Hallo zusammen!
Auf Youtube tauchen immer mehr Videos von sogenannten "Pen Fishing Rods" auf. Sie sind ultraklein (20 cm Transportlänge, 100 cm Gesamtlänge), ultraleicht (55 g) und erfreuen sich in den USA und Japan wachsender Beliebtheit. Auch die meist mitgelieferte Rolle (Wer mal nach PenRods googelt und die Version mit der goldfarbenen Multirolle findet, weiss wovon ich rede.) ist mit ca. 65 g ein absolutes Leichtgewicht. Der Preis für so ein Set liegt meist um die 20 €.
Da ich ein großer Freund des leichten Gepäcks bin und mit einer solchen Ausrüstung sogar auf die sperrige Rutentasche verzichten könnte, wollte ich euch mal nach eurer Meinung zu diesem, als unentbehrlich beschriebenen Produkt befragen. Ich würde das Set meistens an einem Kanalgewässer benutzen und die Spule mit einer feinen geflochtenen Schnur bespulen, um mit Kleinstkunstködern Barschen nachzustellen. Mir ist dabei ebenfalls bewusst, dass diese Miniangeln in Sachen Qualität, Komfort und Langlebigkeit sicherlich nicht mit gängigen Spinnruten zu vergleichen ist. Dennoch frage ich mich, ob diese Winzlinge nicht eine brauchbare Alternative darstellen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Sets sammeln können? Was meint ihr dazu? Ich erinnere mich noch an die böse Überraschung, als die Instand Fisherman vor 10 Jahren in der Post war...
Hier eines der zahlreichen Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=En-fPpOoMd0