Stahlvorfach reißt

  • So Hallo zusammen war vorhins auf Forelle draußen und hab mal meinen neuen Jackson Wobbler ausprobiert:
    http://www.ebay.de/itm/JACKSON…utter&hash=item5893089fcd


    (Ich weiß auch dass Schonzeit ist hab nur 2 mal geworfen um zu sehen wie er läuft..)


    So da werf ich über ein Ästchen paar millimeter dick und und der hat sich verhakt was ja kein Problem darstellen soll bei Vorfach mit 5 Kg Tragkraft und und geflochtener..


    aber da.. ich zieh relativ leicht und der Schi** reißt runter Köder versinkt nach 2 Minuten Betriebsdauer und jetzt stell euch vor warum:

    Habe bei dem Snap und dem Wirbel ein Stück Schrumpfschlauch drüber gesteckt und mit dem Heißluftföhn 2 Sekunden geschrumpft deswegen sieht man den Wirbel nicht ganz.


    ..in der Mitte liegt der Brocken den ich noch dran hatte
    Mein Vorfachmaterial Presszange etc..
    Ein ganzes Vorfach hab ich auch nochmal dazugelegt..
    Bei überprüfen der anderen stellte ich fest die halten auch teilweise kaum ein Kilo..
    Was könnte der Grund sein weil wegen so etwas 20€ Köder zu verlieren ist bitter da zahlt man lieber etwas mehr für das Vorfach..

  • Ich tippe ganz stark, dass du selber das Vorfach zu Tode gequetscht hast. Die Presspunkte müssen sauber auf der Hülse sitzen. Fest gwpewsst, aber eben nicht zu fest...

  • Die Idee hatte ich auch Andal - und Quetschhuelsen sollten man auch mit einer Queschhuelsenzange bearbeiten und nicht mit einer normalen Zange :idea:


    Bei etwas schwereren (teueren) Koedern sollte man evtl auch etwas dickere Vorfaecher benutzen. Stell Dir mal vor Du hast beim Wurf ne Perruecke.....der Koeder verabschiedet sich sofort gegen Horizont.


    Dem Hecht macht es nichts aus, wenn der Koeder am 24lb oder 30lb Vorfach haengt.


    Meine Vorfaecher sind entweder 30lb oder 60lb Titan und die halten eine ganze Saison, solange ich die Koeder nicht in irgendwelche Hindernisse pfeffere.

  • Hi! Wenn man ganz sicher gehen will, gibt man vor dem quetschen einen Tropfen Sekundenkleber ans Ende der Hülse ( der zieht sich von allein ins Innere) - dann muß es allerdings schnell gehen.
    Ich habe noch nie erlebt dass ein derart präpariertes vorfach an der Hülse gebrochen wäre.
    Ist nur leider recht aufwändig.. .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!