Rutenfrage (Shimano, Daiwa)

• Hey Leute,

bin auf der Suche nach einer neuen Spinnrute zum Zanderangeln am Rhein. Gummifische kommen zwischen 9-15cm zum Einsatz.
    Rolle ist eine Shimano Staradic Ci4 3000F, dem entsprechend sollte die Rute auch mehr oder weniger ein "Leichtgewicht" sein. ;-)

Also ins Auge habe ich eine
    Shimano Speedmaster AX 270XH 50-100g und eine
    Daiwa R'Nessa 274 30-70g
    gefasst.
    Bei haben ein Gewicht von ca. 180g.

Hat da einer Erfahrungen mit den beiden Ruten (besonders mit der Daiwa) gemacht oder kann vielleicht eine günstige Beschaffungsquelle nennen?

Natürlich bin ich auch für alternative Vorschläge in der Preisklasse von 150€ offen.

Vielen Dank und beste Grüße
    Kois

• Die Speedmaster fischt mein Kollege mit Erfolg - Kann ich empfehlen!
    Günstige Alternative wäre eine Savagegear Bushwhacker 100€.

Nächste Alternative wäre eine Baitjigger M von Uli Beyer 159€.

Die R'Nessa kenne ich persönlich nicht aber die Kollegen vom Blinker hatten einen schönen Bericht über die Rute veröffentlicht. Soll wohl nicht schlecht sein.

• Ich hab die Bushwhacker in 2,58 Meter, 20-60 Gramm. Ist ein klasse Teil, allerdings ziemlich hart. Fürs Jiggen natürlich super, nur brauchts da schon einen Hecht, damit der Drill auch Spaß macht. Für Zander würd ich wenn dann die 2,40er mit 15-50 Gramm nehmen, das langt. Nur kenn ich den Rhein nicht, und vermute, daß da eine lange Rute Sinn macht, mindestens 2,70, oder mehr. Da würd ich an deiner Stelle unbedingt noch die Greys Prowla Ruten ins Kalkül ziehen!
    Eine preiswerte und sehr ordentliche Rute ist auch die "mitsuki" vom Jenzi in 20-60 Gramm!!

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• Auf dem zweiten Bild ist die Teilung nur nicht zu sehen, da sich diese am Ende des Griffstücks befindet und man dieses auf dem zweiten Bild nicht sieht. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich möchte meinen, die Teilung ist bei der Speedy immer da. Ich habe auch noch eine bei mir rumliegen, die ich nicht mehr nutze, aber ich kann gerade leider nicht nachschauen. Bin aber relativ sicher, dass die auch einen geteilten Griff hat.

• O.K, ich denke es liegt an den Modellreihen. Meine Speedmaster ist schon etwas älter und in ihrem Namen fehlte das "AX". Diese Rute hatte eine Teilung am Ende des Griffstücks. Sie sieht so aus.

Klick mich!

Die andere Speedmaster Spinnig mit dem "AX" im Produktnamen hat dann wohl einen ungeteilten Griff, so wie hier zu sehen.

Klick mich!

Wie groß der Unterschied zwischen den Ruten ist, kann ich dir aber leider auch nicht sagen, die mit dem "AX" ist wohl die neuere. Ich nutze die Rute nicht mehr, da ich mir (für meinen Geschmack) besseres zugelegt habe. Ich habe die Speedmaster also nur noch auf Reserve da liegen.

• Ich hab die neue, das AX-Modell. Hat einen durchgehenden Griff, allerdings ist so ein schwarzer Spacer aus Carbon verbaut. Unterschied zur alten ist eigentlich nur die Beringung, fragt mich nicht, wie die jetzt heißen, aber es sind jetzt Shimano-Ringe, vorher wars irgendwas anderes.
    Die Ruten sind absolut ok, und wenn man wert auf eine gefühlvolle, eher langsame Aktion legt, gibts kaum was besseres. Nicht vom Namen täuschen lassen, die Ruten sind eher auf der weichen Seite, für Fans harter Vollkontaktruten gibts geeigneteres.

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• So nun ist die Schonzeit für Zander auch in unserem Bundesland NRW zu ende und ich habe mal sofort den zweiten Tag genutzt um mein neues Gerät zu testen.

Habe eine Shimano Speedmaster 270XH und eine Shimano Stradic ci4 3000 Rolle mit TUF Line in Geld bespult und war damit mal am Wasser.
    Erstmal vorweg. Es war ein wirklich gelungener Tag :D, aber dazu später mehr im Fangbericht.

Hier geht es ums Gerät und das ist aller erste Sahne !!
    Also ich hatte vorher eine Shimano Beastmaster XH, welche aber deutlich zu hart war für die Fischerei am Rhein.

Nun mit der Speedmaster ist es ganz anders. Sieh ist angenehm "weicher" als die Beast aber nicht zu weich, sodass man jeden Biss oder jeden Zupfer am Köder sofort merkt.
    Also ich hatte selten soviel Spaß mit einem Gerät. Eine sehr leichte Rute und in Kombination mit der Stradic einfach perfekt zu Spinnfischen.

Der erste Drill war super!!! Wie schon geschrieben ist die Rute nicht zu hart und nicht zu weich. Der Kontakt zum Fisch ist immer da und durch die Rute konnte jede Flucht oder Kopfschlag des Zanders sofort abgepuffert werden. Ist macht einfach riesig Spaß damit zu fischen und die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn den Stock werde ich nie wieder her geben ;)

Beste Grüße
    Kois

• Ich würde diesen thread gerne nochmal zum leben erwecken.

Ich bin sehr interessiert an der Daiwa R'Nessa fürs Zander jiggen am Rhein.
    Hat jemand inzwischen Erfahrungen mit der Rute gemacht?
    Vor allem würde mich interessieren welches Wurfgewicht ihr empfehlen würdet, wenn
    Action/Noaction Shads in 8-14 cm mit 14-21gr gefischt werden.

Ich fische schon seit einiger Zeit die speedmaster ax270xh und bin ziemlich zufrieden, jedoch würde ich gerne eine Rute haben mit der ich 10-15gr mehr optimal Fischen kann. Ich würde das reale wg der speedmaster auf 10-35gr einschätzen.

Ich hoffe mir kann jemand ein wenig Auskunft darüber geben ob da die Daiwa R'Nessa 15-50 oder 30-70gr für mich besser geeignet wäre.

Ich weiß, dass ich nichts weiß!
    Daher ist jede Frage ihrer Mühe wert, jede Antwort hingegen nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!