• Hallo Forumsfreunde,

beim durchstöbern einer Grillzeitschrift ist mir ein Artikel über argentinisches BBQ ins Auge gefallen. Beim traditionellen Assado werden Rinderrippen (10-15 kg) oder Spanferkel "aufgeklappt" an einem speziellen Asado-Kreuz hängend gegrillt. Mich interessiert nun, ob sowas auch mit größeren Fischen wie Welsen, Hechten, Karpfen und Zander funktioniert!

Gruß Jörg

• Fisch hat ja im Vergleich zu Schwein und Rind eine ganz andere Textur. Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass große Fische so eine BBQ-Kreuzigung überstehen, ohne dabei zu zerfallen, b.z.w. abzufallen. Selbst die Zubereitungsart "Steckerlfisch" funktioniert ja auch nur mit verhältnismäßig festfleischigen und nicht zu großen Fischen. Dazu kommen dann auch noch die unterschiedlichen Stärken des Fleisches an einem kompletten Großfisch. Im "Schulterbereich" noch roh, aber am Schwanz schon verbrannt.

Am besten lassen sich noch Hechte, wegen ihrer ziemlich gleichmäßigen Körperform grillen, oder auch halbierte Karpfen. Beide aber dann liegend und in einem Grillkorb, b.z.w. eingeklemmt zwischen zwei Grillrosten. Waller würde ich nur in Tranchen grillen und den Zander gar nicht, da wäre er mir fast schon zu schade, weil er doch sehr schnell trocken wird.

Die liebsten Fische auf dem Grill sind mir alle Arten von Salmoniden, Renken und die Thunfischartigen.

Und jetzt hab ich Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!