PENN Rollen!

  • Hallo Anglers,


    Wer hat Erfahrung mit Penn Rollen , und ein bisschen darüber erzhalen möchte!
    Ich möchte mich eine Penn Rolle für Spinnfishing , in Suß- und Salzwasser (Dorsche angeln) brauchbar, kaufen . Mir gefallen die nechste 3 Modelle, aber ich kan mich nicht entschiden :


    PENN Captiva II 4000 oder 5000 ( 7 Kugellager + 1 IAR Walzenlager aus Edelstahl)
    PENN Slammer 360 oder 460 (6 Kugellager)
    PENN Spinnfisher 650 ssM (& Kugellager)


    Alle 3 kosten von 50 bis max 80 euro.


    Danke, und srry für meine Gramatische Fehler!

  • Slammer!!!


    Hab auch die Sargus, auch ok, Lauf ist nicht so toll, dafür ist die Ersatzspule gratis dabei. Slammer läuft besser.


    Spinfisher hatte ich noch nie, glaub aber nicht, dass es einen Mega-Unterschied zur Slammer gibt. Captiva ist verglichen mit den anderen Modellen echt mies.


    Ich würd die Slammer in Größe 360 nehmen, das reicht.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Ich habe die Penn Slammer, die ganz alte Spinfisher SS Made in USA, und die aktuelle Spinfisher ssm die aus China kommt. Für den Einsatzbereich Spinnfischen im Süß- und Salzwassser mit nicht allzu dünnen geflochtenen Schnüren (ab 0.14) wäre die Slammer 360 oder Spinfisher 440ssg ziemlich ideal, die Rollen sind unglaublich robust. Die Spinfisher 650 ist schon sehr groß zum Spinnangeln, die kleineren Spinfisher haben aber dann Graphite Rollenkörper und kein Aluminium.
    Wenn es superdünne geflochtene Schnur sein soll, ist vielleicht eine neuere Penn Battle besser. Aber so dünne Schnüre verwende ich selber nicht damit.


    Die Schnurverlegung mit diesen "normalen" Schnüren ist gut. Wenn man die Spule überfüllt und nicht 1,2 Millimeter Luft am Spulenrand lässt, gibt es bei den meisten Rollen Probleme....
    Ich würde auch die Slammer 360 empfehlen, die ist super :)
    Wenn der Schwerpunkt mehr auf Dorsch liegt, eventuell leichtes, mittleres Pilken, dann die 460...


    VG Alex

  • Hallo tibishor84,
    ich habe die 4000er Sargus.
    Gekauft fürs schwerere Spinnangeln am Rhein und fürs Dorschangeln wg. salzwassertauglichkeit.
    Ist schon ein gröberes Gerät und wie Korsikaphil sagt, ziemlich schwer. Macht aber nen soliden Eindruck. Habe sie noch nicht gefischt - sie soll aber m.E. genau das abdecken was ich benötige.


    Sorry, dass ich noch keinen Praxisbericht schreiben kann. Ich finde aber bei der Rolle stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Habe ne Slammer der neueren Produktionsreihe und bin gar nicht zufrieden damit.
    Sie hatte von Anfang an Schleifgeräusche beim einkurbeln gemacht und wirkt für meine Begriffe nicht sonderlich robust ...
    (kann natürlich auch nur ne subjektive Betrachtungsweise sein)


    Zum Spinnfischen nehme ich sie eigentlich nie her ... wenn überhaupt, dann nur zum Schleppangeln vom Boot

  • Ich kann mir vorstellen dass die Schleifgeräusche davon kommen das die Rolle ab Werk nicht gut genug gefettet ist.Irgendjemand meinte mal das wäre ab und zu so, dass die etwas mehr Schmiere vertragen könnten.meine machen keine Geräusche, die werden auch hier und da mal mit Wd40 oder Ballistol behandelt.
    Vg alex

  • Zitat von outlaw

    Ich kann mir vorstellen dass die Schleifgeräusche davon kommen das die Rolle ab Werk nicht gut genug gefettet ist.Irgendjemand meinte mal das wäre ab und zu so, dass die etwas mehr Schmiere vertragen könnten.


    Möglicherweise kommt daher auch der schwergängige Lauf der Sargus. Denn Schleifen tut bei meiner 4000er nix, nur der Lauf ist schwergängig. Mit Ballistol könnte man da vielleicht was machen.


    Bei der Sargus muss man zudem den Kurbelarm richtig fest anziehen, sonst läuft sie ein wenig unwuchtig.
    Alles in allem ist die Slammer besser, und in dem Preissegment gibts kaum Alternativen.


    Die Schnurverlegung mit "normalen" Schnurstärken ist in Ordnung, geringer als 0,17er mach ich auf sowas sowieso nicht drauf, zum Hechtspinnen hab ich eine 0,19er Power Pro drauf und bin zufrieden.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!