Hi! Ich suche ein Karpfenteig den man selber machen kann! Ich habe gehört,dass Vanille Aroma sehr gut auf Karpfen geht! Könnnt ihr mir vielleicht ein paar Rezepte schreiben? Und vielleicht auch verschiedene Aromen
MFG Dennis
Suche Karpfenteige
-
-
-
Hallo Dennis,
versuche es mal mit Zwiebackteig: Zwiebäcke von beiden Seiten anfeuchten, dann beiseite legen. Ist die Feuchtigkeit ins Innere gedrungen, durchkneten. Geht anfangs etwas schwer und krümelig. Bei Bedarf wenig Wasser zusetzen. Der Teig ist recht fest, riecht gut und ist vor allem süß - das ist sehr wichtig.
Aus Keksen (am besten Butterkekse) kannst Du auf diese Weise ebenfalls Teig herstellen.
Teig fängt am besten im Sommer.
Für die kühlere Jahreszeit geht Käseteig: das Innere von einem halben, kleinen Weißbrot mit einem Stück Schmelzkäse zusammenkneten. Eine anfangs echt klebrige Angelegenheit, dann aber geschmeidig. Nur Geduld beim Mixen, am Besten nicht alles auf einmal zusammenkneten.
Viel Glück - Frank -
-
Auch exotische Teige werden oft unterschätzt, doch sie sind fängig.
Probier auch mal Paprikateige, Teig mit Chili (vor allem im Winter) oder einen Curryteig aus. Vor allem Curry ist auch bei Rotaugen sehr beliebt, der Paprikateig (edelsüß) ist ein guter Karpfenköder. -
Guter Tipp die exotischen Teige,
Kardamom ist auch eine "geheime" Zutat, dass macht Karpfen zu Fressmaschinen. Wer den Blinker schon lange liest, weiß das. Das Zeug ist momentan günstig zu kaufen, die weihnachtliche Backzeit ist vorbei, da werden solche Zutaten wieder billig, ebenso Pfefferkuchengewürz, dass ist aber für Brassen besser. -
Eine thread weiter oben habe ich was über Kartoffelteig geschgrieben.
-
-
Hi Frank Pollmer! Woher bekomme ich denn diese geheime Zutat? (Kardamom)
-
Kardamon kauf ich immer beim Perser.
Gibts aber sicher auch in einer gut sortierten Gewürzeabteilung -
Kardamom ist nichts Geheimes, gibts in jedem Supermarkt (im Osten sagen wir Kaufhalle) in der Backabteilung. Dort findest Du auch Lebkuchengewürz, Anis usw. Ist z.Z. wie gesagt billig zu haben, also schnell einkaufen gehen. Vorsichtig dosieren bei Anwendung, das Zeug ist unheimlich aromarisch und viel hilft nicht viel.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!