Kommt ganz aufs Gewässer an wenn viel drinnen liegt lieber eine etwas stärkere Rute in leeren Gewässer kann er ja ruhig mal abziehen..
Hecht-Angeln
-
-
Raubfisch-Fan: Da ich der Meinung bin das du sehr viel Ahnung hast vom Raubfisch-Angeln werd ich es wagen!
Was meint ihr Stahlvorfächer selber machen oder kaufen?
-
Wenn du genug Geld hast kaufst du sie dir. Die günstigere Lösung ist natürlich das das selbst machen.
-
-
Die günstigere und deutlich bessere Lösung.
Wenn du deine Stahlvorfächer selber baust kannst du genau die Stärke die du brauchst und die Materialien verwenden,
die gut und hochwertig sind und die zu deinem Set-Up passen.
Das einzige was du brauchst ist halt:- eine gute Klemmhülsenzange
- Eine scharfe Nagelschere oder spezielle Angelscheren für Stahl
- Klemmhülsen, Snaps und Wirbel
- und das StahlvorfachmaterialFür eine gute Klemmhülsenzange bezahlst du zwar schonmal bis zu 15 Takken
aber dafür bist du mit deinen Vorfächern auf der sicheren Seite und es kann dir nicht sowas passieren wie zum Beispiel
ein Bruch in der Mitte des Vorfaches, weil es in der Fabrik schlecht verarbeitet wurde.
Häufig sind diese 08 15 Stahlvorfächer mit minderwertigen Snaps oder Wirbeln "ausgerüstet"
und sind dann einfach suboptimal für das gezielte Angeln auf Hecht.
Also besser erstmal investieren und sich danach über
1A Stahlvorfächer freuen. -
Halten die gekauften mehr?
Muss mir ja eh
- Stahlvorfach
- Sprengringe
- eine Zange für die Sprengringe
kaufen um die Angsthaken für die Gummis zu bauen. -
Hatte deine Antwort noch nicht gesehen!
Heißen natürlich Klemmhülsen und nicht Sprengringe !
-
-
Snaps sind Karabiner ohne Wirbel oder?
Tante Google zeigt mir da nämlich verschiedene Sachen!
-
-
Ja genau. Ich bevorzuge Duo-Lock-Snaps, weil die in der Regel kräftiger und für den Fisch fast unmöglich zu öffnen sind.
Hier nochmal ein Bild mit all den Teilen die man braucht.
In der Mitte ist dann das Ergebnis:
-
-
Ähnliches Zeug verwende ich auch habe zwar eine etwas andere Zange und mein Stahlgeflecht ist etwas schwächer aber sonst genau die selben Sachen.
-
Was benutzt ihr denn jetzt genau?
- normal Stahl
- Titan
- SevenstrandUnd wie viel muss ich für das Vorfachmaterial denn ungefähr ausgeben damit ich was ordentliches hab? Kann ich für die Angsthaken das selbe Material verwenden für das Vorfach an sich oder muss ich da was anderen nehmen?
-
Ich benutze alle. Nur für verschiedene Zwecke.
Zum normalen Spinnfischen mit Wobblern, Blinkern und Gummifischen benutz ich 1x7 Stahl.
Titan benutz ich beim Jerken und 7x7 benutz ich beim Angeln mit Köderfschen.Stinger bzw. Angstahken gibt es in allen möglichen Ausführungen: Stahl, Titan, Fluocarbon oder Hardmono.
Ich benutz eigentlich immer normal Stahl-Stinger die ich aus etwas stärkerem 1x7 Stahl selber baue.
Wie teuer Stahl sein muss damit er gut ist lässt sich pauschal nicht sagen. Ich benutz jedenfalls den 1x7 Stahl von Drennan. -
-
Das heißt wenn ich 1x7 hab ich genau den der für meine Zwecke gebraucht wird!
Weiß jetzt auch das ich mit meinem Jugendfischerreischein in MV nicht Angeln darf also kauf ich mir halt nen Touristenfischereischein!
-
Hört sich doch gut an !
Sonst noch irgendwelche Fragen ? -
An alle aber besonders an Raubfisch-Fan danke für die Hilfe!
Kann mir vielleicht jemand sagen welche Gummifisch farben sehr gut auf Hecht gehen?
Oder auch Farben die bei klarem Wasser,drüben Wasser, schönem Wasser und auch schlechten Wetter funktionieren (allrounder) ? -
-
Gut für klare Gewässer sind Farben wie: Goldglitter, Motoroil oder Salt n Pepper und Weiß-Blau. Einfach alles was irgendwie natürlich aussieht.
In trüben Gewässern funktionieren eigentlich alle Töne die grell oder fluo-Farben haben aber auch weiße Gummifische. -
Welche Gummifisch Größe soll ich verwenden 12-15cm oder wie viel ?
Reichen bei diesen größen 10-14g Köpfchen?
-
Ja. 10-15 Gramm sind ideal für flache bis mittlere Gewässertiefen.
Und 12-15cm Gummis fangen defintiv Hechte. Vom kleinen Schniepel bis zum Monster Krokodil.
-
-
Zitat von Raubfisch-Fan
[...]
Vom kleinen Schniepel
[...]
Will man die wirklich?
Auf Hecht würde ich mit Gufis von 12 - 15 cm nicht mit Stinger fischen, oder aber den Gufi auf den Jigkopf aufziehen und den Haken dann abzwicken und einen Stinger am Rücken befestigen.
Beim Stahl bist Du mit Drennan Sevenstrand gut bedient, da gibt es die passenden Klemmhülsen auch von Drennan. Die sind lang genug, um ausreichend viele Klemmpunkte darauf unterzubringen.
Von Cormoran gab es mal eine Klemmzange, die 6 oder 7 Klemmpunkte hat. Die war günstig und ist gut und tut seit Jahren gute Arbeit bei mir. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!