So kurze Erläuterung zu meiner Frage...
wir haben bei uns einen großen See, auf dem einige größere Inseln sind. Dieser Abschnitt ist ein Naturschutzgebiet. Angeln/Bootsnutzung/Baden ist untersagt.
Rein aus Interesse wie´s dort nach mehreren Jahren ohne Menschen aussieht würde ich gern mal zu der Insel rüber. Es reizt mich und einen Kumpel einfach. Angel etc. soll natürlich zu Hause bleiben. Wie siehts aus wenn man da mit nem Schlauchboot rüberfährt? An anderer Stelle machen wir das auch und es hat noch nie einer kontrolliert, dort handelt es sich aber nich um nen Naturschutzgebiet, sondern lediglich die Bootsnutzung ist verboten.
Gibts bei der ganzen Sache irgendwelche Strafen die auf einen zukommen könnten? Oder doch lieber im Sommer rüberschwimmen
Ich kann mir kaum vorstellen, dass mir einer verbieten will, die Natur anzugucken...aber hier in D weiß man ja nie.
Schlauchbootverbot- Strafe
-
-
So richtig verstehe ich dein Vorhaben nicht. Wenn ich das richtig verstehe, liegt die Insel in so einer Art "Vollreservat", wenn man das mal so nennen will. Scheinbar ist es von offizieller Stelle aus unerwünscht, dass dort jemand umher läuft, deshalb ist nicht nur das Angeln und die Bootsnutzung, sondern auch das Baden untersagt. Sehen wir mal von Luftfahrzeugen und anderen Lufttransportmitteln ab, gibt es keine legale Möglichkeit, die Insel zu erreichen. Eben ein totaler Rückzugsraum für Tiere und Pflanzen aller Art.
Natürlich kann ich nachvollziehen, das ihr neugierig seid, wie es dort mittlerweile aussieht, aber ich persönlich würde die Verbote akzeptieren. Seid doch froh, das es bei euch noch völlig abgeschottete Rückzugsräume gibt, das ist heutzutage echt selten. Welche Art von Strafen verhängt werden könnten, wenn man euch dabei erwischt, kann ich auch nicht sagen, das hängt wohl auch immer ein wenig davon ab, wer diese Verbote erlassen und wer dieses Naturschutzgebiet ausgewiesen hat.
-
Du hast vollkommen Recht, dass unser Vorhaben keinen weiteren Nutzen hat, außer unsere Neugier zu stillen...
Es sind insgesamt 2 inseln.
Die Frage ist halt nur was sind übliche strafen...und ob sie so hoch sind, das es mich doch abschreckt...und vor allem...kann das auswirkungen auf meinen fischereischein haben auch wenn ich nix an angelzeug dabei habe. wie gesagt, ich will ja "nur" mal gucken... -
-
Bedenke bitte dabei, das solche "Vollsperrungen" oft bestehen, weil es in diesem gesperrten Gebiet äußerst bedrohte, manchmal gar einzigartige (in diesen Fall wohl unwahrscheinlich) Tiere und Pflanzen gibt, die auch beim "nur mal gucken" stark gefährdet werden können. Kleinstinsekten wären da nur ein Beispiel. Man weiß oft gar nicht, auf was man so herum tritt, da kann man noch so aufpassen.
Rechtlich musst du hier allerdings noch auf einen Experten warten, da kann ich nicht viel zu beitragen. Generell habe ich allerdings das Empfinden, dass "Strafen" im Bezug auf Umweltdelikte in Deutschland schon recht knackig ausfallen können.
-
Mit dem Auto in nem Naturschutzgebiet parken kostet 35 EUR. Das hab ich schon geschafft.
Ansonsten würde ich mich zurücknehmen und nicht zu den Inseln paddeln / schwimmen / ...
Wenn du dich doch nicht zurücknehmen kannst, würde ich auf jeden Fall das ganze Angelgerümmpels zu Hause lassen.
Falls ihr erwischt werden solltet, wird die Strafe aber bestimmt nicht in die Tausende gehen. Hab grad mal ein bissl rumgegoogelt und da wurde von Strafen zwischen 50 und 250 EUR geredet. Und ob man die zahlen möchte nur um mal ne verlassene Insel zu besuchen ?!?!?!?! -
Meiner Meinung nach sind Strafen von 250 Euro zu wenig.
Es hat schon (ausnahmsweise) seinen Grund warum es verboten ist.
Der Mensch sollte nicht immer überall seine Nase reinstecken und die Natur auch mal in Ruhe lassen. Auch wenn es noch so verlockend ist.Will dich nicht angreifen, ist nur meine Meinung. Wir haben auch ein Vogelschutzgebiet mit Inseln und Betreten verboten. Natürlich würde es mich mal reizen zu schauen, was da abgeht. Schon allein weil die Fische auch niht doof sind und genau wissen, dass sie da in Ruhe gelassen werden.
Es wird sich aber allgemein darauf beschränkt am Rande der Inseln /Schutzgebiet zu angeln wenn man den hinkommt. -
-
Zitat von Christian O.
Meiner Meinung nach sind Strafen von 250 Euro zu wenig.
.
.
.Es wird sich aber allgemein darauf beschränkt am Rande der Inseln /Schutzgebiet zu angeln wenn man den hinkommt.
das is ja dann aber auch nich sinn der sache...
Wie gesagt, mir gehts ja rein gar nich ums Angeln. Kann ich ohne Ausrüstung dann auch fischereirechtliche Konsequenzen (im Bezug auf meinen Fischereischein) erwarten?! Immerhin steht in den Gewässerverzeichnissen drin das diese Sperrzone nicht betreten werden soll.
Die 250 Euro...naja wenns hart kommt hat man halt Pech... -
Steht da 'soll nicht betreten werden' oder 'darf' ?
-
Aus verschiedenen Texten heraus: "Angeln ist hinter der gekennzeichneten Sperrfläche verboten" und "Bootsnutzung und Baden ist untersagt" also ziemlich eindeutig....
-
-
Und wo ist das Problem, dann ein fach nicht dahin zu gehen?
Ist doch ne eindeutige Sache: VERBOTEN
Greetz,
Grey -
Darum geht es doch nicht. Ich will lediglich wissen welche Konsequenzen das (vor allem für meinen Fischereischein) haben kann. In D ist so vieles verboten und trotzdem wirds gemacht... An nem Nachbarsee gehen wir auch trotz des Verbots Baden und selbst die Polizei sagt dazu nix...denn die sind schon öfter auf dem nahegelegenen Fahrradweg vorbeigefahren.
LG Christian -
Leset und staunet unter Ordnungswiedrigkeiten. Einen Bußgeldkatalog gibts nicht aber das kann ganz schön teuer werden wenn du bei deiner "Besichtigung" etwas kaputt machst.
http://www.revosax.sachsen.de/Details.do?sid=2728414179655PS: Jedes Bundesland hat sein eigenes Naturschutzgetz - findet man schön über Wikipedia
-
-
Danke! Endlich was handfestes.
Naja... ich hatte eigentlich nicht vor da etwas zu zerstören
DIe Gesetze sind natürlich schön heftig ausgelegt, aber man muss dazu schreiben, dass solch hohe Strafen hauptsächlich gegen privaten/gewerblichen Nutzen von solchen Schutzgebieten erlassen werden.
LG Christian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!