Stellfischrute

  • Moin Jonas,


    die Breite des Flusses ist beim Stellfischangeln nicht das Entscheidende sondern die Beschaffenheit des Grundes und die Tiefe in der Entfernung die Du mit Deiner Rute erreichen kannst. Ich angele in erster Linie an Kanälen und zwar fast nur mit der Stellfisch. Bei Rutenlängen von ca. 4,50m angele ich noch direkt auf der relativ flachen Steinpackung, was im Frühjahr aber sehr interessant sein kann auf Aal. Dabei gilt die Faustregel das man bei einer Wassertemperatur ab ca. 8° durchaus einen Versuch im flachen Wasser starten kann. Im Sommer werden dann die Ruten gestaffelt auf der Steinpackung, am Übergang der Rinne und in der Rinne gesetzt. So Fische ich alles ab. Und die Bisse sind sowohl bei Aal als auch bei Zander in allen Tiefen möglich. Ich denke, dass Sich dieses beim Hechtangeln ähnlich verhält, möchte Dir aber auch sagen, dass gerade in den Herbst- und Wintermonaten die Zander eher auf die 8m Stellrute gehen als an die Kürzeren.

  • 8 bis 11m (wobei die hintersten Blankelemente ja meist beliebig teleskopierbar sind) sind die eigentliche Stellfischrutenlänge. Und die braucht man auch, wenn man den Köder direkt unter der Rutenspitze in fängigen Bereichen präsentieren will.

  • Also mehr wie 5 bis 6m Meter wäre bei mir sinnlos..
    Hab mal die Stipprute meines Kumels an ein paar erfolgversprechenden Stellen angehalten und das reicht sicher aus..


    Je länger desto unhandlicher und mit solchen Rute kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man im Drill noch Spaß hat..

  • Ich geb dir schon recht: Das Drillerlebnis ist bei einer "normalen" Posenrute mit ausgeworfener Montage sicher berauschender als mit einer Stellfischrute.
    Die kommt ja auch vor allem dann zum Einsatz, wenn es die Verhältnisse am Gewässer erfordern, mit der schwebenden Posenmontage genau unter der Rutenspitze zu angeln - bei Strömung, bei fehlendem Platz zum Werfen...


    Und bei der Rutenlänge gilt es ja auch zu berücksichtigen, dass die Rute nicht mit der vollen Länge über die Wasserfläche greift. Mindestens 1-2m spannen über Ufer und Uferböschung/Steinpackung etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!