Hallo
ich hatte im Winter nen Referat über den Aal gehalten und hab dafür ne 1 bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut ankommt, weil viele gesagt haben dass das echt lahm ist.
Weil es so gut ankahm hab ich gedacht,stell ich nen par Infos online.
Als am Ende noch Fragen kahmen,über Fischerei etc. war ich echt happy.
Merkmale und Körperform
der Aal hat die Körperform einer Schlange,der Rückenbereich ist schwarz bis grün und
die Bauchpartie ist weiß.das Maul des Aals ist mit vielen kleinen Zähnen bestückt,
die ähnlichkeit mit einer Bürste haben.
Größe und Gewicht
Der weibliche Aal kann bis zu 150 cm lang und bis zu 6 kg schwer werden.
Der männliche Aal kann nur etwa 50 cm lang werden.
Verhlaten
Aale sind sehr anpassungsfähig weil sie im Süßwasser und im Salzwasser leben.
Als Grundfisch hält er sich im Uferbereich in Höhlen und im Kraut auf.
In schlammigen bereichen gräbt er sich gerne ein,sodass nur noch der Kopf rausguckt.
Der Aal ist ein Nachtaktiver Fisch,so geht er nachts auf wanderung.Die Wanderung erfolgt
sowohl imWasser als auch auf dem Land.An Land hält er sich nur auf, wenn er keine andere Wahl hat.Normalerweise versucht er so die Sarsagossasee zu erreichen,da wo er gebohren wurde oder er will einfach nur ein anderes Gewässer zu Erreichen.
Ernährung
Aale ernähren sich vorallem von kleinen, am boden lebenden Tieren wie Würmern ,Schnecken, Krebsen und kleinen Fischen.Einige Aale entwickeln sich mit der Zeit zu Raubaalen.
Dann verbreitert sich sein Kopfund geht dann eigenständig au die Jagd.
Fortpfanzug
Im Alter von 10-12 Jaren werden sie Geschlechtsreif und ziehen dann in die Sarsagossasee,
um zu laichen.Nach 3 Jahren ziehen sie dann in die Küstengewässer.
Zuerst wird er zum Glasaal,dann zum Steigaal und zieht anschließend zurück in die Flüsse.