Die Wassertemperaturen waren dies Frühjahr extrem niedrig und stiegen dann schlagartig an.
Ich war Anfang Mai baden zwischen den "Mefoverrückten ( Also Anglern )", es war ein bischen frisch aber ging. Sommertage !!!
Da kammen bei mir keine "Mefo-Hanter-Ambitionen" auf, sondern ich lag faul in der Sonne und ab und zu ne Runde schwimmen zwischen den Hornies.
Würden die Temperaturen langsam angestiegen und hätten wir nicht diese Wetterkapriolen, dank Klimawandel. Ja dann hätten wir wohl auch sowas wie ein Frühjahr und nicht Schlagartig Sommer. ( gemeint jetzt Ostern und Pfingsten )
Das sich das auf das Verhalten unserer Freunde ( unsere Freunde die Mefos )
auswickt liegt für mich auf der Hand. Das es für Leute die sich überwiegend bei Temperaturen um den Gefierpunkt auf die Hatz machen keinen Unterschied macht ist auch klar.
Ich für mein Teil denk mir, dass Mefo auch nicht so fett ist, weil abgelaicht und wenn s noch so lange ins Frühjahr hinein relativ kalt ist also statt 8 Grad nur 2 bis 3 Grad und wenig los ist also gemeint ist damit auch Futter für die Mefo's.
Ich muss aber sagen das ich echt nicht fit genug war dies Jahr um schon bei dem nass kalten Schiet-Wetter loszulegen, da ich immer drauf und dran war mir richtig ein Aufzusacken.
Leicht bis doll angekratzt das ganze Frühjahr hatte ich eigentlich 3 Monate lang immer Husten usw.
Jetzt mit dem Rauchen aufgehört ! Auch kein Kaffee mehr ! Viel Gemüse und Obst.
Langsam werde ich wieder fit. Nächstes Jahr ziehe ich dann vielleicht auch mal im Winter/ soll heissen Frühjahr los!
Schließich steht man ja im Wasser ! Auch wenn s mit 5 mm Neopren ist.
Die Logische Schlussfolgerung ist dabei für mich, dass nur noch die Abendstunden oder bedeckte kalte Tage mit auflandigen Wind was bringen oder eben so hart sein und quasi im Winter fischen also im März der sich anfühlt wie Winter und blos nicht erwarten, das wir sowas wie ein Frühling bekommen mit langsam ansteigenden Temperaturen, wie es noch vor ein paar Jahren durchaus der Fall sein konnte.
Das soll nicht heissen das wir nun immer so komischen Übergänge zwischen Winter und Sommer haben werden also quasi nur noch 3 oder 2 Jahreszeiten und nix dazwischen.
Ich war neulich an einer Stelle in Dänemark wo alle Krebse mit dem Bauch nach oben tot auf dem Boden lagen. Nix gefangen. Was immer die Ursache für so eine tote Gegend ist ! Das Revier gefiel mir aber sehr gut. Auch ein Fuchs kam zu Besuch an den Strand ( DK halt )
Gruss Broder