• Hallo zusammen!


    Auf Youtube tauchen immer mehr Videos von sogenannten "Pen Fishing Rods" auf. Sie sind ultraklein (20 cm Transportlänge, 100 cm Gesamtlänge), ultraleicht (55 g) und erfreuen sich in den USA und Japan wachsender Beliebtheit. Auch die meist mitgelieferte Rolle (Wer mal nach PenRods googelt und die Version mit der goldfarbenen Multirolle findet, weiss wovon ich rede.) ist mit ca. 65 g ein absolutes Leichtgewicht. Der Preis für so ein Set liegt meist um die 20 €.


    Da ich ein großer Freund des leichten Gepäcks bin und mit einer solchen Ausrüstung sogar auf die sperrige Rutentasche verzichten könnte, wollte ich euch mal nach eurer Meinung zu diesem, als unentbehrlich beschriebenen Produkt befragen. Ich würde das Set meistens an einem Kanalgewässer benutzen und die Spule mit einer feinen geflochtenen Schnur bespulen, um mit Kleinstkunstködern Barschen nachzustellen. Mir ist dabei ebenfalls bewusst, dass diese Miniangeln in Sachen Qualität, Komfort und Langlebigkeit sicherlich nicht mit gängigen Spinnruten zu vergleichen ist. Dennoch frage ich mich, ob diese Winzlinge nicht eine brauchbare Alternative darstellen.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Sets sammeln können? Was meint ihr dazu? Ich erinnere mich noch an die böse Überraschung, als die Instand Fisherman vor 10 Jahren in der Post war...


    Hier eines der zahlreichen Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=En-fPpOoMd0

  • Die Dinger sind Spielzeug! Mein Dad hat mir son Ding mal aus Hong Kong mitgebracht. Taugt absolut garnichts! Die angebliche "Multirolle" is einfach nur ne Achse auf die die Schnur gekurbelt wird und die so schwer läuft das es wirkt als ob eine Bremse mit drin wäre. Is zu nichts zu gerbauchen außer vll als Austellungstück an der Wand. Außwerfen kann man mit den Teilen auch nicht. Ich würde jedem der damit angeln will wärmstens zu einer richtigen Angel raten. Wenn er ne kleine haben will soller ne Eisrute nehmen

    Es gibt Sachen die sind so wichtig da darf man keine Fachleute dranlassen und erst recht keine Politiker!

  • Zitat von TommasoBuscetta

    Die Dinger sind Spielzeug!


    Danke für die schnelle Antwort! Das habe ich fast befürchtet.

    Zitat von TommasoBuscetta

    [...]"Multirolle" is einfach nur ne Achse auf die die Schnur gekurbelt wird[...]


    Wirklich enttäuschend. Das erklärt, warum die Rolle auch nur in den wenigsten Werbevideos tatsächlich zum Einsatz kommt.

    Zitat von TommasoBuscetta

    Wenn er ne kleine haben will soller ne Eisrute nehmen


    Für meine Pläne nicht wirklich geeignet aber es gibt ja zum Glück auch brauchbare Teleskopruten mit einem Packmaß von unter einem halben Meter.

  • Kauf dir doch so eine Rute.
    Mitchell-Ultra-Light-Spinnruten/Mitchell-Elite-Spin-WFG-4-18-g-1-90-m


    Details
    Teile: 2
    Länge: 1,90 m
    Transportlänge: 1,00 m
    Gewicht: 106 g
    Wurfgewicht: 4-18 g


    Wenn du nur Spinnfischen willst ist diese optimal.
    Ausrüstung dazu Wattkescher,Köderbox.
    Ich fische diese Rute mit einer Red Arc 10200 da kann man auchmal Hechte fangen.


    Bei dieser Angel braucht man keine große Rutentasche !

  • Danke Barschfilet!


    Die Transportlänge von einem Meter kann da leider nicht mit dem Packmaß der Telerute mithalten. Dennoch ein sehr interessanter Vorschlag und ich muss wirklich sagen, dass mich das Design sehr anspricht.


    Preistechnisch wie auch von den Dimensionen werde ich wahrscheinlich bei der "Angelfish Tele 210" landen. Ich bin relativ anspruchslos und als armer Student muss man sparen wo man kann.


    Hat trotzdem noch jemand Erfahrungen mit den Pen Rods gesammelt? Einer der Anbieter hat auch verschiedene Rollen, darunter auch Freilaufrollen, im Angebot. Steckt da doch noch Potential in diesen Dingern? Könnte man theoretisch auch jede andere Rolle an der Rute befestigen oder nur diese Microrollen? Fragen über Fragen...

  • Zitat von Koederfisch

    Steckt da doch noch Potential in diesen Dingern? Könnte man theoretisch auch jede andere Rolle an der Rute befestigen oder nur diese Microrollen?



    Ich habe es grade eben ausprobiert mit ner normalen relativ kleinen Stationärrolle und muss dich entteuschen. Es passt nicht rein. Der Fuß der normalen Rolle ist wesentlich dicker als die Halterung der Multirolle.

    Es gibt Sachen die sind so wichtig da darf man keine Fachleute dranlassen und erst recht keine Politiker!

  • Barschfilet: Schöne Alternative! Preis 1 A! Danke!


    Zitat von TommasoBuscetta

    Ich habe es grade eben ausprobiert mit ner normalen relativ kleinen Stationärrolle und muss dich entteuschen. Es passt nicht rein. Der Fuß der normalen Rolle ist wesentlich dicker als die Halterung der Multirolle.


    Wieder eine Befürchtung, die sich bewahrheitet hat. Danke, dass du das direkt ausprobiert hast. Eine andere Rolle mit Panzertape zu befestigen ist jedenfalls keine Alternative. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!