Mit welchem Köder fischt ihr beim Schleppen

  • Hast du dich mal bei einheimischen die der englischen Sprache mächtig sind erkundet, was du fangen kannst?
    Viele Köder von uns kennen die Fische da unten nicht.
    Frag einfach mal im Angelladen, was die dir raten

  • Hallo Lachsforelle 30,
    wichtig ist immer mitzuteilen:


    Wo? Gewässer, Größe, Beschaffenheit
    Wie? Methode, Ausrüstung, Köderart
    Was? will ich genau wissen ...


    Trotzdem zu deiner Frage: In der Türkei angeln die Einheimischen mit mehreren Einzelhaken im Brot (Fladenbrot eingeweicht um die Haken gedrückt).
    Welcher Fisch da beisst - kann ich dir nicht genau sagen. Mein Vater (auch Angler) hat es beobachtet und erzählt, dass gefangen wurde.


    Frage: Wie oft angelst du in der Türkei, weil dir das so wichtig ist?


    Grüße

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Bei den "Brassen" handelt es sich dann, vermute ich, um Meerbrassen bzw. Goldbrassen, oder?


    Jedenfalls brauchst du für deine drei Zielfische ganz unterschiedliche Ausrüstung.
    Makrelen werden üblicherweise mit einem Makrelenpaternoster vertikal befischt.
    Auf die verschiedenen Meerbrassen wird mit aktiv mit einer MeFo-Spinnrute und Meerforellenblinker, Meeresjerks (z.B. dem Spöket von Falkfish) gefischt.
    Oder - vom Ufer bzw. von Molen und Stegen aus mit der Brandungsrute bzw. ultra heavy feeder und Fischfetzen bzw. Köderfischchen.


    Und Schwertfisch ist Big Game...

  • Ich würde mich an deiner Stelle mal auf die Goldbrassen und andere Meeresbrassen spezialisieren. Da ist der Tackle-Aufwand am geringsten. Und außerdem kannst du noch Wolfsbarsche und Hornhechte erbeuten.


    Du brauchst dafür eine möglichst lange (bis zu 3,30m; wegen der Wurfweite) Meefo-Spinnrute bis 40g WG, Meefo-Blinker und Meeresjerks, evtl. ein paar Gummifische und Jighaken.


    Oder eben, wenn es stationär sein soll, eine heavy-feeder Rute, Brandungspaternoster, Endbleie (an der Adria sollten max. 80g dicke reichen) und einen Rutenständer, in dem du die Rute möglichst aufrecht abstellen kannst. Als Köder verwendest du Muschelfleisch, Fischfetzen oder Mini-KöFis.

  • Hi! Auf Zahnbrassen, Blaubarsch (Bluefish) Wölfe und andere mittelgroße Räuber läufts eigentlich mit dem Rapala Sliver in 13cm und dem Magnum in 14cm - das sind in den Farben Makrele und Sardine für mich die besten Universal Köder fürs Mittelmeer.
    Vergiss nicht entweder 1,5 - 2 mm Fluo oder 15 - 20 Stahl davor zu schalten.. .
    Das gilt fürs Schleppen - ansonsten so, wie vom Reverend beschrieben.
    Petri

  • Zitat

    Wegen der Frage ich habe es so auf Makrelen, Brassen und Schwertfisch abgesehen


    Also den Schwertfisch kannst du gleich wieder vergessen ;-)
    Wirst du so im Leben nie fangen!!
    Die sind viel zu intelligent und sehen viel zu gut !
    Die merken alleine am Sinkverhalten des Köders, ob da ein Haken drinnen ist !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!