!!!!! Rechtschreibung und Grammatik !!! BITTE LESEN!!!

  • Guten Abend


    Mit der deutschen Sprache umzugehen lernt man leicht, durch lautes Lesen und der handschriftlichen Wiederholung des Lesestoffes.
    So war es bei uns in den 50er Jahren in der Schule.


    Das gilt als gutgemeinter Rat, besonders für Mitbürger aus fremden Sprachräumen, deren Integration wirkt durch die geübte Sprache und Schrift glaubhafter.


    Vor dem Fehlerteufel ist man trotzdem nicht sicher, aber er hat weniger Chancen.


    Gruss Graubarsch

  • Servus. Nun wollte ich eigentlich was zum Thema gemeinsames Angeln schreiben. Wäre mein erster Beitrag gewesen. - Brav hab ich erst den Beitrag ueber die Rechtschreibung gelesen. Ok. Ich bin Legastheniker UND in Canada aufgewachsen. Da hier offenbar die Rechtschreibung wichtig ist, schreib ich dann mal von meinem PC. - Wenn ich Zeit habe. Hier hab ich nur mein I Pad. Da ist das Programm nicht so gut. Sorry ! Sorry auch für das ueber, ich hab hier keinen Umlaut. :(

  • Servus!


    Was du schreibst, das kann man lesen und verstehen. Für deine kleinen "Fehler" gibt es ja auch echte Gründe und ist keine Faulheit.


    Herzlich willkommen!

  • Das Problem lässt sich doch leicht aus der Welt schaffen. Jedes neu registrierte Mitglied muss die ersten 5 oder 10 Beiträge von einem Foren-Admin oder Mod "freischalten" lassen. Dadurch könnt ihr euch von dem "Neuen" direkt ein Bild machen und ggf. gleich einwirken. Tipp- und Rechtschreibfehler sind dabei nicht so schlimm. Denn meistens ist der eigentliche Inhalt noch verständlich.


    Kreuzt man jetzt aber mangelhafte Orthografie und Dysgrammatismus, hört der Spaß definitiv auf.

  • Daumen hoch.


    Sicher sollte man das Thema Rechtschreibung nicht ganz oben aufhängen, da gibt es sicher Wichtigeres, und gerade nach der Rechtschreibreform kann ich auch von mir nicht mehr sagen, hier 100%ig sattelfest zu sein.


    Aber die Einhaltung eines Mindeststandards bei der Beachtung von Grammatik und Rechtschreibung tragen doch zum zügigen Verständnis von Texten bei.
    So interessant viele Beiträge auch sind, fehlt mir die Lust und oft die Zeit, mich lange mit dem h(´H´???)erumrätseln aufzuhalten, wenn nicht sofort deutlich wird, was der Verfasser sagen will.
    Damit geht dann die auch oft interessante Meinung unter.


    Schade darum, denn von den Meinungen lebt ja unser Forum.


    Ich denke aber, dass wir hier in diesem Forum auf dem richtigen Weg sind.


    Schönen Sonntag noch,
    Thomas

  • Tomikay,
    In stimme Dir absolut zu !
    Wenn man schon ein solches Forum betritt, sollte man wenigstens
    einfache Grundregeln der Sprache beherrschen .
    Es ist dem Spass an dieser Sache nicht sehr zuträglich, wenn man nach dem lesen mancher Beiträge erst einmal überlegen muss: "Was will der Dichter damit sagen ?"


    Es kann nicht jedes Mitglied Germanist sein,aber viele Schreibfehler etc. basieren meiner Ansicht nach auf Faulheit, Schlampigkeit und Nachlässigkeit .Desineteresse an der eigenen
    Muttersprache spielt hier wohl auch eine Rolle. Hauptsache ist wohl inzwischen die Beherrschung des "Denglischen" ." Es leben die Anglismen !"


    Wie schön, daß es fast für jede englische Vokabel einige Übersetzungen gibt !


    Man erinnere sich ca. 250 Jahre zurück !
    Wer damals nicht die Sprache der Franzosen sprach , der war einfach ein Banause und
    gehörte zur ungebildeten Unterschicht.


