Raubfische im RMD

  • Hallo zusammen,


    normallerweise habe ich bis jetzt immer nur in kleineren Flüssen gefischt oder mal in kleinen bis mittleren Seen.
    Dieses Jahr hatte ich mal vor mir eine Tageskarte zu holen und den (Rhein)-Main-Donau- Kanal unsicher zu machen. Hauptsächlcih auf Höhe Bamberg.
    Zielfisch sollen sämtliche einheimischen Raubfische sein. Egal ob Hecht, Barsch oder Zander. Außerdem bin ich hauptsächlich Spinnfischer.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Ich habe in Sachen Kanal absolut keine Erfahrungen. Für mich sieht da alles gleich aus. Auf was sollte ich bei der Stellenwahl achten?
    Ist hier jemand ausm Forum evtl. sogar da schon uinterwegs gewessen oder kann mir ein paar Tipps geben?


    Danke schonmal.

  • Wo willste denn genau Fischen, eher bei den Brücken in der Stadt oder etwas außerhalb??
    Frag doch notfalls mal beim Bleisteiner nach, der kann dir vllt. weiter helfen.

  • Kommst du etwa aus der Ecke?


    Wo ist mir eigentlich egal. Ich nehm alles, egal ob Hafen, Stadt oder außerhalb. Wollte ja eben genau wissen, wo man an einem Kanal am besten sein Glück versucht. Für mich ist das einfach eine Wanne voll Wasser, die überall gleich ausschaut. :D
    Bleisteiner? Von dem bin ich in letzter Zeit weniger begeistert. Liegt aber wohl daran, das man vor lauter Karpfenzubehör die einzelnen Spinner gar nicht findet. :)

  • Ich komme direkt vom Stadtrand/Industriegebiet :D
    Kannst ja auch in Hallstadt beim Leswing fragen. Ich habe bis jetzt nur gehört, im Hafen soll man recht gut fangen können, weiß aber nicht den genauen Platz

  • FL klingt gut. Wollte morgen oder am Samstag, wenn ich's zeitlich schaffe mal auf der Hausmesse vorbeischauen. Muss aber glaub ich den Geldbeutel daheim lassen. :D


    Wenn du Lust hast können wir auch mal zusammen versuchen was so geht.


    Fischt hier keiner mehr am Kanal und hat Tipps zum Thema Stellenwahl? Kann ich mir fast nicht vorstellen. :D

  • an dem oben genannten kanal war ich bisher noch nicht unterwegs.aber die typischen stellen wo man es an einem kanal versuchen sollte sind natürlich bootshäfen,brückenpfeiler,spundwände und wendestellen für boote.an den wendestellen wird duch das ständige drehen der boote der grund hart gespült und daher ist es dort auch meist tiefer.ausserdem wird dauernd nahrung aufgewirbelt was natuerlich weissfische anlockt und somit auch die raubfische.

  • Zitat

    Wenn du Lust hast können wir auch mal zusammen versuchen was so geht.


    Fischt hier keiner mehr am Kanal und hat Tipps zum Thema Stellenwahl? Kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Wenn das an mich war, gerne, muss aber erst warten, bis ich meine Prüfungsergebnisse bekommen habe :D
    Ich kenn mich mit dem Kanal nicht so aus, bin meistens im Säugriesssee unterwegs bei Dörfleins und ab bald auch neben an im Main, weil ich die Karte ab der Achterbrücke zusammen mit dem Baggerlöchern hab.


    Musst mal schauen, ich denke wenn Muscheln am Boden sind, wirds auch gut sein, hab zumindest bei Muschel bedecktem Boden recht gut Barsch Zander und co. gefangen

  • Naja, bin hald im Hallstädter Verein und direkt neben dem See ist eine der besten Strecken Bambergs, deswegen hat mein Vater uns mal die Karten geholt.
    Am Main war ich letztes Jahr nur einmal unterwegs. DOrt hat mein Vater ein wahres Flussmonster im Drill verloren. Ist gegen die Strömung mit einer irren Geschwindigkeit geschwommen, hat richtig Schnur von der Rolle gerissen und ist dann ausgeschlitzt.
    Wenn ich heute mal wegkomme, kann ich aber nen Bekannten zum RMD fragen, der angelt dort öfters mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!