• War gestern morgen am Wasser, wollte mit feinem Gerät den Barschen nachstellen, war echt toll die großen sind zwar ausgeblieben aber hat trotzdem Spaß gemacht. Da mein lieblings Angelplatz etwas außerhalb liegt und dort auch viel hoches Gras wächst, habe ich mir schon gedadacht, dass die Barsche nicht die einzigen sind die ich fange, so war es auch. Als ich mal kurz Pause gemacht habe, konnte ich schon eine Zecke auf meiner Jeans sehen (habe die sofort platt gemacht). Zuhause habe ich noch eine entdeckt, saß im Oberarm, konnte sie aber leicht entfernen.
    Jetzt gibts es ja jede Menge Mittel dagegen (Autan, usw.) nur viele muss man alle zwei Stunden neu auftragen außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man das Zeug auf den Händen hat und damit z.B. Mais oder Maden aufzieht, die Fische nicht mehr beißen.


    Habt ihr einen Tip für mich??? Vielleicht ein Mittel, welches über einen längeren Zeitraum schützt? (Aber bitte kein Frontline :lol: )

  • Eine sogenannte Zeckenschutzimpfung wirkt aber auch nur, wenn sie zeitgerecht erfolgt ist, gegen die FSME. Einen Schutz gegen Borreliose und andere Wundinfektionen kann sie nicht bieten!


    Wer sich einen Zeckenbiss eingefangen hat, der sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen. Wenn sich um die Bißstelle erst mal ein roter Ring gebildet hat, ist es bereits fünf nach zwölf! Borreliose kann bitterböse Spätfolgen haben und auch tödlich enden!

  • hi,
    ich kann mich diox nur anschliesen.
    bei uns am altrhein ( südhessen = zeckenhochburg ) wirst du MICH , bei welcher temperatur auch immer, nur in ORIGINAL u.s.-armee bekleidung antreffen.
    was den amis gut für jungle-und wüsteneinsätze war oder ist,macht auch bei uns im dickicht seinen dienst.
    maximal im hochsommer bei einem ansitz habe ich mal hemd oder t-shirt aus aber lange hose und stiefel sind pflicht ( hose natürlich in den schuhen und gut zugeschnürt ).


    ich hatte in 30 angeljahren bißher noch nicht eine zecke an meinem körper.


    TOI TOI TOI


    "DREIMAL AUF HOLZ KLOPF"

  • Hose und festes Schuhwerk hatte ich an! Hose abkleben??? Weiß nicht ob das was bringt,da die Biester gut klettern können! Und wie Andal schreibt schützt die Impfung nur gegen Fsme! Die Stelle ist aber nicht rot oder so!Muss mal mich in der Apotheke beraten lassen, was die da so haben!


    Andal wann hätte die Fsme Impfung erfolgen müssen?

  • Genau kann ich es dir auch nicht sagen, bin kein Medizinmann, aber wenn sie jetzt was bringen soll, dann mit Sicherheit vor ein paar Wochen.

  • Die roten Ringe, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Borrelioseinfektion hinweisen, müssen nicht zwingend genau an der "Bissstelle" auftauchen. Zudem kommt es gar nicht so selten vor, dass man Zeckbisse überhaupt nicht bemerkt, so ewig saugen die nämlich auch nicht immer.


    Wenn du einen Biss jedoch bemerkt hast, würde ich dir einen Arztbesuch in Verbindung mit einer gründlichen Blutuntersuchung wärmstens empfehlen. Wie andal schon schrieb, ist Borreliose nicht schön und kann schlimm enden. Kriegt man das ganze schnell genug mit, kann da aber mit entsprechenden Antibiotika effektiv gegen vorgegangen werden.

  • Zitat von Horst_Günther

    Jetzt gibts es ja jede Menge Mittel dagegen (Autan, usw.) nur viele muss man alle zwei Stunden neu auftragen außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man das Zeug auf den Händen hat und damit z.B. Mais oder Maden aufzieht, die Fische nicht mehr beißen.


    Na da bin ich doch gern behilflich !
    In diversen Outdoorläden gibt es genügen wirksame Mittelchen gegen diese kleinen Sauger.
    Desweiteren gibt es auch Mittel von Autan,die Länger wirken ! (z.B. Autan Protection Plus Zeckenschutz -> wirkt bis zu 4 Std)
    Bevor man bei einem Zeckenbiss unnötig in Panik gerät,gibts auch noch diesen praktischen Tester: http://www.globetrotter.de/de/…nr=176010&k_id=1103&hot=0
    Damit kann man direkt feststellen,ob die Zecke mit dem Bakterium Borrelia infiziert ist.
    Einen Arzt sollte man nach einem Zeckenbiss allerdings trotzdem zur Sicherheit mal aufsuchen.


    So und wenn Du Hautkontakt mit dem ganzen Zecken- und Mückenzeugs vermeiden willst,dann nimm doch einfach diese Einweghandschuhe mit ! Anziehen,Zeug auf der Haut verteilen,ausziehen...und nix ist an Deinen Fingerchen ;)

  • Wenn ich wegen jeder Zecke, die ich schon gehabt habe, zum Arzt gerannt wäre, hätte ich da wohl ein Zelt aufstellen können.


