Edersee-Tour die Erste : Monat Mai

  • Meine Ederseesaison 2012 habe ich am vergangenen Wochenende eröffnet und mal wieder ein paar wunderschöne Tage verbracht. Vier Tage Barschangeln stand auf dem Programm.


    Unsere Reisegruppe bestand aus 10 Anglern, ein Teil davon besuchte den Edersee zum ersten Mal und war entsprechend gespannt auf das, was sie erwartete. Der Großteil der Truppe war allerdings schon ein paar Mal mit und dementsprechend heiß, da wir ja wussten was an Fisch auf uns wartet.


    So kamen wir bereits Mittwochs nachmittags am See an - es standen sieben Sonnen am Himmel und begrüßten uns zur Ankunft - ebenso wurden wir herzlich von Andrea und Norbert am Bootssteg empfangen und auf den obligatorischen Begrüßungs-Umtrunk eingeladen. Das erste Foto wurde schnell mit dem Handy geknipst und umgehend an die Mitfahrer per MMS geschickt, die sich noch ein paar Stunden gedulden mussten - sie reisten erst Donnerstag in der Früh an.
    So sieht der Edersee bei Vollstau aus:



    Anschließend fuhren wir zu Carsten - unserem Pensionswirt. Auch dort wurden wir bereits erwartet und zum Begrüßungstrunk geladen. Das fängt ja gut an. Carsten versorgte uns noch mit ein paar notwendigen Informationen und nach einem leckeren Abendessen ging es auch schon gegen 23 Uhr in die Betten, schließlich wollten wir ja morgens um 5 Uhr fit sein.


    Zum Frühstück waren dann auch die restlichen 4 Angler vor Ort und nachdem wir gierig die Brötchen verschlungen und mit Kaffee nachgespült hatten ging es los auf den See.


    Zuerst bekamen wir am Ufer eine Kuriosität zu sehen, den nordhessischen Bierbaum :



    Das obligatorische Bild der Burg Waldeck durfte natürlich nicht fehlen, diesmal ist es besonders gelungen. Klarer Himmel über waberndem Nebel:



    Weiter ging die Bootsfahrt, da ist noch Zeit für ein Uferbild geblieben. Hier riecht es förmlich nach Fisch :



    Danach klapperten wir die Bootsstege um Waldeck ab, allerdings war die Fischerei recht mühsam. Hier und da konnten wir mal zwei, drei Fische einsammeln, richtig an einen Schwarm sind wir in vier Tagen nicht gekommen. Auffällig war auch, dass fast keine Fische auf Gummi gefangen wurden. Wir hatten jedoch den Vorteil, dass wir mit 5 Booten auf dem See unterwegs waren und so rasch Informationen sammeln konnten und diese per Handy austauschten. So kamen wir gegen 15 Uhr zurück zum Bootssteg und begannen die Fische aus den Booten einzusammeln, danach machten wir uns ans filetieren. Die Beute viel relativ mager aus, allerdings sollte sie für ein großes Nachtreffen mit Fischessen ausreichen. Hierzu laden wir angelnden Männer natürlich IMMER unsere Frauen ein, durch unsere Kochkünste sind sie immer ganz verzückt und so bekommen wir auch immer die Erlaubnis, wieder und wieder an den See zu fahren. Noch mehr - die Damen jagen uns regelmäßig immer wieder an den See, damit wir sie bekochen können :lol:


    Hier mal ein Bild vom Fang, die Vorspeisen- Hechtklöschensuppe hatte 70 cm und reicht genau für 20 Süppchen :p
    Für die Nörgler : Bei dem Bild handelt es sich um den Fang von 10 Anglern, es sind rund 80 Barsche, also 8 Barsche pro Person !!! (eigentlich schade, dass man so etwas extra erwähnen muss).



    Als Highlight wurden wir wir unfreiwillig Teil des Kinofilms "Der Schlussmacher" mit Schweighöfer, der gerade am Edersee gedreht wurde. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Szene rausgeschnitten wird, da sie zu blutig ist - wir standen gerade auf dem Bootssteg und schlachteten den Fang, da flog der Kamera-Hubschrauber über uns.



    Die ersten zwei Angeltage vergingen wie im Fluge bei herrlichem Wetter, doch dann kam der Wetterwechsel. Die Temperatur fiel von 26 Grad auf nur noch 10 Grad und starkem Wind aus ständig wechselnden Richtungen. Das ist scheinbar auch den Barschen auf den Magen geschlagen. Die Fische standen nun deutlich tiefer und bissen nur noch sehr zögerlich und vorsichtig. Trotzdem ist es uns gelungen, noch ein paar Fische aus dem Wasser zu zaubern, hier ein Bild von meinem dicksten Fisch, ein 41er.



    Alles in allem war es wieder ein super Urlaub mit super Kumpels, die Zeit vor und nach dem Angeln verbrachten wir ausschließlich mit Essen, Trinken und vor allem "Schaizzdreck babbeln" und lachen.
    Die Fische haben einigermaßen mitgespielt, alles in allem hatten wir rund 700 Barsche, wobei die Durchschnittsgröße mit ca 30 cm erstaunlich hoch war. Es waren ganz wenige kleine Fische dabei und leider auch nur wenige große Damen - ganze vier Fische hatten knapp über 40 cm, zwei 41er und zwei 42er. So schwimmt "mein" Ü50er also noch bis mindestens zum nächsten Edersee-Ausflug
    Viel zu schnell ist die Zeit vorbei gegangen :( , aber der nächste Edersee - Trip wird ja schon bald folgen, vermutlich im Juli. Bis dahin wird dann auch die Indianer-Bräune aus meinem Gesicht Platz gemacht haben für ein normales braun. Natürlich habe ich noch mehr Bilder , allerdings sind das Fotos von den Kollegen und die kann ich hier ja nicht einfach ohne Einverständnis einstellen. Auch werde ich noch Bilder erhalten, welche mit anderen Kameras geschossen wurden, dann werde ich hier noch ein paar Bilder posten.


    Fortsetzung folgt.....

  • Schicke Fische Gerd.
    Wie es aussieht, werde ich wohl beim nächsten mal (PN-Anfrage) wieder mitspielen können. :D

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Guden Gerd,
    toller Bericht - macht Lust auf einen Trip dorthin. Leider habe ich kaum Zeit für solche Kurztrips, zu dem Zeitpunkt wo Ihr noch einmal hochfahren wollt.


    Vielleicht sehen wir uns ja Pfingstsonntag ...


    Gruß
    Oli

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!