-== Umbrella-Rig==- 3 teile od 5 teile

  • Guten Morgen zusammen


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen zu diesem Umbrella-Rig?!
    Ist dieses Angelzubehör in Baden-Würtemberg erlaubt? ( Freiburg Umgebung 100 km)


    Ist dieses Angelzubehör in Italien ( Gardasee ) erlaubt?


    Wie setzt man das Rig am besten ein? Zum Beispiel in einem mini See der ne menge Barsche hat und auch ein paar Hechte beherrbergt?


    Danke jetzt schonmal für eure hilfe


    MFG Stefan :D

  • Wenn ich den Film auf der Startseite des Blinkers richtig verstehe, werden an den meisten Armen dieses etwas unförmigen Teils keine Hakenköder mit Anbissstelle, sondern lediglich sogenannte Teaser (Locker) montiert.
    So soll ein Fischschwarm imitiert werden, der vor einem kleineren Räuber flieht, um die größeren Räuber zu reizen.


    Du musst dir halt die Bestimmungen deiner Angelkarte genau durchlesen.
    Wieviele Anbissstellen sind an der Angelflucht erlaubt?
    Soviele Hakenköder darfst du anbringen.
    Dabei gilt ein Wobbler mit zwei oder drei Drillingen aber als eine einzige Anbisstelle, ebenso ein Gummifisch am Jighaken mit Angstdrilling.


    Grundsätzlich gilt:
    Was nicht gesetzlich oder in den Gewässerbestimmungen ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.

  • Da predigen manche Spezialisten, daß man auf Barsche ohne "unsichtbares" Fluorocarbon keinen Stich hätte und dann kommt so ein Lampenschirm daher. :roll:
    Filigrane Montagen an filigranen Ruten - zum gehörnten Bocksfüßigen damit. Jetzt muß robustes Gerät ran, damit dieser Regenschirm auch geworfen werden kann.
    3 oder gar 5 Anbisstellen an dem -piep-Teil. :bindagegen:
    An einem Haken beisst ein Fisch, wie lange geht das gut bevor einer der frei baumelnden anderen Haken in einem Auge landet?
    Warum nicht gleich ein Schleppnetz anknüpfen?
    Wenn sich der 100 km Umkreis auf auf Freiburg/Brsg. bezieht, laß Dich nicht mit mehr als zwei Haken an einer Montage im Elsass erwischen, die Gendarmerie fackelt zum Glück nicht lang bei solchem -piep-.

  • Bei mir auf dem Angel-los stehen keinerlei Auskünfte was Verboten ist oder nicht.


    Es steht auch nix drauf mit wieviel Haken ich fischen draf. :stupid: :stupid: :stupid:


    Wo bekomme ich diese Infos denn her?


    Habe im Internet noch so einige Videos gefunden von diesem Rig leider, alles im Ausland. :schreiben:


    Die Angler dort holen mit fast jedem wurf Fischis aus dem Wasser, zum teil auch 2 geharkte Fische bei einem durchgang.

  • Hallo Bink,


    an den vielen Antworten kannst du erkennen, dass dieses Rig großen Zuspruch findet.
    :runterdrueck:

    Zitat von Bink

    ... Wo bekomme ich diese Infos denn her? ...


    Fischereigesetz deines Bundeslandes z. B., zusätzlich evtl. Ausführungsverordnung o. Ä sowie Auflagen des Erlaubnisscheines.
    Hier besteht eine Holschuld, d. h. du musst dich vor dem Angeln über die an dem befischten Gewässer herrschenden Regeln informieren.
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

  • Bei uns in bayern ist das devinitiv nicht erlaubt, wie's bei euch ist, weiß ich nicht genau, aber ich glaube auch nicht, bei uns steht im Fischereigesetz: "max. 2 anbissstellen pro rute" oder so, dabei zählt als anbissstelle jeder haken (drillinge zählen als eine anbissstelle), ich habe mir mal ein paar bilder des rigs angeschaut und sehe, ALLE sind mit haken versehen, und das wären insgesamt mind. 5 anbissstellen ;) ich bezweifle, dass ihr mit unendlich vielen haken/ködern fischen dürft...
    petir aus fürth :D

  • maggot:


    Zitat von AVFiG Bayern

    § 16
    Angelfischerei


    (1) 1 Die Handangel darf höchstens drei Angelhaken (Anbissstellen) haben, die beim Fang mit natürlichen oder künstlichen Ködern versehen sein müssen. 2 Abweichend von Satz 1 darf die Hegene bis zu fünf Anbissstellen haben; die Hegene ist eine Handangel, bei der von einem beschwerten Vorfach kurze Seitenarme (Springer) mit jeweils einer Anbissstelle abzweigen.


    (2) 1 Die Handangel muss ständig beaufsichtigt werden. 2 Das Werfen in Verbindung mit dem sofortigen Einziehen der Hegene ist untersagt.


    Also müssen an diesem Umbrella-Rig bis zu drei Anbisstellen auch in Bayern möglich sein.

  • reverend: Ja, mit max. 3 schon (habe ich mich oben vertippt) geht das allgemein schon, aber bei den ganzen Bildern werden z.T. alle beködert, solange man nur 3 mit Haken spickt geht's in der Regel schon. Jedoch gibt's Ausnahmen: z.B.: Der Fischereiverband Mittelfranken (wie das in den anderen Bezirken und Vereinen aussieht, keine Ahnung), verbietet das Angeln mit mehreren Ködern (Ein Madenbündel oder 2 Boilies zählen insgesamt natürlich als ein Köder), bei anderen Bezirken (Verband Oberfranken, Schwaben, etc) ist es vermute ich mal so ähnlich, weil die ja alle zusammenhängen, aber an einigen wird's -mit max.3 Haken. schon erlaubt sein ;)

  • Hi! Die Dinger sind schon vom Handling her absolut shitty; Alabamas (unter dem Namen kenne ich die..) lassen sich kaum werfen, fangen massig Algen und verletzen den Fisch.
    Besonders fängig sind sie auch nicht.
    Und zum Schleppen gibt es ohnehin Besseres.. .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!