Rollenfüllung

  • Hallo Angelfreunde,


    ich fahre morgen nach Schweden und habe eben zum ersten mal meine Rolle (Shimano Alivio 3000 SFC) mit geflochtener Schnur selbst bespult.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Füllgrad so in Ordnung geht oder ob die Spule zu voll ist. Ich habe mit Tape unterfüttert und hatte 110m Spiderwire. Ich konnte quasi nur auf Augenmaß unterfüttern und würde gerne die ganzen 110m mitnehmen. Deshalb die Frage.


    So sieht das ganze aus:



    Vielen Dank schonmal!

  • Sieht für mich gar nicht mal so schlecht aus. Durch die "Kanten" oben und unten musst du denk ich keine Angst haben, dass da was verrutscht.
    Wenn es Probleme gibt merkst du das recht schnell. Dann kannste immernoch runterschmeissen. Jetzt wäre es eh zu spät, da die Schnur schon drauf ist.


    Viel Spaß in Schweden. *willauch*

  • Das kommt auch darauf an wie stramm die Schnur aufgespult wurde.
    Wenn die Schnur sehr stramm drauf ist, würde mein Bauchgefühl sagen, zu voll. Wenn nicht so stramm, ok. 8)
    Wünsche dir auf jeden Fall auch viel Spaß im Norden!


    VG Alex

  • Hätte vom Wicklungsbild auch geschätzt, dass es sehr straff ist. Aber das mit den Perrücken hängt dann auch wieder vom Ködergewicht, Schnurdurchmesser, Köderführung, Rolle etc. ab...


    VG Alex

  • Wie gesagt, jetzt ist die Schnur drauf. Einfach mal testen und wenn's nichts ist ist es egal, ob du jetzt oder später wieder ien paar Meter abspulst.

  • ja hab son Tape mit Struktur benutzt und die erste Wicklung noch mit Klebeband gesichert. Aufgespult hab ich schön unter Spannung. Hoffe das läuft alles. Mitten in der Wildnis hab ich nicht die Möglichkeiten zum Nachbessern. Ne Ersatzspule hab ich leider auch nicht.


    Am Anfang erstmal Vorsichtig auswerfen oder wie war das :)

  • Vielleicht jetzt noch schnell ein paar Würfe auf der Wiese zum Testen? In der Wildnis, auf Trekkingtouren würde mich das ziemlich nerven wenn ich keine Hilfsmittel zum Neuspulen habe. Und deine Gesamtschnurlänge etwas knapp ist.


    VG Alex

  • Dann Augen zu und durch.... Ich kenne das nur zu gut von meiner letzten Schottland Tour. Da hatte ich aber keine Skrupel von über 200 Metern 17er geflochtener, die ersten 20 abzuschneiden und im Rucksack zu verstauen (auf keinen Fall am Wasser lassen!!).


    Viel Glück! :)


    VG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!