    Bissstelle beobachten. Wenn sich keine roten Placken, Ringe etc. bilden, war's das und gut. Ich finde man muss auch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen.


    Ansonsten eben hohes Gras meiden. U.U. helle Kleidung tragen. Dann siehst du die Biester gleich und kannst sie platt machen. Musst du eben alle 15 Min. mal an deinen Beinen vorne und hinten schauen ;)

  • Also, ich habe jedes Jahr zwischen 3-5 Zecken, die sich fest beißen. Von denen, die sich auf der Kleidung tummeln, red ich besser nicht. Fühl mich hier oft, wie im Zecken-Hauptquartier. :?
    Die Impfung sieht lt. meinem Hausarzt so aus:
    Grundimmunisierung 3 Impfungen erforderlich, die ersten beiden innerhalb von 4 Wochen, die 3. nach etwa einem Jahr. Der Impfschutz tritt etwa mit der 2. Impfung ein, eine Impfauffrischung nach der 3. Impfung sollte alle 3-5 Jahre erfolgen.
    Die einen Ärzte meinen, man sollte sich impfen lassen, die andren sind eher dagegen. Und wie gesagt, gegen Borreliose hilfts nicht. Deswegen die betroffene Stelle gut im Auge behalten. Zecken, die sich fest in die Haut gebissen haben, lasse ich grundsätzlich vom Arzt entfernen, da ich mich dabei sicherer fühle und sicher sein kann, daß kein "Teil" der Zecke zurück bleibt.
    Lange Hosen oder dementsprechende Kleidung trage ich nicht mehr, da ich auch mit diesen "Vorsichtsmaßnahmen" schon Zecken bekommen habe. Und im Hochsommer...nun ja, ich weiß nicht so recht. Dann lieber noch das gute, alte Autan o.ä. und mit Handschuhen aufgetragen, ist es erträglich. Zuhause angekommen, kann man sich ja vorsichtshalber selbst "untersuchen"...sicher ist sicher!



    ;D

  • Danke für die vielen Tipps.


    Gestern abend stand ich ein wenig neben der Spur, kam mit meiner Freundin auf einen heftigen Autounfall zu und mussten den verletzten helfen ,...


    Ich glaub ich werde in Zukunft mich mit Einweghandschuhen eincremen und ein Mittel suchen,dass länger wirkt.


    Die Stelle ist aber nicht rot oder so, zum Glück

  • Zecken sind hier bei mir auch ein Riesenproblem. Zwei Dinge, die helfen:


    1. Zeckenunterwaesche. Das is eng anliegendes Nylonzeug, unter das die Viecher nicht drunter koennen. Sozusagen eine dicke Ganzkoerperdamenstrumpfhose :lol:


    Im Sommer nicht so bequem...


    Sieht so aus:


    http://www.cabelas.com/product…0&Ntt=tick+proof+clothing



    2. Kleidung die mit Permethrin impraegniert ist. Stinkt nicht, haelt bis zu 70 Waschmaschinengaenge und wirkt perfekt. Zecken fallen sofort ab.
    Kann man entweder bereits vorbehandelte Kleidung kaufen, oder selber seine Klamotten impraegnieren.

  • Die Idee mit den Einweghandschuhen finde ich auch gut. So kann man problemlos jede Körperstelle einreiben, ohne eventuelle Reste an den Händen zu haben. Neben dem bereits beschriebenem Icaridin (z.B. in Autan) habe ich auch gute Erfahrungen mit Diethyltoluamid (DEET) machen können. Allerdings kann dieser Wirkstoff Allergien auslösen und greift Kunststoffe an. Dafür ist das Wirkungsspektrum weit gefächert und hält länger an, als bei vergleichbaren Stoffen.


    Solltest du dich eher für eine natürliche Variante interessieren, kann ich dir Knoblauch ans Herz legen. Zwei bis drei rohe Zehen vor dem Angeltripp sollten genügen (Achtung: Scharf!). Es ist sicherlich kein Allheilmittel und es ist für jeden individuell verschieden, wann und wieviel des Abbauproduktes Schwefel über die Haut abgegeben wird, jedoch erzielen viele Menschen damit beachtliche Erfolge und können auf die Chemiekeule weitestgehend verzichten.

    Warnung: Der Versuch zu Küssen kann nach dem Verzehr von Knoblauch auf Abneigung stoßen!

  • Also wegen jeder Zecke zum Arzt rennen würde ich nicht. Habe mir sagen lassen dass die z.B. im Notdienst nicht besonders erfreut sind wenn es dringendere Fälle gibt und es kommen lauter Leute wegen einem Pickel am A**** oder wegen einer Zecke:)


    Habe auch schon viele gehabt, nie was passiert. Die Hose in die (hohen) Schuhe stopfen ist aber auf jeden Fall sinnvoll!
    Btw. als Mittel benutze ich Anti-Brumm. Es hat irgendeine Empfehlung von irgendeinem Tropeninstitut, und riecht nicht so aufdringlich. Bei meinen Trekking Touren hat es geholfen, auch nach mehreren Tagen nur draußen oder im Zelt, keine Zecke.


    VG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!