Hi Angler
ich fahre bald nach DK und will dort angeln.
ich habe zwar keinen angelschein aber ich habe gehört,
das man ohne schein angeln kann.
könnt ihr mir infos darüber schicken.
ich bin 13.
Danke
Hi Angler
ich fahre bald nach DK und will dort angeln.
ich habe zwar keinen angelschein aber ich habe gehört,
das man ohne schein angeln kann.
könnt ihr mir infos darüber schicken.
ich bin 13.
Danke
Einen Schein braucht man schon, allerdings keinerlei Prüfung.
Diesen obligatorischen Angelschein gibt es auf jedem Postamt, in den Tourismusbüros und auch in einigen Angelläden. Das Postamt ist allerdings die sicherste Adresse, die haben ihn garantiert.
Den Schein gibts als Jahresschein, aber wohl auch als Monatsschein.
Ich habe mir immer den Jahresschein geholt, was er jetzt ganz genau kostet weiß ich nicht genau, vor einigen Jahren kostete er mal umgerechnet 25,- DM, dürfte wohl jetzt bei 13,- Euro liegen oder so.
Der Jahresschein gilt vom Kauftag an 12 Monate, also nicht vom 1.1. bis 31.12., was ich für eine sehr faire Lösung halte.
Man ist dann meines Wissens automatisch Mitglied im dänischen Anglerverband und genießt beim Angeln einen gewissen Versicherungsschutz. Mit dem Schein dürfen alle freien Gewässer beangelt werden, für Gewässer in Vereinshand oder private Gewässer muß noch die entsprechende Angelkarte gekauft werden.
Hi wolfgang
gilt das auch für kinder unter 18??
Danke
Ups, da fragste was, da ich schon etliche Jahre über 18 bin habe ich das noch nie hinterfragen müssen, aber mir Sicherheit gibt es in Dänemark eine Regelung für Kinder und Jugendliche, das ist wesentlich liberaler geregelt als in Deutschland.
Ichhabe mal gerade in einem Reiseprospekt nachgesehen:
Der Schein ist Pflicht für alle zwischen 18 und 67. Der Rest angelt umsonst.
Man kann das aber nochmal über Fremdenverkehrsverband, spezielle Dänemark-Angel-Websites bestätigen.
Hallo lounger!
Zwischen 18 und 67 ist richtig! Mit dem Schein darf man dann in den &&freien`` Gewässern angeln (Brandungsangeln). In Dänemark sind sehr viele Gewässer in Privatbesitz oder an Vereine verpachtet (wie bei uns). Man sollte sich vorher also noch eine entsprechende Erlaubniskarte besorgen (Tuoristinformation). Die gibt es meist recht günstig, sind aber erforderlich! Wenn man sich dann an irgendeinen Strand stellt, möglichst nicht mit mehr als zwei Brandungsangeln. Mehr sind verpönt. Genauere Informationen gibts beim Dänischen Konsulat in Hamburg. (kostenlos)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!