Neue Rute, aber Welche?

  • So, da ich heute meine Fischerprüfung bestanden habe, hat mir meine Mutter eine neue Angelrute bis ca. 80 Euro versprochen. Zusätzlich zu dieser Rute bekomme ich noch eine zweite, da ich meines Vaters iPad startklar gemacht habe.
    Da ich Raubfischruten in Massen besitze, habe ich mich für 2 neue Feederruten entschieden. Das dumme ist, ich habe keine Ahnung, welche ich nehmen soll ;-)
    Hier mal ein paar kleine Infos, welche Ansprüche ich an die Ruten stelle:
    Gewässer:
    "Flacher" See mit max. 3m Tiefe, teilweise verkrautet und Massen an großen Karpfen.
    Ansprüche an die Rute:
    Sie darf nicht zu kurz sein, soll sich aber noch gut werfen lassen. Auch sollte sie kein Problem mit Karpfen bis 30 Pfund haben
    Preisklasse
    Ich/meine Eltern sind bereit bis zu 80 Euro pro Stück zu zahlen


    Da ich ein Fan von Shimano, besonders von der Catana Serie bin, würde ich mir auch gerne so eine zulegen.
    Folgende Ruten finde ich bis jetzt nicht schlecht:
    Shimano Catana CX Multi feeder, 2.70m/3.30m, 70g
    Shimano Catana Bx Medium Feeder 3,66m / 100g


    Könnt ihr mir helfen, welche Ruten ich nehmen soll?
    Müssen aber nicht unbedingt Shimano Catana Ruten sein, macht bitte einfach ein paar gute Vorschläge, die sich preislich nicht allzu sehr von meinen Vorstellungen unterscheiden


    Gruß
    Thuni

  • Zitat

    Karpfen bis 30 Pfund ist nichts für eine Feederrute, vor allem wenn noch Kraut vorhanden ist.


    Eine Heavy Feeder-Rute schafft das schon, allerdings sollte das Wg. dann schon höher liegen als bei den genannten Ruten.

  • Es war auch keine Heavy Feeder, es war eine komplett normale Feederrutte, wie ich sie zum Brachsen Angeln im See benutze, eine von Sportex.
    Kommen wir bitte auf meine Frage zurück, hast du irgendwelche Vorschläge`?

  • Ich würde dir zu Multi Feeder raten, die hat für den See die richtige Länge und auch das WG passt. Du musst ja ier keine 100g Körbe in einen großen Fluss pfeffern. An einem See würde ich fasst eher zu einer Winkelpicker oder Schwingspitze als 2. Rute raten. Das macht ziemlich Laune mit recht feinem Gerät den einen oder anderen Karpfen auf die Matte zu legen.


    Die entpsrechenden Ruten die ich dafür fische sprengen allerdings dein Budget.


    http://www.angelcenter-lurup.d…n/sportex-multipicker.htm
    http://www.angelcenter-kassel.…xwinklepicker-p-8898.html


    sid aber alles in allem feine Rütchen die auch nen anständigen Karpfen packen.

  • Shimano mit Sicherheit niemals. Schon mal erkundigt, was auch nur eine Originalersatzspitze kostet, wenn du überhaupt eine kriegst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!