Es gibt zum Einfetten der Trockenfliegen ja dieses Entenbürzel-Fett aus der Plastikdose.
Letztens im Angelladen hab ich so aber ein Flüssig-Fett in einer kleinen Sprühflasche gesehen.
Das Fett soll sich laut Verpackung wie ein hauchdünner Film um die angesprühte Fliege legen.
Taugt dieses Sprühfett was ?
Und ist es in der Anwendung leichter wenn man jetzt zum Beispiel mitten im Fluss steht.
Fliegenfett
-
-
Für den Verkäufer bringt es sicher was, geschätzte 85% gehen neben die Fliege .
Ich fette meine Trockenfliegen (Besen) zuhause nach dem Binden.
-
Hallo,
ich fette meine Trockenfliegen immmer mit der Zahnbürste ein, das verteilt es auf alle Seiten der Fliege, innen und außen. Am besten nimt man Vaseline oder Melkfett, beides 1a...
Gruß
donlotis
-
-
hab so ei spray und es funktioniert aber es geht halt viel daneben
-
wiue ihr schon beschreibt gibt es eine Vielzahl von versch. Fetten oder Möglichkeiten dies zu tun.Ich denke eine gute Gewöhnung ist es seine Fliege mit kombinierten Leerwürfen zu trocknen abzusetzen und wiueder zu fischen,dies gibt routine für den Wurf und man muss etwas weniger mit sich herumtragen.Für Fälle in denen vorher abzusehen ist das es vielleicht nur 1 oder 2 Würfe gibt ohnew den Fisch zu vertreben und die Fliege dann schwimmen muss ,ist ein Fett eine gute Sache.
Beste Grüsse ,Rolf Renell
-
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Und wenn ein bisschen Wind weht, wird es mit dem Spray doch etwas schwieriger. Ich habe immer eine kleine Dose Entenbürzel-Fett dabei für den Notfall. Aber grundsätzlich prüfe ich die Fliegen, bevor ich zum Wasser gehe. -
-
ich fette auch mit dem guten alten entenbürzelfett, habe jetzt aber was neues entdeckt: Dry Fly Silicone. einfach fliege reinlegen und schütteln, danach trocknen lassen und sie schwimmt wieder! wenn's mal wieder schnell gehen muss is des super!
-
Gesehen habe ich das auch schon. Bist Du zufrieden damit? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
-
Naja es geht schon. die fliege schwimmt hinterher halt wieder und die haltbarkeit ist nicht schlecht.
aber ich benutz es halt bloß als notlösung, wenn das entenbürzelfett nicht greifbar (oder eingefroren ist). nach einem fisch muss man die fliege auf jeden fall wieder fetten, weil gegen den fischschleim hilft das silicone nix! -
-
Danke für die Info.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!