• hallo!
    ich bräuchte eure hilfe denn ich kann mich nicht eintscheiden. ich benötige eine neue freilaufrolle aber ich weiß nicht welche. ich hätte mir gedacht entweder die "shimano super baitrunner AERO XTE" oder den " shimano big baitrunner m"! hat irgendjmd. erfahrungen mit shimano freilaufrollen?
    ich würde mich auch übe andere vorschläge freuen!
    da ich nicht nur auf karpfen sondern auch auf störe fische sollte es eine sehr stabile rolle sein mit guter schnurwicklung!
    hat vielleicht auch jmd erfahrungen mit der Mitchell - Fullrunner Pro Rolle?

• nix gegen Shimano (hab selbst welche im Gebrauch) aber ich bevorzuge dann doch (wenn es denn die gehobene Preisklasse ist) Daiwa. Die haben allesamt eine sauberere Schnurverlegung.

Grüsse

Rainer

• Naja, also schlecht würde ich die Schnurwicklung ausser bei der US Baitrunner nicht bezeichnen. Habe auch selbst Daiwa Rollen und so groß ist der Unterschied nun nicht, im Preis jedoch schon. Ich kann dir die Super Baitrunner 10000xt wärmstens empfehlen. Hab sie seit knapp einem Jahr in Gebrauch und bin total begeistert. Klasse teil. Und zum Preis von mittlerweile 139 ¤ kann man nix sagen. Du solltest auch mal einen Blick auf die Quantum Rolle werfen. Auch ein Sahne Stück und bei Schirmer auch für 139 ¤ zu haben.

• Der Ehrlichkeit halber muss man aber auch erwähnen, wie alt das Baumuster der US-Baitrunner schon ist. Dafür ist sie in puncto Stabilität eine Legende. Das müssen die modernen Rollen erst noch beweisen. Die Zeit wird es zeigen.

• Die letzten DAM Freilaufrollen waren unheimlich stabil, spulten hervorragend usw.
    Vielleicht gibts da ja bald was Neues?
    Ich fische Quantum BSC 640, die sind Dir aber evtl. zu klein.
    Das Getriebe ist sehr stabil und die Schnurwicklung akurat, der Freilauf butterweich, kann ich empfehlen.

• Hallo Gestört,

um Dich jetzt völlig zu verwirren.
    Mitchell hat eine neue Rolle auf den Markt gebracht, ich hatte sie diese Woche in der Hand. Ein echt tolles Röllchen, so wie sie verarbeitet ist, könnte es eine Rolle füs Leben sein.
    Habe mir natürlich mal wieder nicht den Namen gemerkt, kann ja meinen kaum behalten :) .
    Solltest Du Dir aber mal unbedingt angucken !

• Ich fische von Shimano die Big Baitrunner M und bin sehr zufrieden damit. Sie ist zwar nicht ganz billig aber dafür sehr robust und der Freilauf sowie die Bremse arbeiten hundertprozentig exakt und lassen sich auch sehr genau einstellen. Oben wurde die Schnurverlegung angesprochen,ich bin bei meiner Baitrunner zufrieden,habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeit gegenüber einer (hochwertigen) Daiwa. Von Daiwa hab ich auch zwei kleinere Freilaufrollen die auch sehr gut sind,aber mit der Shimano meiner Meinung nach nicht mithalten können.

• so!
    danke für die tollen beiträge!
    aber als ich letztens einen alten blinker aus dem sommer 2003 durchgeschaut hab, sah ich den testbericht über den US Baitrunner 4500 B und der schnitt sehr gut ab! er wurde von Wulf Plickat getestet und ich glaube er ist ein ehrlicher mensch und hätte es auch geschrieben wenn sie mängel hätte.
    deswegen hab ich mich für diese rolle entschieden!
    hab sie aber noch nicht gekauft.
    aber falls doch jemand schlechte erfahrungen mit der rolle gemacht hat dann sagt es mir bitte!!!!!!!!!!!!!!!
    es ist ja doch wichtig!
    grüße Daniel

• Gute wahl, die kannst du ruhigen gewissens kaufen. Die Rolle ist nicht klein zu kriegen und funktioniert bei mir auch nach etlichen Jahren intensivem Gebrauch noch einwandfrei. Wobei ich mommentan vom Preis/Leistungsverhältniss der 10000 XTE noch mehr überzeugt bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!