Angeln in Bibione

• Hallo zusammen,

nach langem stillen mitlesen, habe ich jetzt doch mal eine Frage.
    Im Mai gehts mit meiner Freundin und einem befreundeten Paar mit Kindern nach Bibione.
    Einen Tag würde ich zumindest gerne mal etwas Angeln.
    Allerdings habe ich wirklich gar keine Ahnung was ich beachten muss. Großen Aufwand möchte ich nicht betreiben, also eher vom Ufer aus Fischen.

Wo kann man überalle Angeln? Brauche ich fürs Angeln am Meer einen Erlaubnisschein? In wie weit kann/muss ich mein Gerät fürs Salzwasser präparieren?
    Was für Köder sind am besten?

Ich weiss, viele Fragen aber für mich alten Gemütlichkeitsangler ist das eine besondere Situation :D

Viele Grüße,
    Flo

• Hallo Flo,

in Bibione habe ich selbst noch nicht geangelt ...
    ... aber es sollte sich um die selbe Angelei handeln wie überall an den sandigen Küsten

Da Bibione sehr seichte Sandstrände hat die zum Teil mehrere hundert Meter flach hinaus laufen
    wäre es sinnvoll, wenn Du auf Molen, Schiffstege, Hafenanlagen, etc. ausweichst um rasch auf Tiefe zu kommen.
    (Wenn Du vom Strand aus angeln möchtest wirst Du Angelgerät benötigen mit dem Du große Wurfweiten erreichst)

Du wirst mit leichten Grundmontagen rasch zum Fisch kommen ...
    ... allerdings werden sich die Größen der Fänge in Grenzen halten (kannst aber auch Glück haben ;) )
    Als Köder nimmst Du Muschelfleisch, Wasserschnecken, etc ... (wenn ein Angelladen im Ort ist frag nach Würmern)
    Wenn Du Einheimische angeln siehst dann guck, mit was und wie sie gerade angeln - die wissen in der Regel was sie tun ;)
    Angel am besten in den Abendstunden in die Nacht hinein ... da hast Du dann gute Chancen auf Seezunge, Aal, etc.
    Eventuell sind noch Sepien und Calmare in küstennähe ... dann angle mit Squids
    Macht Laune und die Beute ist lecker

Spezielles Gerät benötigst Du nicht ... lediglich nach dem Angeln unbedingt gut mit Süsswasser abspülen
    sonst rostet Dir durch das Salzwasser das Getriebe Deiner Rolle ein, bzw. korrodieren Dir die Metallteile Deiner Rute.

Ob Du an der Küste innerorts eine Lizenz benötigst kann ich Dir nicht sagen
    Das erfährst Du aber in den Turistenbüros vor Ort

Dann wünsche ich Dir nen schönen Urlaub und drück Dir die Daumen

• Ich danke Dir herzlich für die Antwort.
    Da ich nicht der Typ bin, der den ganzen Tag am Strand oder Pool rumliegen kann, brauche ich Alternativen ;-) Also entweder Fieldherping oder Angeln.
    Werde dann mal eine Rute einpacken und versuchen, für den Grillabend was zu fangen.

Touristeninformation ist ein sehr gutes Stichwort, manchmal denkt man an das naheliegenste nicht.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag,
    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!