Welche Montage würdet ihr mir als Anfänger empfehlen???
Ich hab gutes über die Helicopter Methode gehört, ist die gut?
was gibts denn noch so?? Und wie montiert man sie???
Gute Karpfenmontagen gesucht
-
-
Am einfachsten geht es für den Anfang mit normalen Inlinebleien und darüber einem flexiblen Antitangelschlauch. Das Vorfach machst Du Dir am besten selbst aus Silkworm und scharfen Haken, z.B. dem Owner Cutting Point, oder den Drennan Boilie Hook. Damit machst Du dir Vorfächer von gut 15-20 cm. Der Abstand zwischen Boilie und Haken sollte etwa 5 mm betragen. Eine Bindeanleitung dafür findest Du in der Bildergalerie bei "Gerät".
So einfach wie möglich angeln. Den Firlefanz der Gurus braucht kein Mensch. Außer den absoluten Jüngern vielleicht.
-
Du willst mit Boilies fischen oder?!
Ich benutze auch meistens die von Andal beschriebenen Inline-Bleie. Unbedingt darauf achten, dass das Blei innen mit Gummi ausgekleidet ist. Auch an den Kanten ist das wichtig, sonst wird die Schnur beschädigt. Mit Helicopter Rigs fische ich auch oft auf Karpfen mit guten Ergebnissen. Liegt nicht jedem aber du kannst es ja mal ausprobieren.
-
-
Hier ist nochmal die Helicopter Montage.
-
Natürlich auch mit Maden- oder Futterkörpchen zu verwenden.
ABER BITTE NUR MIT EINEM HAKEN! -
Für den Anfang würde ich zu gekauften (Hair-Rigs) raten, denn die haben schon das "Haar" fertig und Du brauchst die Montage nur in den Wirbel einhängen.
Ein Birnenblei frei auf der Schnur, ist auch ne einfache und gute Möglichkeit zu fischen, denn da kannst du die Schnur spannen und mit jeglicher Bissanzeige fischen.
Der nachteil von Helimontagen ist, dass du meist nen Swinger brauchst
weil der Karpfen das feste Blei beim Biss mitschleppt.
Geht seine Flucht in deine Richtung, erschlafft die Schnur und es kann sein, dass du dann keine Bisserkennung hast.
Also Festblei nur mit Swinger bzw Fallbissanzeiger.
Mit nem LaufBlei hast du diese Probs nicht und wenns dann doch Fest sein soll, kannste mit nem Stopper oder Klemmblei sofort von Laufblei auf Festblei umstellen. -
-
ich würde auch entweder zur helimontage oder zu einer montage mit einem durch 3 bleischrote festgestellten antitangleblei tendieren.
mfg Carprusher -
Ich bin auch Karpfenanfäner und habe meine ersten 4 Karpfen so gefangen :
Einfach ein Anti Tangle Tube mit einem Birnenblei dran . Ein 30cm langes Fertigvorfach mit 0,25 monofil und Maishaken und als Köder einfach Mais .An einer Angel hatte ich ein anti tangle tube mit Futterspiralle und da war nur Paniermehl drin mit ein bißchen Vanillearoma aus der Küche . Ich fing in 2 Stunden 4 Karpfen 2 auf die Angel ohne Futter 2 auf die mit Futter . Der schwerste ( 11 Pfund ) biß auf die Angel mit der Futterspiralle . Ich fütterte nicht massenhaft an sondern warf nur ein wenig Mais ins Wasser der auch als Köder diente .
Cu
-
^genau so mach ichs auch^ einfach aber fängig
-
-
Eine dose mais reicht vollkommen zum anfüttern
und angeln
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!