Angeln/Fischen in Kroatien am Mittelmeer

  • Hallo zusammen,
    ich gehe nunmehr schon seit 3 Jahren immer in den Sommerferien nach Kroatien und Angel dort im Mittelmeer. Ich habe verschiedenes ausprobiert.
    1. Ich habe nen Kescher genommen ne dicke weiße Schnur drangebunden und sie so befestigt das ich ihn wie ne Senke raufziehen konnte. Ich habe dabei an einem schönen Nachmittag mir ne komplette Pfanne für drei Personen voll von fingerlangen Fischchen zusammengefangen die später gebraten wurden. Die Fischchen kamen offensichtlich aus neugier her und haben an der weißen Schnur geknabbert. ZACK den Kescher raufgezogen und ich hatte 5-10 solcher Fischchen. Hier mal ein Bild von denen unter Wasser: http://www.blinker.de/forum/userpix/11150_fischchen_1.jpg


    Wie heißen diese kleinen Fischchen??? (schmecken tun se gut)


    2. Ich hab ne Angelleine genommen an nen 20cm langes Stöckchen gebunden da nen kleinen Hacken dran mit Muschelfleisch beködert und bin damit Schnorcheln gegangen. Hat auch nette Fänge gegeben. Goldstriemen und Junkfische habe ich gefangen.


    3. Ich nahm meine normale Rute (ca. 2,30m lang weiche Aktion) hab mich damit auf nen Steg gesetzt wo ich wusste das es keine Angellizenzkontrollen gab und hab meine Posenmontage ins Wasser gehängt. Als Köder die Minifischchen aus der 1en erzählung. Ich habe sie in etwa 1,20m Wassertiefe angeboten. In 3 Wochen hatte ich an meinem 2letzten Urlaubstag 1en biss. Ein Hornhecht der mir im Drill wieder abgehauen ist.


    Meine Frage wie kann ich mit meiner Rute effektif auf normal große Fische angeln wie z.B. Hornhecht oder Schriftbarsch ohne das ich mit nem Boot aufs Wasser muss???
    Muss ich ne andere Rute nehmen, andere Montage oder eine komplett andere Einstellung?


    Ich danke allen die mir hierrauf antworten im Vorraus :)


    PS: Ich angel auf nem Campingplatz in der Nähe von Poréc. Heißt Zelena Laguna der Platz.

    Es gibt Sachen die sind so wichtig da darf man keine Fachleute dranlassen und erst recht keine Politiker!

  • Aha oke 8) vielen dank. Wie kann ich die gezielter befischen z.B. für eine weitere Mahlzeit oder als Köder? Kann man die mit Brot anlocken oder was fressen die am liebsten?

    Es gibt Sachen die sind so wichtig da darf man keine Fachleute dranlassen und erst recht keine Politiker!

  • Die Hornhechte sind nur während des Frühjahrs in ausreichender Anzahl in Ufernähe
    um sie ohne Boot gezielt beangeln zu können.
    Ansonsten sind es nur einzelne Exemplare die sich in Ufernähe aufhalten


    Diese fingerlangen Fische (auch Sardellen) fangen Einheimische mit der Handangel u. a. so:
    Es wird ein Kranz mit vielen Winzighaken gebunden
    Diese werden in eine Scheibe Weissbrot gedrückt und dann mit einer Angel ausgeworfen
    Die auf dem Wasser schwimmende Toastscheibe wird von den Kleinfischen attakiert und zerlegt
    und es bleiben immer ein paar der kleinen Gesellen an den Häkchen hängen

  • Also die Szene mit dem Hornhecht ist ja jetzt leider gestorben wenn der nur im Frühjahr in großen Schwärmen vorhanden ist :( das heißt ich ändere jetzt meine komplette Einstellung ;)


    Was sollte ich dort am besten für eine Montage verwenden um erfolgreich zu sein?
    also ich hatte mir gedacht Sbirolino auf Hauptleine, Perle, Stopper, Wirbel. Denn nen 60cm fluocarbon Vorfach, 10er edelstahl drilling und dann nen fetzenköder.


    was für fische könnte ich denn damit fangen? Welche Montage wäre auch erfolgreich? Vll ne Grundmontage?, aber dort ist es sehr felsig und man hätte denn sehr oft Hänger :(


    naja egal vielen dank nochmal für die bisherigen tipps hoffe es werden noch mehr

    Es gibt Sachen die sind so wichtig da darf man keine Fachleute dranlassen und erst recht keine Politiker!

  • An deiner Stelle würde ich eine einfache Grundmontage anbieten, mit einem 8-12 Haken mit Muschelfleisch,Würmern oder Seegurken bestückt,damit fängst garantiert was.
    Außerdem könntest du es mit einem kleinen Twister oder Gummifisch ausprobieren.

  • Ich bin kein Freund von Kustködern :D
    aber die Idee mit dem Muschelfleisch ist gut. Wie könnte ich Seegurken anködern? Die Ficher gibts dort an manchen Stellen gestapelt aber ich habe keine Ahnung wie ich dir anködern könnte?
    Im Hafen mit Blinker ist bestimmt auch einen Versuch wert.

    Es gibt Sachen die sind so wichtig da darf man keine Fachleute dranlassen und erst recht keine Politiker!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!