Meerforellen in der Adria

• Hallo an alle!

Ich war gestern bei der Isonzomündung in Italien (bei Grado). Dort traf ich einen Stipper der (sehr erfolgreich) auf Meeräschen gefischt hat :)
    Er hat mir erzählt, dass man hier, im Brackwasser, sehr gut Meerforellen fangen konnte. Doch seit circa 5 Jahren gehen die Fänge rapide zurück, wenn überhaupt werden nur mehr Fische bis 30 cm gefangen.
    Ich wollte ihm zuerst die Geschichte von Mittelmeer-Mefos nicht glauben, aber kurze Zeit später schwamm im klaren Wasser wirklich eine ca. 35er-Meerforelle, silberblank, vorbei.

Nun zu meiner Frage: Weiß jemand, ob im Mittelmeer Mefos heimisch sind oder woher sie sonst kommen?

Bin dankbar für alle Antworten :)

LG

• Ich habe vor Jahren hier bereits einmal gepostet dass ich beim Schnorcheln an der Felsküste von Istrien (Adria)
    Meerforellen beobachten konnte (Juni 2003)
    Ich denke, dass es aus den Flüssen abgewanderte Bachforellen/Regenbogner sind,
    die sich für eine anadrome Lebensweise entschieden haben

• Ich kann mir durchaus vorstellen das die Mefo mittlerweile im Mittelmeer heimisch geworden ist. Ich habe vor 2 Jahren einen Italiener gesehen der mit einer Harpune vom Boot aus gejagt hat. Im Hafen konnte ich später beobachten wie er zwei ca. 65cm lange Meerforellen mit seinem Gehilfen vom Boot trug.
    Ich habe beim Schnorcheln in ca. 7m Wassertiefe auch schon Fische dieser größe beobachtet doch ich war mir nie sicher ob das Meerforellen waren. Aber ich schätze schon :)

freut mich wenn ich helfen konnte

PS: wer von euch angelt regelmäßig an der Adria?

Es gibt Sachen die sind so wichtig da darf man keine Fachleute dranlassen und erst recht keine Politiker!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!