Werfen mit großen Wallermultirollen?

  • Welche Rolle zum Welsfischen? 0

    1. Multi (0) 0%
    2. Stationärrolle (0) 0%
    3. Sonstige (0) 0%

    Servus Leute!
    Ich will mir eine große welsmulti kaufen weiß aber nicht ob ich beim ansitzen auf grund weit genug werfen kann.
    Freu mich über erfahrungsberichte grüße Mario

  • Wallermontagen mit der Multi werfen macht meistens keinen Spaß. Rauspaddeln mit dem Boot ist richtig.


    Die Penn Spinfisher 950 ssm wird überall empfohlen als Stationärrolle für Waller. Habe die selber auch, aber leider noch nicht allzu viel genutzt. Mit der kann man auch normal werfen, solange es keine super schweren Köder sind.


    VG Alex

  • Stationärrollen und Multirollen sind grundverschieden.


    1. Bei der Stationärrolle steht die Spule parallel zum Blank, bei der Multirolle im 90°-Winkel quer zum Blank.
    2. Bei der Stationärrolle steht die Spule - wie schon der Name sagt - beim Wurf und beim EInholen still (außer bei laufender Schnurbremse im Drill bzw. bei laufender Freilaufbremse). Bei der Multirolle dreht sie sich beim Wurf und beim Einholen.


    Das hat Vor - und Nachteile.
    Der Vorteil ist, dass bei der MUltirolle die Schnur nicht um 90° umgelenkt werden muss wie bei jeder Drehung des ROtors der Stationärrolle. SOmit kann völlig drallfrei eingeholt werden.
    Der Nachteil ist, dass die sich drehende Spule bei der Multirolle überlaufen kann, wenn beim Wurf der Köder auf dem Wasser auftrifft und die Spule nicht vorher mit dem Daumen rechtzeitig abgebremst wird. Und dann gibt's hässliche Schnurperücken.


    3. Multirollen haben ein anderes Bremssystem als Stationärrollen. Dieses kommt ohne Rücklaufsperre aus und läuft somit absolut ruckfrei an. Multirollen schaffen mit einer Bremse (der Sternbremse), was Freilaufrollen (Stationärrollen mit zwei Bremssystemen) nur mit zwei Bremsen schaffen.
    Von daher eignen sie sich auch nicht nur zum Spinnfischen hervorragend, sondern auch zum Schleppen und - wor um es hier geht - zum stationären Grundfischen auf große Fische (z.B. Waller)

  • Also werfen mit der Multirolle geht, aber man muss das Abbremsen mit dem Daumen üben, das Reverend beschrieben hat. Wundere dich nicht wenn dir am Anfang erst mal ein paar Meter Schnur durch Schnurperrücken verloren gehen. 150 Gramm kann man sowohl mit Stationär als auch Multirolle werfen.



    Fürs Grundfischen ist mir persönlich eine große stabile Stationärrolle lieber.
    Richtig sinnvoll wird die Multi meiner Meinung nach erst wenn man


    a) Vom Boot aus angelt und der Köder mehr oder weniger einfach abgelassen wird.
    b) Große Köder verwendet, die zu schwer zum werfen sind und man eh ein Boot zum Köderausbringen dabei hat


    Um einfach mal vom späten Nachmittag bis Nacht anzusitzen mit Ködern die sich noch gut werfen lassen, würde ich mir den zusätzlichen Aufwand mit Boot fürs Köder ausbringen sparen und einfach mit großen, stabilen Stationärrollen die Köder bequem auswerfen.


    Musst du abwägen was eher zu dir passt! :)


    VG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!