Rolle zum Twitchen

  • Hallo


    ich weiß das Thema hatten wir hier schon ein paar mal aber leider haben meine Recherchen im Netz nichts ergeben um meine Entscheidung einfacher zu machen.


    Ich suche eine gute Mittelklasse-Rolle hauptsächlich zum Fischen von Twitchbaits. Im Grunde konnte ich das ganze schon auf 2 Shimanorollen eingrenzen. Und zwar die Stradic Ci4 und die Rarenium der gleichen Firma. Beidesmal in der 4000 Größe.


    Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Rollen und kann etwas zum Thema Haltbarkeit und Belastbarkeit sagen?
    Will v.a. vermeiden, dass meine neue Erungenschaft nach ein paar Monaten mit Getriebe- oder Lagerschaden die Segel streicht.


    Danke schonmal.

  • In der Preisklasse sind die Shimanos sehr in Ordnung. Angeblich ist die neue Stradic ein Murks, ging vom Hörensagen bei einigen Kollegen schnell kaputt, wobei ich nicht weiß, was die damit angestellt haben. Zumindest hat einer davon auch schon eine Red Arc zerstört, und die würd ich nicht als Schrottrolle bezeichen. Dennoch würd ich die alte Weiße mit Doppelkurbel nehmen, wenns die noch gibt. Sicher ist sicher, und die hat einen guten Leumund.

    Rarenium hatte ich schon oft in der Hand, aber noch nie gefischt. Gefällt mir ausgesprochen gut, wirkt alles piccobello. Würd ich auch ohne vorheriges Urteil der Stiftung Warentest kaufen. Ist vor allem leicht!, großer Vorteil fürs Spinnen.


    Twitchen ist ja jetzt auch nicht so die Monsterbelastung fürs Material, zumindest nicht mit so 10-Zentimeter-Flitschern. Von dem her, keine Sorge.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Das mit der neuen Stradic habe ich von meinem Händler auch gehört.
    Ich habe auch die beiden Rollen im Auge für meine nächste Neuanschaffung.
    Werde wohl auf die Rarenium in der 3000er Version kaufen ;-)

  • Ich kann da leider nicht zustimmen. Die Rarenium meines Kollegen ist mittlerweile die 4., die Teile gehen schneller kaputt, als sie geliefert werden. Der Ebay Topseller diskutiert auch gar nicht, er tauscht sie anstandslos aus.


    Die Ci4 Stradic dagegen fischen viele meiner Bekannten und keiner von ihnen hatte je Probleme damit. Einer hat damit auch schon Waller bis knapp 2 Meter gefangen und sie läuft dennoch wie am ersten Tag.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!