Aus aktuellem Anlass möchte ich in Anlehnung an das Karpfenforum einen Ausheul-Thread eröffnen...
Vorausschicken möchte ich, dass ich troz einigen Jahren Angelerfahrung noch nie eine Schleie gefangen habe
Folgendes hat sich gestern am See abgespielt: Ich sitze mit Wagglermontage und Mais auf Karpfen an (das war fast immer erfolgreich). Ich bekomme zwar einige Bisse, die bestehen jedoch alle nur aus einem Kreiseln der Pose. Endlich kommt nach Stunden etwas deutlicheres, die Pose steigt auf und legt sich hin-ich schlage an, der Anschlag sitzt und kurze Zeit später kommt eine schöne Schleie (ich schätze sie auf circa 40 cm) an die Oberfläche. Ich greife nach hinten zum Kescher, tauche ihn ins Wasser und da passiert es: Die Schleie schüttelt den Kopf und ist weg
Das ganze hat mich furchtbar geärgert, weil es im See nur wenige Schleien gibt und ich noch nie eine gefangen habe...
Kann mir jemand sagen, ob ich etwas falsch gemacht habe?
Ich hatte eine 25-50g Rute, 0,32er Hauptschnur, 0,30er Vorfach, 4er Haken (die Ausrüstung wegen den großen Karpfen und den vielen Ästen im See) und 3 Maiskörner auf dem Haken. Hakensitz war glaube ich ganz knapp in der Oberlippe
Bin dankbar für Tipps wie ich die "böse" Schleie gezielt fangen kann mit der hab ich noch eine Rechnung offen