Hallo liebe Forumgemeinde!
Wie der Titel erahnen lässt, möchte ich in diesem Thread gerne meine Angelerlebnisse in Dortmund mit Euch teilen. Die Besonderheit dabei ist, dass ich mich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Angelplatz begebe. Ausgangspunkt hierbei ist immer der Hauptbahnhof Dortmund, da dieser ein von überall gut zu erreichender Knotenpunkt ist.
Nun aber zum Wesentlichen. Mein erster Post in diesem Thread soll schliesslich auch zugleich mein erster Erfahrungsbericht/Tagebucheintrag sein:
Angeltag 1:
Gewässer: Dortmund-Ems-Kanal
[url=http://maps.google.de/maps?q=51.543718,+7.434640&num=1&t=h&vpsrc=0&ie=UTF8&ll=51.54374,7.434642&spn=0.000153,0.000431&z=21&iwloc=A]GoogleMaps Link <klick>[/url] (51.543718, 7.434640)
Datum: Do., 10.05.2012
Angelzeit: 15:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wetterbedingungen: Wechselhaft, gelegentliche Schauer, ca. 22°
Anreise:
Vom Dortmunder Hauptbahnhof begibt man sich zum Nordausgang und steigt dort in den Bus Linie 475 Richtung Mengede ein. Dieser erreicht nach ca. 11 Minuten Fahrtzeit das Ziel Weidenstraße. Wenn man nun in östlicher Richtung der Weidenstraße folgt, gelangt man nach ca. 1000 Metern direkt über eine Brückentreppe zum Kanal.
Lagerplatz:
Als Lagerplatz wählte ich eine nicht zugewucherte Stelle direkt zwischen Wanderpfad und Kanalkante. Das Schirmzelt lies sich trotz groben Schotters im Erdreich problemlos eindrehen.
Equipement:
Angel 1 habe ich mit einem 15g Birnenblei, Wirbel und einer 16er Haken Vorfachmontage bestückt. Angebotener Köder waren 3 Maden.
Angel 2 habe ich zum Spinnen benutzt. Dabei wechselte ich von Gummitwistern der verschiedensten Varianten auch zu kleinen Wobblern, Blinkern und Spinnern.
Verlauf:
Auf Angel 1 hatte ich leider keinen Erfolg.
Auf Angel 2 gelang es mir bereits nach 15 Minuten einen kleinen Flussbarsch zu Haken (Gummitwister, braun, 3 cm), verlor ihn jedoch wieder, weil ich den Kescher nicht griffbereit hatte. Nach weiteren 10 Minuten hakte und landete ich dann mit dem gleichen Köder einen zweiten Flussbarsch von ca. 15 cm. Da dies mein erster Fang dieses Jahr war (In der Tat mein erster Fang seit Jahren, bedingt durch eine "Hobbypause".) und ich für ein gutes Karma sorgen wollte, entliess ich ihn wieder in die Freiheit.
Danach hatte ich leider keinen Biss mehr, jedoch dennoch einen schönen Angeltag und einige Nachläufer. Als dann zum späten Abend ein Gewitter aufzog und das Tageslicht langsam schwand, packte ich meine Sachen und beendete die Session.
Fazit:
Zwar habe ich keinen Fisch mit nach Hause genommen, jedoch entfachte dieser Tag wieder das Feuer in mir und ich werde schon bald wieder angeln gehen. Sollte ich mich wieder für den Kanal entscheiden, werde ich nächstes mal mein Lager weiter abwärts aufschlagen, da der in unmittelbarer Nähe liegende Kanuverein zeitweise für recht regen Verkehr auf dem Kanal sorgte. Ach ja, einen Fotoapparat sollte ich auch mitnehmen.
Rückweg:
Für den Rückweg dann einfach die Bushaltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Zielhaltestelle benutzen. Praktisch ist, dass man dort auch direkt seinen Müll in einem Abfalleimer entsorgen kann.
to be continued...