Manöverkritik Juni DVD

  • Meinen Glückwunsch an die Macher. Mit dem Beitrag über das Schleien- und Karauschenfischen ist euch wirklich was gelungen. Einfach nur Angeln nach alter Väter Sitte, ohne Schnörkel und dem Versuch, was ganz neues zu präsentieren. So etwas wünscht man sich doch glatt öfter. Das kann man auch einem Anfänger zur Nachahmung empfehlen. Das Gerät hat irgendwie jeder und der restliche Aufwand hält sich ja auch gut in Grenzen. Da könnte man durchaus eine lose Folge von solchen Beiträgen draus machen. Eine Idee hätte ich da schon.


    Allerdings wäre ich nicht ich, wenn mir kein großes aber dazu in den Sinn kommen würde.


    Es ist beinahe schon ein Jammer, dass man bis ins benachbarte Ausland ausweichen muss, um einen so schönen Waldsee mit großen Karauschen zu finden. Den Bewirtschaftern und Gewässerwarten, die mit gnadenlosem Karpfenbesatz diese herrliche Fischart vertrieben und bald ausgerottet haben, wünsche ich lebenslangen Rutenbruch und Schnursalat!

  • Andal, es gibt in Deutschland viele kleine Gewässer mit ausgezeichnetem Karauschenbestand. Ich sehe täglich Fangmeldungen von ü 40 Fischen, die vielerorts an den Haken zu springen scheinen. Aber rund um meinen Wohnort ist davon auch leider keiner... Nord- und Süddeutschland hat uns da etwas voraus, dort sind sie noch, die kleinen flachen Tümpel, in denen sich die "Kugelfische" wohl fühlen :)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Also den Norden und den "Wilden Osten" nehm ich dir noch ab. Aber im Süden schauts aus, wie hier. Entweder sind die kleinen Bauernweiher verkarpft, Krötenschutzgebiet, oder anderweitig nicht mehr beangelbar. Es ist so schade um die schönen Fische und diese Kleingewässer!

  • Im Norden ist es auch nicht`s mehr. Die "Besatzkarauschen" sind Importmodelle.


    Wenn ich an meine Jugend denke, wo z.B. hier in HH in vielen Tümpeln ein wahres Karauschen-Eldorado war, könnte ich kot......

  • Und der "Wilde Osten" hört hier leider auch auf! Wir hatten hier mal einen tollen kleinen Waldsee der nicht vom DAV bewirtschaftet worden ist! Ein tolles Kleinstgewässer mit Schleien und Karauschen! Irgend ein Idiot hat dann eine Chemikalie ins Gewässer gekippt und der komplette Bestand ist gestorben! Heute ist das ca 1 ha große Gewässer tod! :-( Die kleinen Tümpel, die man von früher kennt gibt es bei uns auch nicht mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!