    The times they are changing !
    (Zitat : Bob Dylan)

  • Das Thema Rechtschreibung ist immer heiß beliebt. Ob nun in diesem Forum oder in einem anderen. Natürlich ist es viel angenehmer einen Beitrag zu lesen, der völlig fehlerfrei formuliert ist. Ich lese mir meine Posts auch erst nochmal durch, bevor ich sie abschicke. Manchmal jedoch schafft man das vielleicht nicht oder ist einfach zu schnell (Finger schneller als das Gehirn). Das ist sicher jedem schon einmal passiert und ich persönlich reiße auch niemanden den Kopf ab, wenn er sich mal vertippt hat-hauptsache der Inhalt des Beitrages ist noch verständlich. Dennoch sollte man sich auf jeden Fall bemühen und es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eine Kontrolle diesbezüglich würde ich jedoch nicht einstellen. Wie soll das auch überhaupt möglich sein?

  • Zitat von andal

    Das Forum ist doch in gewisser Weise selber Schuld. Auf jeden noch so flapsig hingerotzten Beitrag findet sich mindestens einer, der kritiklos drauf eingeht.


    Auf solchen Rotz sollte man reagieren, wie dereinst Birne K. aus Oggersheim. Aussitzen, ausschweigen, mit keiner Silbe darauf eingehen. Teaching by not answering!


    Wir sind hier in Deutschland und dann mich nicht alles gemacht,wird hier deutsch gesprochen.Reicht es nicht,wenn uns die Industrie und die Zeitschriften mit englischen Wörter zu texten?

  • Finds echt gut dass hier so darauf geachtet wird...habe zwar selber nix wenn man sich mal verschreibt (Passiert ja jedem mal) aber auf anderen Plattformen trifft man einfach zu oft auf Leute die die Sprache regelrecht verunstalten und man kein Wort mehr versteht.
    Danke ;)

  • Hallo!
    Ich muss mich für die schlechte Grammatik entschuldigen.Ich benutze ein Tablet und habe den ersten Beitrag geschrieben.Entweder das Tablet oder der Server hat mein Beitrag so entstellt.Ich werde in Zukunft darauf achten,das sich kein Fehler einschleicht.Anglizismen werde ich auch nicht verwenden.Wir haben eine schöne ausdrucksvolle Sprache da bedarf es keiner englischen Ausdrücke!

  • Hallo ich bin Klaus seid drei jahren rentner möchte nach langem Arbeitsleben wieder angeln fahren.habe durch einen Unfall eine schwerbehinderung.möchte gerne Tips an der ruhr und Kanälen im Ruhrgebiet.müsste schon flache Ufer Region und das Auto in der nähe parken können.gerne mit Routen angabe.LG. klaus.bin verzweifelt ist nicht so einfach ich liebe den Angelsport.

  • halllo liebe forengemeinede,


    ich hätte da zwei greifbare argumente, weswegen du einerseits recht, andererseits jedoch meiner meinung nach falsch liegst.
    ein guter freund von mir ist legastheniker und er hat schon genug peinliche und sehr unangenehme situationen durchlebt.


    ich schlage jedem, der eine rechtschreibschwäche hat, vor, dies im vorstellungsthread zu erwähnen und auf das verständnis aller anderen zu hoffen.


    ich persönliche schreibe seit weitaus länger 15 jahren nur klein und bin es so sehr gewohnt, dass es mir schwerfallen würde, jetzt umzuswitchen auf gross- und kleinschreibung. aber was ihr von mir erwarten könnt, ist eine grammatikalisch korrekte und fehlerlose rechtschreibung.


    ich bitte Euch daher um euer verständnis.


    herzliche grüsse schickt euch


    trewe

  • Hey Trewe,


    alles gut. Auch wenn du jetzt viel "klein" geschrieben hast, konnte ich es gut lesen, weil auch der Satzbau, die Zeichensetzung und sonstiges gepasst hat.


    Natürlich kann und darf man nichts dagegen sagen wenn jemand Legastheniker ist und somit auch Rechtschreibfehler macht. Ich persönlich finde es eher super wenn sich auch Personen mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche an Foren beteiligen.
    Um Missverständnisse zu umgehen, wäre eine kurze Info zu Beginn schon schön. Dies fällt aber bestimmt nicht jeden leicht.


    Ist halt ein schwieriges Thema was im digitalen Zeitalter oft auch zu ShitStorm und so nem Kram führen kann...

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!