Großfische in Forellenseen

  • Das glaube ich dir aufs Wort :) es gibt solche und solche Forellenseen :)


    Auch in meiner Gegend gibt es die typischen Puffangler, aber die gehen meist an andere Teiche (bei meinem "Stammsee" verweist der Besitzer diese "Angler" sowieso, sobald sie auffallen)...


    LG

  • Ich hab hier noch was spannendes zum Thema: Wenn anadrome Fische wie Lachse in einen Forellensee gesperrt werden, hört der Spaß auch bei einem sonst zum Forellensee gehenden Angler wie mir auf!!!!


    http://www.frueskov.dk/angelsport.aspx (siehe ganz unten auf dieser Seite)


    oder hier: http://www.palmspringssalmon.co.uk/


    Da scheint sich ein trauriger Trend zu entwickeln... Ich habe wirklich nichts gegen kleinere Karpfen, sibirische Störe und Rebos im Forellenteich aber wenn Lachse, die eigentlich Salzwasser brauchen um ordentlich zu leben, in einen kleinen See gesperrt werden (und das auch noch in offenbar hoher Dichte) finde ich das absolut unethisch! :(


    Grüße aus Österreich

  • Im Vänernsee in Schweden gibt es m.W. das größte natürliche Vorkommen an Binnenlachsen in Europa. Auf dem See gibt es ganze Flotten von Trollingbooten, die gezielt auf Lachs schleppen. Ich vermute, Du gehst bei Deinem Statement von falschen Voraussetzungen aus. Das sind sicher keine Wildfänge, sondern speziell dafür gezüchtete Arten.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Dann musst du aber die Forellenteiche als solche komplett in Frage stellen. Es gibt keine Wertigkeiten unter den Fischarten!

  • Ich will hier keinen Streit anzetteln. Ich stelle auch Forellenteiche mit hoher Besatzdichte in Frage, habe zum Glück einen in meiner Nähe der relativ natürliche Verhältnisse hat (Massenfänge sind bei diesem Teich natürlich nicht drin) :)


    Dass es keine Wertigkeit unter Fischen gibt steht für mich außer Zweifel, ich behandle ein 5cm Rotauge gleich wie einen 1m Lachs :) Nur ist es eben für Großfische (siehe Lachs, großkarpfen, Hausen u. Ä.) deutlich problematischer in einem Forellenteichteich zu leben als für vergleichsweise kleinere Fische wie Rebos oder Saiblinge.


    So, und nun schreibe ich nichts mehr zu diesem Thema. :)


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!