Fahrer:
    Kurz vor Puttgarden bzw. ganz in der Nähe gibt es einen ausgeschilderten Womo-Stellplatz, ist auf jeden Fall günstiger als Campingplatz, ich meine, es gibt dort auch Stomanschluß, und der Platz ist sehr ruhig und gemütlich. Hat schon etwas Ähnlichkeit mit einem Campingplatz.
    Für eine Nacht wird man als Angler meist auch auf den Parkplätzen in Strandnähe geduldet, ich mach das z.B. in Staberhuk (Parkplatz neben dem Militärgelände) so. Man kann ja auch von einem Nacht- bzw. Brandungsangler schlecht verlangen, irgendwann mitten in der Nacht noch wegzufahren. Ich lasse dann die Ruten und einige andere Sachen draußen am Womo (ist bisher noch nichts weggekommen, ich schiebs etwas drunter) und packe am nächsten Tag alles ein.

Gruß und viel Spaß und natürlich Petri Heil,

Jens

• Ich fande den Strand direkt an der Fehmarnsundbrücke am schönsten..direkt neben dem lkleinen Hafen..ist zwar ne strarke Strömung da doch auch uns sind ein paar Hornis und einige kleindorsche an den haken gekommen!!!Ich fand Fehmarn auch echt TOP.kann ich nur empfehlen.Aber ich war im Sommer da. :D
    Mfg Pikehunter

• Also wir waren 14 Tage da..meistens an der Sundbrücke....aber Kraut glaub ich nur 2 Tage..aber wenn da Kraut hast kannst einpacken..da war massig..da kammst nicht gegen an...ich glaube 2 mal hatten wir das.....und dann diesen hartnäckigen scheiss von der Schnur ziehen..nee..das war net schön....MfG Pikehunter...
    Aber gesamt war fehmarn ein tolles Reiseziel...

• Hallo Leute
    es ist ja jetzt bald soweit, das wir uns auf nach Fehmarn machen und da wollt ich noch mal sehen, was wir alles so brauchen um den Fischen erfolgreich zu Leibe rücken zu können.
    Ich bin mir sicher ihr habt schon viele Tipps gegeben, was die Ausrüstung für die Dorschtour und fürs Brandungs bzw. Meerforellenangeln angeht. Aber leider finde ich nicht alle Ratschläge auf Anhieb um mir daraus mein Packet zu schnüren...

Vielleicht ist ja jemand nochmal so nett und fasst das alles für die FT-Teilnehmer zusammen????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!